Grundschullehramt trotz schlechtem abiturdurchschnitt?

5 Antworten

Es gibt Wartelisten ! Wenn Du in der Zwischenzeit nichts anderes studierst, bekommst Du irgendwann einen Studienplatz.

Du kannst ja inzwischen z.B. eine Ausbildung als Erzieher machen oder Dich als schon mal als Gasthörer einschreiben (gilt nicht als Studium !).

Eine Freundin ist mit einem 3er NC und 4 Wartesemestern reingekommen. Jede Uni hat andere Aufnahmekriterien. Manche splitten prozentual in sehr guten, mittleren und schwachen NC und nehmen aus jedem Bereich Bewerber auf. Genau so kann ein bufdi, fsj, oder auch eine Ausbildung die Chancen erhöhen.

Bestenfalls bewirbst du dich in verschiedenen Städten, Chancen steigen enorm.

Oder erstmal mit FSJ etc. überbrücken, damit Wartesemester sammeln und was nie verkehrt ist, erstmal Praxiserfahrungen sammeln bevor die Theorie dann weitergeht.

Viel Glück! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bewirb dich doch einfach, vielleicht hast du ja Glück beim Nachrückverfahren. Wenn eine andere Uni nicht in Frage kommt, musst du wohl ein paar Wartesemesester miteinplanen.

Aus welchem Bundesland bist du denn? Du kannst ja auch wo anders studieren?:)

Marie7474
Fragesteller

In Sachsen. Ja da hast du recht aber ich würde halt am liebsten in der Heimat bleiben

Emelya  14.03.2016, 15:11

Glaub ich dir. Du könntest aber auch erst eine Ausbildung machen um deinen NC zu verbessern oder du schaust ob es naheliegende Städte gibt, wo der NC nicht so hoch ist :)

Gehirnzellen  14.03.2016, 16:13

Man selbst hat keinen NC und durch eine Ausbildung verbessert sich da auch nichts. Man bekommt allerdings Wartesemester.

Kristall08  14.03.2016, 18:57
@Gehirnzellen

Die Fragestellerin hat keinen NC. Und der Abiturdurchschnitt verbessert sich nicht.

Vielleicht ne andere Stadt in Betracht ziehen.