Reiniger für Unkrautspritzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwei Druckspritzen, eine ist für den Pflanzenschutz, die andere ist für die Unkrautbekämpfung. Ein Spritzenreiniger kostet soviel wie eine neue Spritze. Man muss die Spritzen natürlich kennzeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kssmediade
Beitragsersteller

Okay stimmt eigentlich die Kosten ja kaum etwas. Und was ist mit Kreuzkontamination der verschiedenen Mittel? Wenn ich als Beispiel ein nicht selektive Herbizied einsetze und eine Woche später ein selektive für den Rasen habe ich immer Angst ich Wasche das Teil dann bestimmt 15 Minuten unter laufendem Wasser aus.

Die Flasche mit Aktivkohle und Wasser reinigen. Die Schläuche und Düsen nur immer wieder mit klarem Wasser durchspülen. Niemals Essig benutzen, denn dafür sind die Dichtungen normaler Spritzen nicht ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

kssmediade
Beitragsersteller

Aktivkohle hört sich super an ist ja auch günstig. Danke werde ich mal machen.

Spritze entsorgen! Kein Herbizid verwenden! Ist gegen jede Logik und sehr schlecht für Mensch und Umwelt! Und dich selbst auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kssmediade
Beitragsersteller

Wenn man nichts beizutragen hat einfach mal das missionieren verkneifen.