Ein Text über das Sender-Empfänger Modell schreiben?

3 Antworten

Ich habe eine mündliche Prüfung über das Sender-Empfänder-Modell gehalten. Da kann man schon einiges sagen, aber vielleicht solltest du dich dazu auch ein bisschen belesen oder auch ein erklärendes Video anschauen. Nur vom auf ein Bild schauen wirst du es nicht verstehen. Und verstehen musst du es schon, um auch 200 Wörter darüber schreiben zu können.

Wenn Du Dich auf die reine Erklärung des Modells begrenzen möchtest, also keine Zusatzinformationen nennen möchtest, schau Dir das nachfolgende Video ab Minute 1,22 an. Wenn Du die deutschen Untertitel aktivierst, kannst Du die Wörter mitzählen. Du wirst staunen, wie schnell 200 davon beisammen sind. Das gesamte Video ist nur 3,38 Minuten lang.

Aber ich finde, das Von-Wem, das Wie und das Warum gehört zur Erklärung des Modells dazu. Pass auf, dass Du am Ende nicht beim Fünffachen von 200 landest.

https://youtu.be/cdW-HKRflfE

Es gibt viele weitere, teilweise noch kürzere Videos zum Thema.

Gruß Matti

Du kannst das Ganze einmal generell erklären und dann nochmal am Beispiel.