Warum ist es schwer einen Menschen zu vergessen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie dein Leben prägen. Weil sie dein Leben prägen. Menschen, die du an der Kassa im Aldi siehst oder die Straßenbahn fahren, alte Schulkollegen, mit denen du nur wenig zu tun hattest, usw. Die vergisst du doch schon irgendwie. Oder kannst du dich an all deine Kindergartenfreunde erinnern? Leute wie den Exfreund hast du mal geliebt, sie waren fast täglich Teil deines Lebens. Der Tod eines Menschen, ob du mit ihm gut warst oder nicht, ist sowieso meist schockierend - so bleibt er erst recht im Gedächnis hängen. Wenn du die Leute vergisst, wofür hast du sie? Wenn doch eh alles nur Teil der Gegenwart ist und es in Zukunft keine Rolle spielen würde. Man sollte an die guten Zeiten mit ihnen denken, diese Erinnerungen gut behalten und nicht daran denken, dass das nie mehr so werden wird. Eher daran, wie schön es war und auch wenns nicht mehr so sein wird, diese Erlebnisse(auch wenns nur kleine sind) sind ganz eure, kein anderer kann es erleben wie du und die Person. Und wenn die Person noch da wäre(in deinem Leben) würde sie auch nicht wollen, dass  du an sie denkst und dabei traurig wird oder? :) Du würdest es ja auch nicht wollen. LG, Sasa

sasaPeace  25.12.2011, 18:28

danke fürs sternchen :) frag mich grad warum der 1. satz 2x steht...

Weil Menschen, die Du liebst oder die Dich lieben, einen der ersten Plätze in Deinem Gehirn (auch Seele bzw. Herz) bekommen und dort für immer bleiben.

Wir sind nunmal Herdentiere und abhängig von anderen. Manche mehr, manche weniger. Ein Mensch alleine könnte nicht überleben. Der Mensch ist kein Einzelgänger in der Natur. Das fängt schon als Baby an, wenn du deine Windeln gewechselt bekommst, oder andere Leute, die dir dein Haus bauen, damit du ein Dach über den Kopf hast oder Lebensmittel schlachten/produzieren oder dir Kleider schneidern. Kaum ein Mensch kann alles alleine. Alleine in Wildnis würdest du vermutlich nicht lange überleben oder nur mit viel Glück und Cleverness.

Warum möchte man einen Menschen überhaupt vergessen? Wenn Du einen Menschen sehr mochtest, dann behalte ihn doch in guter Erinnerung. Dieser Mensch war immerhin ein Teil Deines Lebens, warum also sollte man diesen Teil auslöschen wollen?

Lichterkette19
Fragesteller

Ja du hast recht. Aber es ist doch so schmerzhaft an das zu denken und sich dann klar zu machen, dass diese Zeit nie wieder so kommen wird...

MojitoTom  23.12.2011, 20:53
@Lichterkette19

Ja, das stimmt! Ich finde es daher wichtig, die aktuelle Situation anzunehmen und zu akzeptieren, um so das Schöne in Erinnerung zu behalten.

Wiso sollte man? Es ist besser jemanden nicht zu vergessen! Bei Verlust eines angehörigen oder Freundes, ist es schön sich an die schöne Zeit zu erinnern, die man miteinander verbracht hat.