Ich möchte mich endlich nicht mehr mit meinem Bruder vergleichen!?

3 Antworten

Spontan fällt mir ein, dass du deinen Eltern bei jeder Gelegenheit ihr Verhalten unter die Nase reibst.

Beispiel:

Du bekommst eine Note für irgendetwas, aber du sagst deinen Eltern nichts davon. Wenn sie nachfragen, sagst du: "Ist doch egal, ich werde euren Ansprüchen eh nie genügen."

Ich würde mir eine Liste mit verschiedenen Sätzen machen, die alle das Gleiche aussagen und ich würde immer nur einen Satz zu dem Thema sagen und dann normal weiterreden.

Irgendwann wird bis ins Unterbewußtsein deiner Eltern vorgedrungen sein, wie absurd und unfair ihr Verhalten ist. Erst dann kannst du damit rechnen, dass sich etwas ändert. Ansonsten stehen die Chancen gut, dass sich das Verhalten deiner Eltern tief in ihre Gewohnheiten einbrennt und sie ihr Verhalten nie, wirklich NIE ändern wird.

Maja2405
Beitragsersteller

Danke!

Irgendjemand sollte deinen Eltern klar machen, dass sie dich und deinen Bruder nicht immer vergleichen sollen und ihn ir als Vorbild hinstellen sollen. Damit motivieren sie dich nicht, sie entmutigen dich und machen dir ein schlechtes Gewissen. Du bist nun mal nicht dein Bruder, du bist anders als er und das ist auch gut so, Du hast andere Interessen, andere Stärken und Schwächen. Vielleicht können deine Großeltern oder andere Leute aus der Familie mal mit deinen Eltern darüber reden.

Maja2405
Beitragsersteller

Ich hab leider mir noch eine Oma, die meinen Bruder deutlich lieber mag als mich (das sagt sie mir auch eindeutig). Ich könnte aber meinen Freund fragen. Er fährt in 3 Wochen mit uns in den Urlaub und wenn da ein Spruch kommt kann er das ja machen. Wenn sich der Anlass ergibt halt. Sonst wird mir die Verantwortung für ihn zu groß. Oder ich frage meinen Bruder selbst...

Was hast du denn davon deinen Eltern zu gefallen? Gibt's ein Millionenerbe das dich erwartet?

Ich würde die Beziehung zu meinem Bruder nicht wegen solchen unnötigen Rivalitäten kaputt machen. Du kannst ja neidisch auf seine Leistungen sein, aber menschlich sollte es bei euch passen.

Du wirst deine Ziele mit deinem Abschluss erreichen können das ist doch super.