Wie lange werde ich brauchen, bis ich "sehr gut" in Excel VBA bin?

5 Antworten

Was ist das denn für ein Traumberuf ;-)?

VBA ist etwas hässlich. Noch schlimmer als Python.

Aber an sich sollte die beherschung dennoch nicht allzuviel schwieriger sein, wnen du bereits Programmiersprachenkentnisse besitzt.

Ich kenne mich allerdings nicht gut genug mit VBA aus, um dir genauer zu sagen, wo die Unterschiede zu Python liegen.

Du kannst ja schon programmieren - also sind dir Konzepte wie OOP, Verzweigungen, Schleifen, Datentypen, etc. ein Begriff. Ergo wirst du schnell in die Sprache Visual Basic einsteigen können.

VBA ist im Grunde Visual Basic mit einigen Office-spezifischen Erweiterungen. Die werden den Großteil dessen ausmachen was du neu lernen musst. Aber ich denke du kommst da deutlich schneller rein as in Python da du jetzt ja nicht mehr bei 0 beginnen musst.

An die Syntax hast du dich sicher schnell gewöhnt und an das deklarieren der Variablen mit einem Typ auch. Das ganze Office-Zeugs kannst du zur not immer in der Dokumentation nachschlagen denn dafür ist diese ja da! Du solltest dir allerdings einen groben Überblick verschaffen was womit geht damit du dich schneller zurechtfindest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

VBA ist wie andere Programmiersprachen auch. Wenn du schon mit einer Programmiersprache Erfahrung hast, bist auch schnell in einer anderen drin.

Man kann es dennoch nicht verallgemeinern. Es sollte schon eine Grundkenntniss, wie bei dir existieren.

Meistens baut sich aber auch die Kenntnis beim und im Job aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vba is total leicht wir lernen es in der schule und dauert nicht lange bis man es erlernt hat. Die dauer wird wohl bei jedem verschieden sein aber dennoch viel kürzer wie bei anderen Programmiersprachen wie Java oder Python

VBA ist eine "normale" Programmiersprache, bei der der Zugriff auf das komplette Objektmodell der Microsoft-Office-Dokumente hinzukommt.

Es dauert also ähnlich lang hineinzukommen wie in andere Programmiersprachen auch. (Und man sollte keinen Herzinfarkt bekommen, wenn man gröbere Idiotien bemerkt - aber auch das gilt für so ziemlich jede Programmiersprache. Bei VBA ist es z. B. die 1-Basiertheit von Listen des Objektmodells.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung