Ich MUSS einen Menschen VERGESSEN...Wie schafft man das SCHNELL? :(

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen und schnell - zwei schlechte Wortkombinationen für so einen Fall;-)

Die schlechte Nachricht: Der Mensch vergisst nicht. Ein Teil bleibt immer in unserem Unterbewusstsein.

Die gute Nachricht: Du kannst selbst entscheiden, wie Du damit umgehst! Er verletzt Dich- warum lässt Du das zu? Er tut Dir nicht gut - dann sag Deinem Kopf, dass er loslassen soll - damit Deine Seele wieder atmen kann. Du kannst dem Jungen vergeben - das hört sich vll. im ersten Moment ziemlich bescheuert an, ist es aber nicht. Wenn Du ihm vergeben hast, dafür dass er einfach nicht anders konnte, dann bist Du wieder frei. Mach Dir ein Ritual daraus... Irgendetwas... zünde Dir ne Kerze z.B. und vergebe dem Jungen...

Ich bin Ü 40 und ich habe es schon oft geschafft. Aber den Menschen vergessen - nein. Das funktioniert ja auch nicht. Da dieser Mensch ein Stück von meinem Leben war. Aber ich sehe diese Menschen, die mich verletzt, enttäuscht haben usw. mit anderen Augen bzw. aus einem anderen Blickwinkel. Neues lässt Dich Altes nicht wirklich vergessen. Aber wenn Du Altes los lässt, machst Du Platz für Neues , etwas Schöneres.

Viel Glück!

blumenFee47  02.02.2015, 11:59

Suse...das hast du wieder schön geschrieben ..danke....liebste Grüße blümchen

Torrnado  02.02.2015, 22:44
@opperator

wenn sich einer auskennt, dann unser Muschl-Muschl-Muschlchn !!! schwääärrrm

harmonizer
Beitragsersteller

naja ich weiß ich kann ihn nicht vergessen aber ich würde gerne , dass er nicht so eine große Rolle in meinem Leben spielt...doch das schaffe ich nicht!:/ Ich hab schon sehr viel ausprobiert!

Ostseemuschel  03.02.2015, 12:59
@harmonizer

Für all Deine Gefühle bist Du selbst verantwortlich.... Du kannst Dich quälen, Du kannst aber auch loslassen. Das geht nicht von heut auf morgen. Manchmal geht man auch zwei Schritte vor und drei wieder zurück. Willst Du Schlechtes "bekämpfen" benötigst Du Liebe. Nur Liebe heilt und kann vergeben.

Der User Prodenez hat das sehr gut ausgedrückt.

Vergessen? Wen? .....

Spaß beiseite - Du sagst, daß er Dir sehr wichtig ist.

Ok, erforsche nun ganz genau Deine eigenen Gefühle.

Wie fühlst Du Dich?

Und warum und wozu ist er für Dich denn so wichtig?

Und wenn Du diese Frage für Dich beantworten konntest, dann frage Dich als nächstes, ob das überhaupt alles so stimmt und wirklich so ist ....?

Oder ist es Deine Projektion auf ihn?

Oder eine irrationale Angst?

Liebe ohne Freiheit und dem Gefühl ohne den anderen verloren zu sein, kann schlimmstenfalls zu emotionaler Abhängigkeit führen. Das brauchst Du nicht....

Er verletzt Dich?

Auch das brauchst Du nicht.

Du bist ohne ihn nicht verloren....garantiert nicht.

Vertau den Menschen um Dich herum, die wirklich für Dich da sind.

Und vor allem: Vertrau Dir selbst!

Schenke den vielen anderen wertvollen Dingen um Dich herum wieder mehr Beachtung und nehme sie bewußt wahr.

Ich hatte mal eine sehr schwierige Beziehung und ich habe diese Frau unglaublich geliebt. Wir hatten sogar eine telephatische Verbindung und ich wurde von ihr emotional abhängig.

Nach der Trennung brach eine Welt für mich zusammen, denn innerlich fühlte ich mich keineswegs von ihr getrennt, sondern nur einsam.

Ich sah sie im Geiste überall. Und um nicht ständig ihr Bild vor mir zu sehen, ließ ich das Bild um meinen Kopf rotieren, wie ein karussel, wo man in der Mitte steht und alles um einen herumfliegt.

Mein Trennungsschmerz nahm mir damals viel meiner Fähigkeit noch etwas anderes wahrnehmen zu können. Doch dieses Rotieren brachte meine Wahrnehmung wieder nach Außen und auf Anderes. Das war ein guter erster Schritt.

Ein wikrlich besonderer Moment war aber, als mir bewußt wurde, wie verloren ich mir vorkam. Ich fragte mich, wie ich ohne meine große Liebe klar kommen soll? Wieso eigentlich fühlte ich mich so verloren, so klein?

Und dann wurde mir bewußt, wie absurd dieses Gefühl war, denn im Prinzip hatte ich mich doch schon immer um alles selbst gekümmert und auch alles alleine gebacken bekommen.

Was hatte sich also für mich verändert? Nichts. Es war wie vorher.

Und vorher war ich auch glücklich.....

Ja, die Sehnsucht:....

Ein kelnes Gedicht von mir, "Sehnsucht":

Muss an Dich denken

Tag und Nacht

Frag mich, wie hast Du den Tag verbracht

.

Seh Dein Gesicht

in meinen Träumen

kann es nicht glauben, was wir versäumen

.

Wie ein Geist

Zwischen den Andern

Seh ich Dich stehn, seh ich Dich wandern

.

Fühle die Wärme

Deiner Haut

Kalt in der Ferne und wie sie ausschaut

.

Muss an Dich denken

Kann nichts einrenken

Spür Deine Lippen auf meiner Brust

.

Will mich ablenken

Und Freude mir schenken

Doch find ich nur Frust, weil Du gehen musst

.

Suche nach Wegen

Wie wir uns finden

Will was bewegen und niemals aufgeben

.

In meinen Armen

Halte ich fest

Was wir einmal waren,

doch wo ist der Rest?

.

Kann nicht verstehn

Warum musstest Du gehn?

Werden wir uns einmal wieder sehn?

.

Muß an Dich denken

Tag und Nacht

Und frag mich, wie hast Du den Tag verbracht

.

  • still, wenn in der Leere niemand spricht....
  • stumm, wenn Worte nichts mehr bringen...
  • langsam, wenn es keinen Grund mehr für Eile gibt ...
  • kurz, wenn auch mehr Zeit nichts ändern kann...
  • Es ist ein kleines Liebeslied, weil manchmal Größe keine Rolle mehr spielt.

Sehnsucht...

harmonizer
Beitragsersteller

voll schön geschrieben das Gedicht! Genau so fühlt es sich oft an...

Das beste wäre natürlich ;...Aus den Augen aus dem Sinn , aber das geht ja nun mal noch nicht oder würdest du es in Betracht ziehen in eine Parallelklasse zu wechseln ? ,..dann müsstest du dich an den Lehrer oder den Vertrauenslehrer wenden, aber ich glaube das es nicht einfach wird. Wenn dich deine Eltern unterstützen würden hast du gute Chancen...

ODER , und jetzt kommt es auf dich wieder an ;)) du stehst sozusagen über deine Gefühle und siehst ihn als jemand wie ein alten Kumpel, dem du auch vergeben kannst und solltest. Dein Verstand weis ja das er dir nicht gut tut und so streichst du ihn einfach auch aus dein Leben . Es gibt doch bestimmt noch andere , mit dennen du besser zurecht kommst . Halt dich doch an die, und akzeptiere das er eben so ist wie er ist...Niemand kann ihn ändern , nur er selbst kann das . Aber das ist nicht deine Sache ...

Es geht dir erst dann besser, wenn du dich wichtiger nimmst,... als ihn ;)

harmonizer
Beitragsersteller

parallelklasse geht nicht ...aber ich versuche ihn als kumpel zu sehen:)

Sicher hast du irgendwann den Spruch: " Denken sie NICHT an einen blauen Elefanten!" , gelesen. Wenn du es selbst versuchst wirst du schnell bemerken dass du dann gerade an einen blauen Elefanten denkst. Für deine Frage bedeutet das dass du eigentlich nicht willentlich NICHT an jemand denke kannst.

Mein Tipp wäre sich so weit es geht zu distanzieren und sich mit anderen Menschen, Musik, Hobbies, Lesestoff, Sport usw. zu beschäftigen. Einfach außen vor lassen, dein Leben sollte vielen andere Möglichkeiten haben. Mit der Zeit wird diese Person langsam aber sicher unwichtig und Vergangenheit werden. Das geht nicht wie ein Lichtschalter aber es ist heilsam und möglich. DISTANZ ist ein wichtiger Selbstschutz.

Nein. Das ist nicht möglich. Das gehört zum ewigen Kreislauf des Leidens, wie Buddha gesagt hätte. Du kannst es abschwächen.

harmonizer
Beitragsersteller

glaubst du es ist unmöglich? aber es haben doch schon welche geschafft...

derdorfbengel  31.01.2015, 18:45
@harmonizer

Woran ich glaube, hat doch mit dieser Frage nichts zu tun.

