Ich möchte nur wissen, wie viele Menschen der Meinung sind, dass junge Menschen den Herrn jetzt mehr denn je brauchen.?

5 Antworten

Ich glaube fest, dass junge Menschen den Herrn (Jesus/Gott) mehr denn je brauchen. Es ist sehr schwer geworden in dieser kalten Ellenbogengesellschaft zu leben, der Klimawandel macht uns allen sehr zu schaffen, die jungen Menschen können sich nicht mehr auf die Zukunft freuen.

Schon Johannes Rau, der frühere Bundespräsident war bibelkundig und meinte einmal: Ich halte, weil ich gehalten werde.

Mir geht es auch so, ohne Gott hätte ich das Leben nicht gemeistert. Ich weiß dass ich von Gott gehalten werde.

Man sollte beten, dass noch viele Menschen - besonders junge Menschen - zum Glauben kommen und diesen HALT und die KRAFT von oben spüren.

Ohne den Herrn Jesus Christus können Gläubige, ob jung oder alt, nichts tun (Joh 15,5). Begnadet und gesegnet sind wir alle nur in Christus und durch Christus (Röm 2,8; Eph 1,3).

Die Gefährdungen für jugendliche Gläubige mögen heute größer sein als vor Jahren, aber schon immer galt: "Die jugendlichen Begierden aber fliehe. Jage vielmehr der Gerechtigkeit nach, dem Glauben (Glaubensgehorsam), der Liebe und dem Frieden mit allen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen" (2 Tim 2,22). "Haltet euch fern von allem, was böse aussieht" (1 Thess 5,22).

Zu diesem Zweck muss man geistlich kraftvoll sein. Lies also die Bibel, das lebendige und wirksame Wort Gottes, besonders die Paulusbriefe, die das Wort Christi für uns heute enthalten. Heute ist Paulus der Lehrer (1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11). "Lasst das Wort Christi euch reichlich (und nicht spärlich) innewohnen, belehrt und ermahnt euch gegenseitig in aller Weisheit" (Kol 3,16). Und: "Du nun, mein Kind (Timotheus), kräftige dich in der Gnade, die in Christus Jesus ist" (2 Tim 2,1).

Ist doch alles Gnade:

  • unsere Auserwählung (Eph 1,4),
  • unsere Berufung (1 Kor 1,9),
  • unser Glaube, ein Geschenk (Eph 2,8; Phil 1,29),
  • unsere Rechtfertigung in Christi Blut allein durch Glauben (Röm 3,28; 5,8),
  • unsere Versöhnung mit Gott durch denTod Seines Sohnes (Röm 5,10),
  • unsere Versiegelung mit dem Geist Gottes beim Glaubensanfang (2 Kor 1,22; Eph 1,13); Du kannst Deine Rettung nicht mehr verlieren (das ist nur gemäß dem heute zu verkündigenden, dem Paulus eigens für uns enthüllten Evangelium der überströmendne Gnade so; Gal 1,12; 2,7),
  • unser Sohnesstand (Röm 8,15.23; Gal 3,26; 4,6),
  • Alles ist Gnade -- nichts ist aus uns!

Auf diese Weise bist Du, weil Du Dich nicht auf Dich und Deine Leistungen vor Gott stützt, kraftvoll, weil Gottes Kraft in Dir wirkt. Als so überaus Begnadeter und Geliebter bist Du stark. "Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zur Rettung, s i e e r z i e h t uns, die Unfrömmigkeit und die weltlichen Begierden zu verleugnen (abzulegen), damit wir vernünftig, gerecht und fromm (fromm bedeutet: Gott wohlverehrend) in dem jetzigen Äon leben mögen" (Titua 2,11.12).

Lies auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") die Artikel "In der Gnade", "Das Evangelium des Apostels Paulus" und "Kann man die Rettung wieder verlieren?"

Zum Glück werden das immer weniger, die sowas glauben. Das tun nur Fundichristen.

wie viele Menschen der Meinung sind

Finde es merkwürdig, einen anonymen Herrn zu brauchen, wenn man noch nicht mal seinen Schutzengel kennt. Und ab wann wäre es Missbrauch?

Ich bin anderer Meinung. Die Menschen brauchen Aufklärung. Dieses offensive Religionsgehabe ist der intellektuellen Verwahrlosung der Gesellschaft eher zuträglich.

Florabest  07.10.2023, 16:19

Wie kann man "anderer Meinung" sein? Der Frager fragt nach einer Zahl.

Desparativum  07.10.2023, 16:33
@Florabest
Ich möchte nur wissen, wie viele Menschen der Meinung sind, dass junge Menschen den Herrn jetzt mehr denn je brauchen.?

Dieser Meinung bin ich nicht. Stattdessen schlage ich eine alternative Meinung vor.

Die Frage ergibt fürderhin keinen Sinn, da die gewünschte Zahl nicht gegeben werden kann. Dennoch erschien mir die gebotene Darstellung als wichtig.

willgott  07.10.2023, 21:52
@Desparativum
Dieser Meinung bin ich nicht. Stattdessen schlage ich eine alternative Meinung vor.

Nach einer alternativen Meinung wurde aber nicht gefragt.

Desparativum  07.10.2023, 22:08
@willgott

Ich habe nicht behauptet, dass eine alternative Meinung erfragt würde.

Grundsätzlich gilt: Wir bewegen uns in einem öffentlichen Forum. Das bedeutet, dass jeder seinen Senf nach seinem Gutdünken dazugeben kann.

Ich zum Beispiel habe nicht nach deinem Kommentar verlangt, bin sogar der Meinung, dass du ihn dir hättest sparen können.

Das spielt jedoch keine Rolle, da wir in der mehr oder weniger glücklichen Situation sind, posten zu können, was immer wir für richtig halten. Gefallen muss einem das nun mal nicht.

freiburg2  08.10.2023, 10:52

Die Verwahrlosung der Gesellschaft kommt daher, weil Menschen nichts nach Gott fragen oder immer seltener. Das Elend dieser Welt ist nicht gottgewollt, es ist menschengemacht.

Desparativum  08.10.2023, 11:00
@freiburg2

Die Verwahrlosung der Gesellschaft kommt durch den hohen Medienkonsum zustande, der stetigen Vereinfachung von intellektuellen Prozessen durch Taschenrechner bzw. Programme. Zeitgleich wird der (Berufs-)Alltag immer komplexer, es kommt zur Reizüberflutung, der man mit Weltvereinfachungsstrategien begegnet.