Excel Wenn Funktion?

3 Antworten

Du hast zwar eine Bonusstaffel in der Tabelle in aufgeführt, aber nicht exakt genug erläutert, wie die zu verstehen ist: Es macht nämlich einen Unterschied, ob der Bonussatzsatz nur auf einen den Grenzwert übersteigenden Anteil berechnet werden soll, oder auf den Gesamtbetrag. Ersteres erfordert eine etwas komplexere Formel als letzteres.

In Spalte D kannst Du zwar

=WENNS(A2>=500000;3%;A2>=300000;2%;1;0%)

schreiben, allerdings bei der Berechnung des tatsächlichen Bonus-Betrages in Spalte E, musst im Sinne des oben Geschriebenen klären, wie das wirklich berechnet werden soll. Die Formeln dazu wären im Zweifel:

"Übersteigende Bonusberechnung":

=WENNS(A2>=500000;(A2-500000)*3%+200000*2%;
       A2>=300000;(A2-300000)*2%;1;0)

Gesamtbetragsmäßige Bonusberechnung (fände ich jetzt "ungerecht"):

=A2*D2

Wenn C2 >300.000 dann 2, wenn C2 > 500.000 dann 5

Und beim Bonus rechnest du einfach Jahresumsatz /100 *C2

C2 natürlich überall entsprechend ersetzen.

Dummi726
Beitragsersteller

Wie gibt man es verschachtelt ein?

Funfroc  02.02.2024, 13:00
@Dummi726

In dem Bereich, in dem der "Sonst"-teil ist, startet die 2. Wenn-Formel...

Einfache Wenn: WENN(Bedingung,dann, Sonst)

Verschachtelte: WENN(Bedingung,dann,WENN(Bedingung,dann,sonst))

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Microsoft Excel, Excel-Formel)