Ich muss dauernd etwas ansprechen - Beziehung?
Hi!
Ich bin seit 4 Monaten mit meinem Freund zusammen und es ist so, dass ich einfach so oft Sachen habe, die mich an seinem verhalten stören, oder etwas, dass mir noch nicht ganz gefällt bzw. Ich mir wünschen würde.
Ich habe immer alles angesprochen, weil ihm das auch wichtig ist. Mir fällt so eine direkte Kommunikation schwer. Doch er sagt immer wieder, dass ich, egal was es ist, mit ihm reden kann.
Allerdings belastet es mich, dass es nur immer ich bin, die irgendwelche Sachen anspricht. Er hat noch nie irgendwas an mir bemängelt. Ich habe einfach Angst, dass ich ihm irgendwann einfach zu viel am meckern bin :(
Mir geht es jedoch hauptsächlich darum, dass ich einfach das Gefühl habe, dass unsere Liebe nicht gleich stark ist. Ich möchte ihn so oft wie es nur geht sehen und frage auch ca 90% der Zeit nach treffen. Er sagt auch immer zu, aber es kommt so wenig Eigeninitiative. Er plant keine Dates, obwohl ich schon gesagt habe, dass ich mir das wünschen würde. Ich habe ihm immer mal wieder eine Kleinigkeit mitgebracht, doch er noch nie.
Ich fühle mich ein bisschen wie der Mann in der Beziehung.
Oft bin ich traurig, weil ich mir denke, dass er mich nicht sehen will. Jeden Tag muss ich mich zurückhalten, nicht zu fragen, wann wir uns sehen, da ich eigentlich möchte, das er mich fragt.
Wir sehen uns ca 1-2 mal in der Woche und wohnen 20 Minuten auseinander. Ich bin frisch verliebt und würde ihn gerne einfach täglich sehen. Auch wenn das natürlich nicht geht.
Ich weiß nicht, wie ich das ansprechen soll, weil ich es ja schon ein paar mal gemacht habe. Und er zeigt auch Einsicht. Er fühlt sich jedes Mal schlecht & ist dem Tränen nah, wenn ich etwas angesprochen habe und versteht mich, aber irgendwie ändert sich nicht wirklich viel.
Könnt ihr mir vielleicht tips geben?
Das wäre wirklich sehr lieb.
ich bin 20, er 19. es ist für uns beide die erste richtige Beziehung.
5 Antworten
Ich glaube, einer der wichtigsten Tipps, den ich geben kann, ist, dass man sich immer wieder selbst daran erinnern muss, dass wir unterschiedliche Menschen sind.
Es geht in einer Beziehung nicht darum, dass beide Partner genau gleich viel empfinden, genau gleich viel geben und genau gleich viel nehmen. Das ist völlig unrealistisch und auch gar nicht notwendig.
So, wie du die Situation schilderst, hat dieser junge Mann echte Gefühle für dich und nimmt die Beziehung grundsätzlich ernst. Die Frage, ob er dich mehr oder weniger liebt als du ihn, ist somit hinfällig. Er liebt dich auf seine Weise und das ist okay.
Was natürlich immer unangenehm ist, ist eine Unausgeglichenheit in der Beziehung. Wenn du alles planst, alles ansprichst und alles initiierst, führt das zwangsweise zu einer Unausgeglichenheit. Du hast die Situation angesprochen, mehrfach, er hat dein Anliegen verstanden und gibt dir sogar recht. Das ist doch klasse! Nun führt das aber zu keiner Verhaltensänderung.
Was du jetzt begreifen musst, ist, dass du sein Verhalten nicht ändern kannst. Du kannst nur auf dein eigenes direkten Einfluss üben. Nun hast du im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst die Situation hin oder du änderst dein Verhalten. Was passiert denn, wenn du nicht das nächste Treffen planst? Wenn du dich zurücknimmst? Das ist natürlich in der Verliebtheitsphase super unangenehm, aber ich an deiner Stelle würde mich erst einmal zurücklehnen und abwarten. Ihn aus der Reserve holen.
