LED Röhre L und N richtig anschließen, wie gehts richtig?

3 Antworten

wenn du das LED leuchtmittel als ersatz für eine vorhandende leuchtstofflampe verwenden willst, spielt das tatsächlich keine geige.

von der verschaltung her ist das so, dass du an jeder der beiden fassungen zwei anschlüsse hast. (du hast ja auch zwei pins an jedem ende der lampe.

von der klemme in der leuchte aus geht der strom erst mal über die drossel. dann auf eine der beiden pins an der fassung. vom anderen pin der gleichen fassung aus gehts zum starter, und von da aus wieder zu einem der beiden pins der anderen fassung. von dort aus gehts zum neutralleiter.

so wohl der dummy als auch die seite deiner LED röhre, wo nichts drauf steht sind einfach eine brücke. d.h. es ist eine reihenschaltung. es ist also sch...nurz, an welcher der beiden fassungen du das ende mit L und N einsetzt. da wir es auch mit wechselstrom zu tun haben, ist es auch egal, wo L und N sind. das kannst du so wie so kaum vorher sagen, denn je nach dem wie rum du die röhre beim einsetzen drehst. hast du mal L und mal N

lg, anna

Ist wurscht. Schliesst du es ( ausser Erdung) verkehrt an- geht die Lampe nicht an. Dann eben anders herum und sie wird schalten. Passieren kann nichts.