Ich soll einen kurzen Text ohne treffende Verben schreiben mit ca. 200 Wörter!

5 Antworten

Vielleicht ist:

  • "Die Leute überwinden die Straße." ein geeignetes Beispiel. Oder
  • "Die Leute ließen die Straße hinter sich." Möglicherweise auch noch
  • "Die Leute queren die Straße."

Ich bin aber in allen 3 Fällen nicht sicher, weil ich noch nicht genau verstanden habe, was ein treffendes Verb von einem nicht treffenden unterscheidet.

Gruß Matti

Du schreibst statt "eilen" natürlich "gehen",denn du sollst ja KEINE treffenden Verben benutzen. Dadurch wird es eventuell zu vielen Wortwiederholungen kommen, aber das ist sicherlich aus irgendeinem Grund so gewünscht! Vielleicht um den Text dann zu überarbeiten und aufzuzeigen,wie wichtig treffende Verben sind. Leider schreibst du nichts zum Thema, das der Text behandeln soll. Gut ist in solch einem Fall auch immer viel "tun" und "machen" zu benutzen und Oberbegriffe wie beispielsweise "sagen".

Rom22
Beitragsersteller

Zufällig sind die treffenden Verben die wir beispielsweise NICHT verwenden sollen (gehen, tun, machen) solche Wörter sollen wir vermeiden das ist ja die Aufgabe!! :/ Aber wenn ich jetzt ein anderes Wort für gehen verwende (weil es ja ein treffendes Verb ist) wie zum Beispiel eilen usw. ist das ja auch ein treffendes Verb!! Wir sollen über einen Ort schreiben wo viele Menschen sind wie U-Bahn, Bahnhof usw. und sollen diese Orte beschreiben!!

heide2012  11.09.2013, 16:29
@Rom22

Eigentlich sind treffende Verben genau das Gegenteil. Also statt gehen:eilen, schlendern,marschieren, spazieren,wandern, stolzieren,hinken,humpeln, hüpfen, eilen, hasten, bummeln, schreiten, trippeln, stolpern, schwanken, taumeln, flüchten, laufen, rennen, hetzen, jagen, stampfen, waten, fltzen,wandeln, trotten,schlurfen...

Was hälst du davon, alles mit "machen" zu formulieren? Dann kann man als Korrektur umformulieren (alle Formen von "machen" raus und dafür ein treffendes Verb einsetzen), aber so, dass der Sinn erhalten bleibt.

Als Herr Machmann am Morgen seine Augen aufmachte, machte er einen kühnen Sprung aus dem Bett. Dabei machte er so viel Lärm, dass er seine Frau wach machte. Er wusste, dass sie ihm deswegen gleich die Hölle heiß machen würde. Deshalb machte er sich schnell aus dem Staub. Als sie in der Küche das Licht anmachte, war der Kaffee schon gemacht. Herr Machmann machte sich im Bad zurecht und machte sogar etwas Gel ins Haar, obwohl er sich sonst nicht viel aus Kosmetik machte. Aber heute machte er eine Ausnahme, denn ...

Wie wäre es, wenn du unpassende Verben verwendest, die den Sachverhalt eben nicht treffen, z.B. "Er schlingerte in gerader Linie über die Straße" oder "Eilig flanierten sie über die Straße"?

Rom22
Beitragsersteller

Also denkst du damit ist gemeint, dass ich die Verbe einfach etwas "umschreiben" soll!?

Serela  10.09.2013, 13:31
@Rom22

Nein, ich denke, du sollst sie fehlerhaft kombinieren, indem du Wörter verwendest, die nur in einem bestimmten Kontext funktionieren. "Schlingern" ist eine bestimmte Art von Bewegung, die definitiv nicht gerade ist, "flanieren" bedeutet "langsam spazieren gehen", man kann es also nicht "eilig" machen. Diese Verben treffen den Sachverhalt nicht.

mit WEM oder was?? mit wörterN. das wäre eine ziemlich bescheuerte aufgabe für den deutschunterricht, in dem es doch gerade darum geht, treffend und klar zu formulieren. in das "wortfeld" GEHEN, passen sämtliche verben, die sich mit der fortbewegung zu fuß befassen:schleichen, wanken, humpeln, hüpfen,schreiten, hasten, hinken, laufen, trippeln, torkeln.EILEN gehört natürlich auch dazu.