Warum ist Deutschland Deutschland über alles verboten?

atm77  14.10.2021, 15:10

Wer sagt denn, dass es verboten ist?

Deutschlandi679
Beitragsersteller

Offiziell verboten wurde es nie wegen den Kunst gesetzten, inoffiziell ist es aber verboten zu singen bzw wird man direkt als NAZI bezeichnet, siehe afd.

10 Antworten

Es ist nicht verboten. Das du dann als Nationalist angesehen wirst ist ja auch logisch.

Von Experte Kris, UserMod Light bestätigt

Es ist nicht verboten.

Du darfst es laut gröhlend auf der Straße zum Besten geben.

Allerdings darfst du dich dann auch nicht wundern wenn dir jeder Passant einen Vogel zeigt.

Es ist nicht verboten, das ist ein dummes Gerücht, welches immer wieder erzählt wird. Die einzige Regelung ist, dass als Nationalhymne nur die dritte Strophe gilt. Es ist aber nicht verboten, alle drei Strophen zu singen.

Deutschlandi679
Beitragsersteller

Dann sing mal alle 3 in der Öffentlichkeit und schau was passiert

napoloni  14.10.2021, 15:14
@Deutschlandi679

Die Frage ist beantwortet; wenn du irgendwo diskutieren möchtest, such dir ein entsprechendes Forum!

tomaushamburg  14.10.2021, 15:16
@Deutschlandi679

Du hast gefragt, warum bzw. ob die erste Strophe verboten ist. Diese Frage wurde beantwortet. Das es in unserem Land intolerante Menschen gibt, ist eine ganz andere Sache.

Niels489  14.10.2021, 15:25
@Deutschlandi679

Genau. Deshalb gilt es für mich als verboten,selbst wenn das von offizieller Seite nicht so sein sollte.

Kris, UserMod Light  14.10.2021, 15:27
@Niels489

... Was aber einfach nur Unsinn ist. Wenn du mit Gegenmeinungen ein Problem hast und Provokateure nicht ignorieren kannst oder willst, sind nicht die Anderen das Hauptproblem.

Es ist nicht verboten, es war auch nie verboten. Das Lied gab es schon vor den Nazis.Bei den Nazis war die erste Strophe die Nationalhymne. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die 3. Strophe die Nationalhymne und auch nur diese wird bei offiziellen Anlässen gesungen. Das bedeutet aber nicht, dass die erste Strophe verboten ist.Privat kannst du alle 3 Strophen singen, falls dir danach ist. Der Bundespräsident hat es damals so festgelegt, weil der Text ja auch nicht mehr zeitgemäß war. Das Lied stammt aus einer Zeit als es noch gar kein Deutschland gab und es beinhaltet die Wunschvorstellung des Dichters vor der Reichsgründung 1871.

In dieser Strophe kommen u.a. die Textzeilen vor: "Von der Maas bis an die Memel..von der Etsch bis an die Belt"

Dabei handelte es sich um frühere deutsche Siedlungsgebiete, die aber spätestens seit WK II nicht mehr zu Deutschland gehören.

Daher gilt das Absingen dieser Strophe als revanchistisch . verboten ist es allerdings nicht.