Ich suche einen aufputz Lichtschalter wo bei betätigung von selbst wieder zurück springt?

5 Antworten

Was du hier suchst, nennt sich Taster, genauer gesagt Aufputz Taster....

von Busch-Jäger gibts die Serie "ocean" von Merten die Serie "Aqua-Star" beide sind in Weiß oder Grau erhältlich. wobei die Ocean Schalter eine Türkisfarbene Wippe haben.

lg, Anna

Taster - allerdings muss natürlich auch der Anschluss dazu passen.

Sprich: Du kannst einen defekten Taster mit einem neuen Taster ersetzen (oder einen hässlichen mit einem hübscheren).

Der Taster schaltet einen Stromstoßschalter im Schaltschrank -> daher kann man nicht einfach einen Schalter durch einen Taster ersetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromsto%C3%9Fschalter

gadus  24.01.2017, 08:18

Das Stromstossrelais MUSS nicht immer im Schaltschrank sitzen.Es gibt die Variante,die in die Abzweigdose (meist separat) passt.   LG  gadus

Gaskutscher  24.01.2017, 08:22
@gadus

Stimmt, die gibt's ja auch noch - hatte ich nur schon lange nicht mehr gesehen (bin kein Elektriker, habe lediglich längere Zeit bei einem gejobbt - CAT5 war mein Metier ;) ).

Taster. In deinem Fall Aufputztaster, gibts in jedem Baumarkt.

christrommer
Fragesteller

Super,danke!

Das ist dann kein Schalter sondern ein Taster. Er schaltet ja nichts. Sondern er sendet ein kurzes Signal an eine Steuerung oder ein Relais und das wiederum schaltet dann.

Taster

Aber die passen nur in entsprechende Tasterschaltungen, weil das Licht sonst wieder ausgeht, wenn du loslässt :-D.

Wenn es dir nur um das Zurückwippen eines bisher nicht rückwippenden Schalters geht:

Es gibt sog. "Rastschalter". Das sind Schalter, die sich wie Taster bedienen (nach Loslassen geht die Wippe zurück), ABER intern als Schalter agieren. Funktioniert wie beim Kugelschreiber. Die gibt es in entsprechenden Ausführungen für klassisches Aus/Wechsel/Kreuz.

Die Serie "Impuls" hat dieses Verhalten (Berker oder Buschjäger hat die, bin ich mir grad net sicher^^)