ich sehe eine Wohnobjekt durch eine Immobilienmakler zu verkaufen. Meine Frage ist: ist es möglich dass ich der Eigentümer der Objekt direkt kontaktiere?

ich sehe eine Wohnobjekt durch eine Immobilienmakler zu verkaufen. Ist es möglich dass ich der Eigentümer der Objekt direkt kontaktiere und kaufe?

6 Antworten

VERSUCHEN kannst du das. Aber der Makler wird mit dem Anbieter einen Vertrag haben. Dann wird die Courtage trotzdem fällig.

man warte bis der Maklervertrag abgelaufen ist - die Adresse wirst leider nur über den Makler rausbekommen

Natürlich. Ein Verkäufer will aber oft die aufdringlichen Nullhirne ausfiltern, die ihn nur Zeit kosten und die auch keine stabile Finanzierung schaffen. Mit sowas kann sich der Makler herumschlagen; dafür bekommt er ja auch Geld.

dann darfst du niemals den Makler anschreiben und um einen Termin bitten das gilt schon als Beauftragung.

Selbst bei einem Direktverkauf ist die Makler Courtage dann fällig.

Das wäre mir 2012 fast passiert!

Ja, zahlen musst den den Immobilienmakler aber trotzdem.