Ist die Sitzordnung während den Abiturklausuren zufällig?

5 Antworten

Ich kenn das mit dem kompletten Zufallsprinzip, mit freier Platzwahl, damit dass der Lehrer es sich aussuchen darf oder mit irgendwelchen Kombinationen der Matrikelnummer. Entweder der Reihe nach oder scheinbar willkürlich zusammengewürfelt.

Insofern: Nein, die denken sich vermutlich nichts dabei. Wer Wo sitzt ist meiner Erfahrung nach ohnehin vollkommen egal. Ein schlechter Schüler wird ja auch nicht dadurch besser oder schlechter, dass er hinten sitzt

Wenn ich mich recht erinnere wurden die Platznummern ausgelost. Das ist eigentlich auch das einzige wirkliche Zufallsprinzip. Wenn die Lehrer was steuern wollte, würde es nur Sinn machen Banknachbarn, die 2 Jahre das Spicken üben konnten, auseinander zu setzen.

Meistens ist es nach Klassennamensliste sortiert. Aber ob von vorne nach hinten, links nach rechts, innen nach außen hab ich unterschiedlich erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder muss Mal durch

Ich habe im Abitur kleine Karten für Sitzplätze ziehen müssen, von daher ziemlich zufällig.

Bei uns ging das nach Alphabet.