Ich sonne mich und mein Ventilator kühlt die besonnte Stelle ab. Werd ich trotzdem braun?

6 Antworten

Ja natürlich. Die UV-Strahlung durchdringt auch die in Bewegung befindliche Luft.

Das ist sogar ein bisschen tricky. Durch den Luftzug des Ventilators hältst Du es länger aus. Das ist genauso, als wenn am Strand oder Freibad ein Wind weht.

Ventilatoren kühlen nur passiv , sie blasen nur die erwärmte Luft um den Körper weg, wodurch kältere Umgebungsluft nach zieht. Mit braun werden hat das nichts zu tun.

Nochmal ganz einfach:

  • Braun wird dir Haut durch UV-Strahlung, nicht von der Wärme
  • Durch Hitze bekommt man einen Hitzschlag oder Sonnenbrand oder beides
  • Ventilatoren kühlen nur durch Verdunstungskälte, also Schwitzen

Wenn nicht aufpasst - bekommst einen Sonnenbrand, was das Hautkrebsrisiko erhöht.

Hast du dich wenigstens eingecremt - bspw. Lichtschutzfaktor 50

Da man Licht bzw. UV-Strahlung nicht mit einem Ventilator wegblasen kann, macht das absolut keinen Unterschied.

Du wirst genau so braun wie ohne Ventilator und auch das Sonnenbrand-Risiko ist identisch.