Ich sage immer das Wort „Ja" in einer Fragenform?

4 Antworten

Dieses Verhalten kann von 2 extremen Möglichkeiten zeugen.

Entweder ist man sich nicht sicher, ob man Hilfe möchte oder ob der Anbietende in der Lage ist sie zu leisten.

Ersteres könnte auf einen Mangel an Selbstwert, Letzteres auf seine Überspitzung hinweisen.

Da ein geschädigter Selbstwert heute schon zum Normalbild gehört dürfte eine Behandlung bei nur diesen Symptomen (wenn nicht etwas anderes auch vorhanden ist) nicht notwendig sein.

Selbsttherapie:

Ein einfaches Mittel um dies loszuwerden ist

a) den Wunsch Allen Mitmenschen zu kommunizieren

b) sich für jedes Mal wo man ertappt wird eine Konsequenz zurecht legen (zB 5 Liegestütze machen, oder auf Naschwerk verzichten, ...)

JungerKind
Beitragsersteller

Warum gehört ein geschädigter Selbstwert zur Normalbild?

Schwimmakademie  05.09.2024, 15:32
@JungerKind

Weil normal ist was die Norm ist. Es gibt kaum noch Menschen mit "gesunden" Selbstwertgefühl

Da wird wohl kein Therapeut gleich etwas nur wegen deiner Art, Fragen zu beantworten, tun.

Ein fragendes Ja werden die meisten Leute wohl als Unsicherheit deinerseits interpretieren.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum werden viele Menschen das fragende Ja als eine Unsicherheit interpretieren?

PaterAlfonso  05.09.2024, 15:29
@JungerKind

Weil eine Frage nun mal den Wunsch nach einer Information oder Bestätigung ausdrückt, während ein Ja eigentlich eine positive Bestätigung eines erfragten Umstands ist.

Hast du ein Gehirn in deinem Kopf? Ja. Da sollte es eigentliche keine Zweifel geben.

Ausnahme: Du willst klarmachen, dass du dich wunderst, dass du deswegen überhaupt gefragt wurdest.

Nach 2 Wochen Herumirren in der Wüste: Hast du Durst? Äh ... JA?

Das machen unglaublich viele. Normal, alles bestens mit Dir.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum machen das viele? Und warum ist das normal?

Das ist einfach eine dumme Angewohnheit ... mehr nicht.

Achte darauf, und bald wirst Du "JA" mit Ausrufezeichen sagen ... genauso wie jetzt wahrscheinlich schon "NEIN!" ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist das einfach nur eine dumme Angewohnheit?

FunnyFanny  05.09.2024, 15:32
@JungerKind

... weil es ja keinen Sinn macht ... ja? zu fragen ... oder was möchtest Du da wissen?

Also ist es einfach eine Marotte, Angewohnheit ... halt etwas was Du ohne vernünftigen Hintergrund machst ...