Also wenn Du welche kennst, die so ein Zauberrezept kennen, dann frage doch die.

harmonizer
Beitragsersteller

naja wahrscheinlich werde ich das mit dem vergessen nicht schaffen...sondern vielleicht nur schaffen, dass er mir nicht mehr so wichtig ist:D Zauberrezepte gibt es nur im Märchen ;)

derdorfbengel  31.01.2015, 19:16
@harmonizer

Schreib mal eine antwort unter genau den Beitrag, auf den er sich bezieht. Sonst wird es unübersichtlich und bald nicht mehr möglich, zu antworten.

Also du kommst hier zum Ziel, indem Du nicht mehr daran denkst, wie Du da hin kommst.

Klingt vielleicht paradox, aber ist der einzige bekannte Weg :)

harmonizer
Beitragsersteller

hä? die Antwort bezieht sich auf deinen Beitrag!

derdorfbengel  31.01.2015, 20:04
@harmonizer

Diese Antwort von Dir bezieht sich also auf:

"Nein. Das ist nicht möglich. Das gehört zum ewigen Kreislauf des Leidens, wie Buddha gesagt hätte. Du kannst es abschwächen."?

Ich hätte her gedacht, dass sie sich auf "Schreib mal eine antwort unter genau den Beitrag, auf den er sich bezieht. Sonst wird es unübersichtlich und bald nicht mehr möglich, zu antworten", bezieht.

Also das ergibt es keinen logischen Sinn für mich.

harmonizer
Beitragsersteller

okay hast du irgendwelche Probleme? das was du schreibst ergibt keine Logik...wenn du mich einfach nur nerven und verwirren willst...du kannst es dann jetzt auch lassen bitte!

derdorfbengel  31.01.2015, 20:13
@harmonizer

Ich kann Dich nicht zwingen. zu denken und dazuzulernen, wenn Du nicht willst. Du geiferst dann offenbar lieber. Meinetwegen tue es. Aber nicht gegen mich.

Bitte sei dann so gut und beende die Freundschaft. Du kannst das schneller als ich.

harmonizer
Beitragsersteller

welche Freundschaft?

harmonizer
Beitragsersteller

war ja nicht böse gemeint aber ich verstehe einfach oft nicht was du meinst...du schreibst eben sehr verwirrend und kompliziert :) :0

derdorfbengel  31.01.2015, 20:32
@harmonizer

Ok. Du hast immerhin über Deine Form nachgedacht, das ist gut. Dann versuche ich nochmal, neu zu formulieren, was offenbar zu kompliziert für eine Waldorfschülerin war ^^

Du kommentierst immer meinen Ursprungsbeitrag.

du kannst auch unter meinen Kommentar (diesen hier gehen) und da auf die Klickfläche "Kommentar hinzufügen" klicken. Dann kommentierst Du diesen Beitrag und nicht die Ursprungsantwort.

harmonizer
Beitragsersteller

achso das liegt daran, dass ich am handy schreibe da kann ich das irgendwie nicht machen:0 sorry:( naja jetzt weiß ich was du meintest:)

derdorfbengel  31.01.2015, 20:45
@harmonizer

Solange ich am Rechner sitze und die DIskussion noch im Kopp habe, geht es auch so. Wenn ich jetzt ein paar Stunden pausiere und morgen wieder käme, wüsste ich u.U. nicht mehr, worauf Du dich beziehst.

Am besten mal zusehen, dass Du es mit dem Handy hin bekommst.

Und wenn Du aufgeregt bist: erstmal eine rauchen :)

harmonizer
Beitragsersteller

mhh tja musst du dich wohl mit abfinden geht echt nicht besser am handy:) rauchen ist ungesund sollte ich also nicht ständig machen;)

derdorfbengel  31.01.2015, 21:02
@harmonizer

Nee. Wütend sein und sich Freunde zu Feinden machen, ist noch viel ungesünder. Und was dagegen hilft, ist folglich gesund :)

harmonizer
Beitragsersteller

welche freunde mache ich mir zu Feinden? du kennst mich doch kaum...

derdorfbengel  31.01.2015, 21:16
@harmonizer

Naja, ich bin dir doch freundlich gesonnen. Deswegen gab ich Dir einen Tip. Dafür hast Du mich dann angegiftet. Damit kann man sich schon Freunde abspenstig machen.

harmonizer
Beitragsersteller

achso das meinst du...ja kann sein...