Wie soll ich meinen neuen Lichtschalter anklemmen?
Hallo,
ich wollte einen neuen Lichtschalter anbringen, weil der alte Kaputt ist. An dem alten Lichtschalter sind 3 Kabel angeklemmt. 2 mal Schwarz und 1 mal Blau. Der alte Lichtschalter hat ein "Lichtfenster" was leuchtet, wenn die Lampe an ist. Deswegen denke ich benötigt der alte das blaue Kabel. Allerdings habe ich bei meinen neuen kein Lichtfenster was dazu führt, dass das blaue Kabel unnötig ist. Also wo soll ich jetzt das blaue Kabel hin tun? Einfach zurück biegen in das Loch? Und wie soll ich meinen neunen anschließen?
8 Antworten
man sieht anhand der kontakte, dass dieser schalter offenbar nur zwei anschlüsse hat. die jeweils dicht nebeneinander liegenden zwei löcher gelten als ein anschluss. da kann man duchschleifen z.B. wenn man mehrere lichtschalter hat, von schalter zu schalter die adern duchschleifen.
die blaue ader wird, wie du schon vermutet hast, nicht benötigt. sie wird nicht mehr angeschlossen, wenn der schalter keine kontrolleuchte hat.
bittte versieh das offene ende mit einer klemme, oder wenn in der schalterdose eine entsprechende klemme ist, an der er angeschlossen ist, mach ihn ganz weg.
der rest ergibt sich quasi von selbst. der schalter ist ein einfacher auschalter. d.h. einer der beiden drähte kommt an einen der anschlüsse, der andere an den anderen.
wenn du DAS nun nicht auf die reihe kriegst, solltest du dir das lieber machen lassen.
lg, anna
PS: ich empfehle für schalter und oder steckdosen die standartsysteme von merten oder buschjäger. das wären dann also 1M bzw. reflex. das hat einfach den vorteil, dass du auf lange sicht noch jederzeit ersatz kriegst, wenn was kaputt ist. so musst du dann nicht die ganze kombination austaschen, wenn mal eine seteckdose, ein schaltereinsatz oder ein rahmen defekt ist.
Zunächst einmal vermisse ich bei dem Lichtschalter das VDE-Kennzeichen (wenn es nicht sonst wo drauf ist).
Ich würde lieber einen vernünftigen, geprüften Schalter von Jung/Mertens/Berker/... verwenden, sonst kommt in ein paar Wochen die Frage "Mein Lichtschalter riecht komisch?".
Den blauen Draht bitte nicht einfach so irgendwo hin biegen, sondern mit einer Steckklemme isolieren.
Der Schalter sieht so aus, als wäre das ein reiner Aus-Schalter (kein Universal-Aus-Wechselschalter), d.h. es sind nur 2 der im Gehäuse möglichen Klemmstellen auch wirklich als solche ausgeführt.
Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von Elektrofachkräften erfolgen.
Die 5 Sicherheitsregeln sind anzuwenden.
kein vde zeichen hat erst mal nichts schlimmes zu bedeuten. VDE ist ein nationales siegel. wenn das zeug sonst okay ist, geht es auch ohne VDE zertifizierung.
natürlich ist diese ein zusätzliches qualitätsmerkmal also macht man auf keinen fall was verkehrt, wenn man was mit vde siegel nimmt.
lg, anna
Wie gesagt, als Hersteller kämen z.B. Jung, Merten oder Berker in Frage; üblicherweise werden Universal-Aus-Wechselschalter verbaut. Wenn du wieder einen beleuchteten Schalter haben willst ein Kontrollwechselschalter und je nach Schaltung (Kontroll-/Orientierungsbel.) einen passenden Einsatz.
Für einen Elektriker kein Problem 😉
Sicherlich braucht man für einen Lichtschalterwechsel kein Elektriker zu rufen. Wenn man sich an die 5 Sicherheitsregeln hält, sollte es doch kein Problem darstellen, dass selbst zu machen oder? Eine Frage hätte ich noch: Du hast von einem "Aus-Schalter" und einem "Universal-Aus-Wechselschalter" geredet. Was sind da genau die Unterschiede?
Sicherlich braucht man für einen Lichtschalterwechsel kein Elektriker zu rufen.
Denken die meisten. Jedoch hast Du Dich dazu verpflichtet, weil Du Strom aus dem öffentlichen Versorgungsnetz beziehst. Damit hast Du die TAB und NAV akzeptiert, die untersagen, dass ein elektrotechnischer Laie Änderungen und Instandsetzungen an der vorhandenen Installation durchführen. Es macht zwar jeder selbst, aber man darf es eig nicht. Sollte was passieren, haftet keine Versicherung mehr (Schmorbrand wegen falscher/schlechter Klemmung, Stromschlag wegen fehlerhafter Montage ect..)
Dann dürfte man doch auch als Laie keine Lampen anbringen oder?
Darum ist bei Elektromaterial ja eigentlich auch überall ein Hinweis/Piktogramm „Installation nur durch Elektrofachkraft“ drauf.
Dein Fachwissen hält sich wohl in Grenzen und man kann da (auch wenn es erstmal funktioniert) und trotz Beachtung der 5 Sicherheitsregeln einige gefährliche Fehler machen.
Auf den Blauen machst du eine Wago Klemme un drückst du in die Dose. Immer dran denken, Strom abschalten.
Blau und Schwarz klemmst du zusammen in Klemme 1 und das andere Schwarz in Klemme 2.
Bitte lass das jemanden machen, der sich damit auskennt.
Falls Du es doch selbst machen möchtest: Genau so anschießen wie vorher, und keine Gedanken um das "Lichtfenster" machen.
Welchen besseren Lichtschalter kannst du mir denn empfehlen? Also ein Link wäre gut