Ich suche die Bedienungsanleitung für einen Trelock FC 400 Fahrradtacho, oder die Information, wie man die Radgröße einstellt. Kann mir bitte jemand helfen?

6 Antworten

Es gibt eine Anleitung für den FC 900. Die Vorgehensweise ist bestimmt die selbe...

https://www.libble.de/trelock-fc-900/p/591331/

Auf der Rückseite mit einem Kugelschreiber o.ä. Den kleinen Knopf drücken um den Tacho zurückzusetzen.

Dann abwechselnd mit den Knöpfen auf der Vorderseite und am Rand/oben die Einstellung vornehmen.

Das Prinzip ist im Grunde immer gleich oder ähnlich. Nach Einlegen der Batterie oder Drücken des Resetknopfes erscheint entweder die Angabe km/h, die du in mph wechseln kannst oder gleich eine vierstellige Zahl, irgendwas mit 2000, wo die letzte Ziffer blinkt. Die änderst du durch Drücken einer Taste, bis sie stimmt. Durch Drücken der anderen Taste kommst du zur vorletzten Ziffer, die du so änderst wie die erste, danach wieder die andere Taste drücken für die drittletzte Ziffer usw. Welche Tasten das nun bei dir für das Ändern des Wertes bzw. Weiterspringen zum nächsten Wert sind, kann ich dir nicht sagen. Am besten ausprobieren.

Mirhama
Beitragsersteller

Hallo Hasibert, das hat funktioniert.

Großartig!

Vielen Dank!

Da ich so ziemlich allen alten Fahrrad-Mist aufhebe, habe ich auch eine kleine Sammlung an Fahrradcomputern, bzw. Einzelteilen davon. Den kleinen BC 400 von Sigma z. B. wollte ich eigentlich mal wiederbeleben.

Doch wie man an deiner Frage sieht, braucht es dafür schon etwas Konzentration. Und die bringe ich irgendwie nicht auf, wenn es die einfachen Dinger mittlerweile für unter 3 Euro gibt:

https://www.ebay.de/itm/Fahrradcomputer-Fahrradtacho-Rad-Bike-Fahrrad-Tachometer-Wasserdicht-LCD-6989/282932270977

Es gibt den auch im kik:

http://www.kik.de/fahrradcomputer-s1043516.html

(aber sündhaft teuer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Mirhama
Beitragsersteller

Danke für Deine Gedanken dazu.

Natürlich könnte ich das olle Ding einfach wegwerfen und durch einen neuen Billigen ersetzen.

Das ist auch weniger eine Frage des Geldes, als vielmehr eine des Prinzips.

Der FC400 funktioniert tadellos und hat mich nie im Stich gelassen.

Ich sehe nicht ein, den gleich wegzuwerfen, nur weil ich die Anleitung verbaselt habe.

Gruß, Mirko

FelixLingelbach  27.04.2018, 16:17
@Mirhama

Klar, deswegen habe ich ja auch noch ein paar Dinger, allerdings alles Sigmas, soweit ich das überblicke.

Eigentlich gibt es nur eine Frage und die lautet, in welcher Form die Reifengröße eingegeben werden soll. Alles andere bekommt durch probieren raus. Wie gesagt, eine Frage der Konzentration. Und die Reifengröße würde ich mal versuchen, so einzugeben, wie das bei den anderen Trelocks auch gemacht wird anhand der Tabelle 'wheel size chart':

https://www.libble.de/bestanden2/html/591320/bg1.png

.

Schau einfach im Internet nach oder kontaktiere den Kunden Support

Mirhama
Beitragsersteller

Hallo PitGamer 2005, das waren die ersten Dinge, die ich gemacht habe.

Internet hat nur einen Jahre alten Eintrag auf gutefrage.net ohne Lösung des Problems gebracht. Der Hersteller supported das Modell nicht mehr und konnte auch auf nochmalige Nachfrage nicht helfen.

Mach einen Wettbewerb unter Freunden. Wer als erster die Einstellungen durchschaut bekommt eine Anerkennung. Von Bier, Schokolade bis zu einer selbstgemachten Urkunde.