BMI-Rechner mit VBA bei Excel programieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

warum brauchst du vba bei so etwas simplen? da reicht eine supereinfache excel-formel.

BMI = (m/l²), wobei masse in kilogramm und länge in metern angegeben wird.

das ergebnisfeld kannst du noch mit bedingter formatierung entsprechend grün bis rot färben lassen. aufwand: 1-2min.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management

Werte einlesen, rechnen button(der rechnet hat per formel) und ausgabe

Oubyi, UserMod Light  04.02.2014, 12:33

Super!
Den Algorithmus hätten wir.
Jetzt noch schnell den Code dazu.

daCypher  04.02.2014, 14:03
@Oubyi, UserMod Light

Der Code sieht ungefähr so aus:

Private Sub btnOK_Click()
    txtErgebnis = txtGewicht/(txtGroesse^2)
End Sub

Wie der Button und die Textfelder heißen, kann man selbst bestimmen. Wie man ein Formular baut, erkläre ich nicht

Wieso willst du das mit VBA machen? Nimm einfach A1 als Eingabefeld für die Größe und B1 als Eingabefeld für das Gewicht, dann kannst du in C1 die Formel =B1/(A1^2) reinschreiben und schon steht dort der BMI.