Alte Lichtschalter ersetzen?

6 Antworten

Hallo

Diese UP-Dosen sind genormt

Gruß HobbyTfz

Diese Schalter sind Vintage. Warum austauschen?

Lieber sauber machen und weiter benutzen. Schon allein wegen der offenbar selbstleuchtenden Wippen, welche einem im Dunkeln den Weg zum Schalter zeigen.

Wenn Du die Schalter wirklich austauschen willst, dann werden die UP-Dosen passen. Allerdings könnten sie inzwischen brüchig geworden sein, was beim Anziehen der Krallen dann u.U. ein Problem wird.

Und: Solche Schalter sind heiß begehrt.
Du solltest sie nicht entsorgen, sondern bei Kleinanzeigen o.ä. anbieten.

Das ist problemlos möglich, da die Dosen seit Jahrzehnten genormt sind.

Eklig wird es nur, wenn du in einem DDR-Plattenbau mit Originalinstallation wohnst oder OSTA eingesetzt wurde. In diesen beiden Fällen passen moderne Schaltereinsätze nicht in die Dosen.

Im Gegensatz zu früher gibt es heute Bohrhammer und Bohrkrone, mit denen reguläre UP-Dosen gesetzt werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hi,

kannste tauschen ohne Probleme, da die Leerdosen die gleiche Größe haben (Norm).

Achte darauf die Kabel weit genug nach hinten zu schieben und das die Haltekrallen kein Kabel verletzen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus