Wirksames (Haus)mittel gegen Trauermücken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kuhhandel64,

ich hatte die Dinger bis vor kurzem auch im ganzen Haus herumfliegen. Nachdem ich x mal alle meine Pflanzen nach den Larven durchsucht hatte und schon kurz davor war, einfach auf blauen Dunst hin die Chemie hinein zu kippen, fiel mir ein, dass ich schon ewig keine Kartoffeln mehr aus der dafür vorgesehenen Box im Keller genommen hatte....

Muss ich noch weiter erzählen? ;)

guckst Du hier: http://www.gutefrage.net/frage/woher-kommen-diese-kleinen-fliegen-in-unserem-haus

Viele Grüße!

Kuhhandel64
Beitragsersteller

Huuuch.... ach Du meine Güte! Ich fürchte, das war jetzt tatsächlich der entscheidende Hinweis...

mudder  05.10.2012, 13:11

siehste - wir sind nicht die einzigsten haushaltsnulpen hier ;-)

Die Larven der Trauermücke leben in der Blumenerde, und sind mit dem bloßen Auge nicht sichtbar.

Kauf dir im Gartencenter Lizetan von der Fa. Bayer

je nach Anwendung des Mittels die Blumen damit gießen oder noch besser die Sticks kaufen und in alle Töpfe stecken.

Entscheidend ist das du den Kreislauf unterbindest.

Sie können aber auch in Obst und Gemüse sich breit machen.

Auch Mehl, Zucker, Cornflakes sind beliebte Plätze da hilft aber nur wegschmeißen.

Die Behandlung ist nervig

Auch gibt es gegen Klebefallen gegen Motten, die können auch gegen die Trauermücke helfen.

Viel Glück

Gegen Trauermücken hilft nur eines. 1.) Den Blumentopf von allen Seiten untersuchen und die sich unter dem Rand befindlichen Nestern beseitigen. 2.) die Pflanzen mit Calypso gießen. Langsam gießen, damit die Menge nicht einfach so durch die Erde rauscht. 3.) Vogelsand oder Quartzsand kaufen und nach dem Abtropfen des Wassers, den Sand in die Abtropfschale (Untersetzer) oder aber auch in den Übertopf ca. 3cm dick auftragen. Den Blumentopf nun in den Sand drücken, damit die Frauenmücken sich nicht wieder darunter verkriechen können um ihre Eier ab zu legen. 4.) Der Vogelsand oder Quartzsand auch wieder ca.3cm dick auf die Blumenerde streuen. Das verhindert, dass die geschlüpften Larven an die Oberfläche gelangen, da der Sand sie erdrückt und gleichzeitig verhindert es, dass die bereits geschlüpften Trauermücken erneut ihre Eier in die Erde ablegen können. 5.) Für die bereits rumfliegenden Tierchen, Gelbsticker in die Erde stecken, damit diese daran kleben bleiben. Damit diese sich keine Andere Pflanze sucht, einfach die Gelbsticker in alle vorhandenen Blumentöpfe stecken.

Ich habe zusätzlich die Sticker an meine Lampen gehängt, da die Tierchen auch vom Licht angezogen meine Decken besiedeln. Da vollenden sie also noch zusätzlich.

Gegen Trauermücken hilft nur eines. 1.) Den Blumentopf von allen Seiten untersuchen und die sich unter dem Rand befindlichen Nestern beseitigen. 2.) die Pflanzen mit Calypso gießen. Langsam gießen, damit die Menge nicht einfach so durch die Erde rauscht. 3.) Vogelsand oder Quartzsand kaufen und nach dem Abtropfen des Wassers, den Sand in die Abtropfschale (Untersetzer) oder aber auch in den Übertopf ca. 3cm dick auftragen. Den Blumentopf nun in den Sand drücken, damit die Frauenmücken sich nicht wieder darunter verkriechen können um ihre Eier ab zu legen. 4.) Der Vogelsand oder Quartzsand auch wieder ca.3cm dick auf die Blumenerde streuen. Das verhindert, dass die geschlüpften Larven an die Oberfläche gelangen, da der Sand sie erdrückt und gleichzeitig verhindert es, dass die bereits geschlüpften Trauermücken erneut ihre Eier in die Erde ablegen können. 5.) Für die bereits rumfliegenden Tierchen, Gelbsticker in die Erde stecken, damit diese daran kleben bleiben. Damit diese sich keine Andere Pflanze sucht, einfach die Gelbsticker in alle vorhandenen Blumentöpfe stecken.

Ich habe zusätzlich die Sticker an meine Lampen gehängt, da die Tierchen auch vom Licht angezogen meine Decken besiedeln. Da vollenden sie also noch zusätzlich.

Hallo Kuhhandel64 , mach es mit den ,,Lizetan Sticks" von der Fa. Bayer die haben meinen Pflanzen echt geholfen. Wenn Du diese Biester dann nach der Stickkur los bist, bitte nicht mehr soviel gießen ! Die meisten gießen ihre Pflanzen viel zu viel und zu offt und was ist das Ende der Geschichte (?), da bewegt sich etwas auf der Blumenerde (Laven der Trauermücken) ! Warum macht ihr nicht den Fingertest oder laßt die Erde an der Oberfläche erst an-/ abtrocknen bis zum nächsten gießen ? Probiert es doch einfach mal aus und jetzt in der kühleren Jahreszeit brauchen die Pflanzen nur soviel Wasser das sie nicht vertrocknen. Gelbtafeln aufstellen / -hängen, LG jonnboy62.

Bruenette1966  05.10.2012, 10:36

prima Tip mit dem weniger Gießen....allerdings sollte man spaßeshalber auch mal im Vorratskeller nach den eingelagerten Kartoffeln schauen ;)

jonnboy62  07.10.2012, 21:16
@Bruenette1966

Na Du Bruenette1966, hast Du denn den Unterschied zwischen Fruchtfliegen und Trauermücken schon rausbekommen ? Trauermücken haben kein Interesse an Deine fauligen Kartoffeln, das ist ein Leckerbissen für eine Fruchtfliege ! Eine Trauermücke ihr zu Hause ist meistens die Erde in einem Blumentopf und warum (?) weil die Erde zu nass ist !

Bruenette1966  12.10.2012, 10:24
@jonnboy62

Nee, jonnboy62, da liegst Du falsch. Kartoffeln sind eine hervorragende Brutstätte für Trauermücken - erst recht, wenn sie durch das Faulen schön feucht sind. Fruchtfliegen stehen auf faules Obst und fliegen auf den sauren Geruch. Faule Kartoffeln lassen die völlig kalt!

Ist doch auch klar: Kartoffeln wachsen in der Erde...und die klebt beim Kauf meist noch an den Kartoffeln - und wo legen Trauermücken ihre Eier? Und wo leben die Trauermücken-Larven? Richtig, in der Erde :)