Ich muss dauernd etwas ansprechen - Beziehung?

4 Antworten

Ich glaube, einer der wichtigsten Tipps, den ich geben kann, ist, dass man sich immer wieder selbst daran erinnern muss, dass wir unterschiedliche Menschen sind.

Es geht in einer Beziehung nicht darum, dass beide Partner genau gleich viel empfinden, genau gleich viel geben und genau gleich viel nehmen. Das ist völlig unrealistisch und auch gar nicht notwendig.

So, wie du die Situation schilderst, hat dieser junge Mann echte Gefühle für dich und nimmt die Beziehung grundsätzlich ernst. Die Frage, ob er dich mehr oder weniger liebt als du ihn, ist somit hinfällig. Er liebt dich auf seine Weise und das ist okay.

Was natürlich immer unangenehm ist, ist eine Unausgeglichenheit in der Beziehung. Wenn du alles planst, alles ansprichst und alles initiierst, führt das zwangsweise zu einer Unausgeglichenheit. Du hast die Situation angesprochen, mehrfach, er hat dein Anliegen verstanden und gibt dir sogar recht. Das ist doch klasse! Nun führt das aber zu keiner Verhaltensänderung.
Was du jetzt begreifen musst, ist, dass du sein Verhalten nicht ändern kannst. Du kannst nur auf dein eigenes direkten Einfluss üben. Nun hast du im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst die Situation hin oder du änderst dein Verhalten. Was passiert denn, wenn du nicht das nächste Treffen planst? Wenn du dich zurücknimmst? Das ist natürlich in der Verliebtheitsphase super unangenehm, aber ich an deiner Stelle würde mich erst einmal zurücklehnen und abwarten. Ihn aus der Reserve holen.

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller

Das habe ich jetzt auch vor. Erstmal von meiner Seite aus kein Treffen vereinbaren, weil ich möchte, dass es von ihm kommt.

Du machst extrem viel Druck. Jeden Tag sehen ist nicht gut für eine Beziehung. Wenn du so anhänglich bist, ist das dein Problem, und du solltest daran arbeiten. Wenn du ständig etwas an deinem Partner zu bemängeln hast, solltest du überlegen, ob die Beziehung überhaupt eine Zukunft hat

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller

Ich will mich auch gar nicht jeden Tag sehen. Theoretisch würde ich es wollen. Aber ich weiß natürlich, dass das für eine Beziehung nicht ideal ist, weil so schnell die Luft raus ist. Jedoch will ich einfach das Gefühl haben, dass er mich liebt. Denn das fehlt mir irgendwie ein bisschen:(

Das liest sich als hättest du einen Partner gefunden ohne zu gucken ob der überhaupt deinen Wünschen entspricht und jetzt willst du diesen random typen in deinen Traummann umformen. Das funktioniert nicht.

Desweitern hab ich das Gefühl, dass du ihm gar nicht die zeit und den Raum gibst Eigeninitiative ergreifen zu können. Warum sollte er aber auch nach einem Treffen fragen wenn er doch weiß, dass du dich drum kümmerst? Durch dein beschriebenes Verhalten zeigst du ihm (und bringst es ihm bei), dass er sich zurücklehnen kann du wirst dich schon melden wenn du dich treffen willst.

Jeder Mensch agiert in seinem eigenem Tempo. Du willst dich jeden Tag treffen, ihm reichts vielleicht jeden dritten Tag. Aber er kann nach drei Tagen nicht nach einem Treffen fragen, weil spätestens nach zwei Tagen du schon nach nem treffen fragst.

Chill einfach mal :)

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller

Chillen ist aber nicht so einfach, wenn ich ihn vermisse :( ich weiß, dass er mich auch fragen würde, wenn von mir nichts kommt. Doch ich mag es einfach nicht, nach Hause zu gehen, ohne dass man weiß wann man sich das nächste Mal sehen wird, weißt du was ich meine? Ich hab ständig den Drang zu fragen, ob wir nicht an dem und dem Tag was machen können. Einfach, damit ich etwas habe, auf das ich mich freuen kann.

Mccrackhead  10.09.2024, 18:54
@Juliaundmaxi444

Ich versteh sehr gut was du meinst :)

Warum macht ihr nicht einen Plan, dass ihr euch z.B. jeden Mittwoch und Sonntag seht? Das würde den Druck raus nehmen. Du wüsstest immer wann ihr euch das nächste mal seht und er müsste sich nicht darum bemühen rechtzeitig nach nem Treffen zu fragen bevor du es nicht aushältst und ihm zuvor kommst mit der Frage:

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller
@Mccrackhead

Das ist eine wirklich gute Idee. Das könnte ich mal vorschlagen :) danke dir!

du kannst durchaus Sachen die dir an ihm nicht gefallen ansprechen aber möglichst durch die Blume.

"Lass nicht dauernd deine Schuhe dort liegen"

ist persönlich angegriffen.
Entscheidung wurde für ihn bereits getroffen.

"Du würdest mir einen Gefallen tun wenn du die Schuhe an dem Platz zurück bringst aber das ist deine Entscheidung".

Er möchte dir deinen Wunsch erfüllen und es gerne machen weil er entscheiden kann und er wurde nicht bzw sehr gering kritisiert.

Solche kollegiale Kommunikation kann man sich z.B. durch Fachbücher aneignen sprich sollten zum Alltag Beider in einer Beziehung gehören