Ich suche ein richtig gutes unkrautvernichtungsmittel

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins der besten Breitbandherbizide ist Glyphosat. Es gibt jede Menge Glyphosat-haltige in Deutschland zugelassenen Herbizide:

Hier auf der Seite vom Bundesamt für Verbraucherschutz.....:

https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/

Einfach bei Wirkstoff "Glyphosat" auswählen und "suchen" klicken.

Es gibt natürlich noch viele andere Herbizide (google einfach "Breitbandherbizide" und gib den Wirkstoff bei der BVL Seite ein oder schau Dir die Gesamtliste an.

Zur Anwendung würde ich empfehlen in einer Gärtnerei oder bei einem Bauern nachzufragen (spezielle Spritzen / Aufbringtechnik usw...)

Ich habe den Finalsan Konzentrat UnkrautFrei ebenfalls vorher schon einmel im Baumarkt gekauft und war sehr Zufrieden. Ich habe eine Herrasse mit Kies und zwischen den Steinen drang immer wieder Unkraut hervor. Nachdem ich, wie auf der Anleitung beschrieben eine Anwendung durchgeführt habe (500 ml in 4,5 Liter Wasser vermischt und auf die Kiesfläche gegossen), war das positive Ergebnis schon nach einer Stunde zu sehen. Das Unkraut wirt in dieser Zeit schnell welk und die betroffenen stellen sind dann für ca. zwei bis vier Wochen vom Unkraut befreit gewesen.
Allerdings muss man beachten, dass man das Gießen mit dem Unkrautvernichtungsmittel am Besten am Morgen oder am späten Abend machen sollte, wenn die Sonne nicht stark auf die Flächen scheint, da das Mittel dann besser einzieht. Die ersten 5 bis 10 Minuten riecht es etwas streng und künstlich aber danach ist von dem Mittel nichts mehr zu sehen oder zu riechen.

Ich würde den Artikel zu diesem Preis auf jeden Fall jeder Zeit weiterempfehlen! Das Mittel gibts zum Beispiel hier:

http://goo.gl/Lrquqt

Brennnesseln sind ein Superfood. Die Samen so großartig, wie die Ghia-Samen. Die Pflanze ist ein hervorragender Dünger und können zu Spinat verarbeitet werden. Einfach drüber mähen, wenn sie einem zu groß werden. Die kleinen Pflanzen sind eh recht hübsch.

Glyphosat und andere Unkrautvernichtungsmittel töten nicht nur die Pflanze, sondern auch die Insekten und damit wohl langfristig auch den Menschen. Es gibt aktuelle 75% weniger Insekten und Wissenschaftler schlagen Alarm. Aber Glyphosat macht auch gleich direkt Krank. Die WHO hat das in Studien belegt. Dass es nicht verboten ist, liegt an der Macht von Monsanto und Bayer, die hunderte Studien bezahlt haben, die die Unbedenklichkeit nachweisen. Allerdings sind diese Studien geheim und daher nicht einsehbar, wie man zu dem Ergebnis gekommen ist.
Ich finde nicht, dass wir diese Gifte, die natürlich auch schon im Grundwasser gelandet sind und aktuell bereits in den Menschen nachgewiesen werden, für einen "hübscheren" Rasen unseren Kindern und Enkeln als Erbe zumuten sollten.
Ich liebe meine wilde Wiese, die nur zum Teil gemäht wird. Man muss einmal darüber nachdenken, dann versteht man den Unsinn eines englischen Rasens

Das was du meinst ist Unkraut-EX. Das ist in einer verdünnten Form noch erhältlich. Damals bestand es aus 75% Natriumchlorat. Daher und weil man damit gut Böller bauen konnte, ist es verboten worden. In Frankreich und Belgien gibts das aber sogar noch mit 99% Natriumchlorat! Die heutige Version hat lange nicht so viel Natriumchlorat enthalten und hat einen anderen Namen bekommen. Hab ihn aber nicht im Kopf(könnte Unex heißen ?). Aber es gibt im Baumarkt noch andere Mittel die gut geeignet sind. Oder am besten, mit Gasbrennern einfach abbrennen das Unkraut.

Bengalo1810  19.04.2015, 13:46

Das mittel das du meinst heis We-ge-rein und es kostet 10 euro /1,2 Kg.

Diese Mittel gibt es teilweise noch für Landwirte - z.B. bei der Baywa, da kann man mal dezent fragen.

Manche sagen auch, man soll den Rasen einfach sprengen - aber wo bekommt man C4 oder Dynamit her :-))