Das habe ich jetzt auch vor. Erstmal von meiner Seite aus kein Treffen vereinbaren, weil ich möchte, dass es von ihm kommt.
Du machst extrem viel Druck. Jeden Tag sehen ist nicht gut für eine Beziehung. Wenn du so anhänglich bist, ist das dein Problem, und du solltest daran arbeiten. Wenn du ständig etwas an deinem Partner zu bemängeln hast, solltest du überlegen, ob die Beziehung überhaupt eine Zukunft hat
Ich will mich auch gar nicht jeden Tag sehen. Theoretisch würde ich es wollen. Aber ich weiß natürlich, dass das für eine Beziehung nicht ideal ist, weil so schnell die Luft raus ist. Jedoch will ich einfach das Gefühl haben, dass er mich liebt. Denn das fehlt mir irgendwie ein bisschen:(
Das liest sich als hättest du einen Partner gefunden ohne zu gucken ob der überhaupt deinen Wünschen entspricht und jetzt willst du diesen random typen in deinen Traummann umformen. Das funktioniert nicht.
Desweitern hab ich das Gefühl, dass du ihm gar nicht die zeit und den Raum gibst Eigeninitiative ergreifen zu können. Warum sollte er aber auch nach einem Treffen fragen wenn er doch weiß, dass du dich drum kümmerst? Durch dein beschriebenes Verhalten zeigst du ihm (und bringst es ihm bei), dass er sich zurücklehnen kann du wirst dich schon melden wenn du dich treffen willst.
Jeder Mensch agiert in seinem eigenem Tempo. Du willst dich jeden Tag treffen, ihm reichts vielleicht jeden dritten Tag. Aber er kann nach drei Tagen nicht nach einem Treffen fragen, weil spätestens nach zwei Tagen du schon nach nem treffen fragst.
Chill einfach mal :)
Ich versteh sehr gut was du meinst :)
Warum macht ihr nicht einen Plan, dass ihr euch z.B. jeden Mittwoch und Sonntag seht? Das würde den Druck raus nehmen. Du wüsstest immer wann ihr euch das nächste mal seht und er müsste sich nicht darum bemühen rechtzeitig nach nem Treffen zu fragen bevor du es nicht aushältst und ihm zuvor kommst mit der Frage:
Das ist eine wirklich gute Idee. Das könnte ich mal vorschlagen :) danke dir!
du kannst durchaus Sachen die dir an ihm nicht gefallen ansprechen aber möglichst durch die Blume.
"Lass nicht dauernd deine Schuhe dort liegen"
ist persönlich angegriffen.
Entscheidung wurde für ihn bereits getroffen.
"Du würdest mir einen Gefallen tun wenn du die Schuhe an dem Platz zurück bringst aber das ist deine Entscheidung".
Er möchte dir deinen Wunsch erfüllen und es gerne machen weil er entscheiden kann und er wurde nicht bzw sehr gering kritisiert.
Solche kollegiale Kommunikation kann man sich z.B. durch Fachbücher aneignen sprich sollten zum Alltag Beider in einer Beziehung gehören
Hallo. Ich verstehe genau, was du meinst. Ich hatte auch einmal eine Beziehung, wo es genauso lief. Ich hatte immer die Frage im Kopf: Haben wir jetzt eine Beziehung, oder nicht? Ich fühlte mich in meinen Planungen immer sehr begrenzt, da ich nie wusste, ob sie Zeit hat, oder nicht. Das kam dann auch immer sehr spontan und ich war so dumm, dann immer zuzusagen, weil ich Sehnsucht hatte. Sie hat die Beziehung bald beendet.
Vielleicht hilft dir diese Geschichte als Vergleich.
Chillen ist aber nicht so einfach, wenn ich ihn vermisse :( ich weiß, dass er mich auch fragen würde, wenn von mir nichts kommt. Doch ich mag es einfach nicht, nach Hause zu gehen, ohne dass man weiß wann man sich das nächste Mal sehen wird, weißt du was ich meine? Ich hab ständig den Drang zu fragen, ob wir nicht an dem und dem Tag was machen können. Einfach, damit ich etwas habe, auf das ich mich freuen kann.