Ich möchte meiner Lehrerin danken! Sollte ich das machen?

10 Antworten

Das kannst du durchaus machen. Auch Lehrerinnen sind Menschen mit Herz und Verstand, jedenfalls soll es sie geben. Du hast offensichtlich ein solches "Exemplar" gefunden. Sie hat erkannt dass du schwierigen Phasen hattest und sich gekümmert., es war ihr also nicht egal bzw. sie hat nicht stillschweigend zugesehen wie du an deinen Sorgen/Problemen zugrunde gehst. Nicht alle Lehrer/innen würden sich so um eine/n Schüler/in bemühen! Also kannst du ihr getrost danken, sie wird sich sicher sehr darüber freuen....und damit eine Bestätigung dafür erfahren, dass ihre Bemühungen nicht umsonst waren. Sie wird deinen Dank durchaus zu schätzen wissen. Sicher kann man das auch per Mail schreiben, aber eine schöne Dankeskarte, beschrieben von Hand und mit Tinte würde ihr zeigen dass auch du ihre Bemühungen wirklich zu schätzen weißt....und auch du dir Mühe gegeben hast. Du wirst ihr damit sicher nicht zu nahe treten. Das würdest du nicht einmal wenn du in 5 Jahren dieser besonderen Lehrerin nochmal eine Karte schreibst- nämlich mit ein paar Zeilen darüber was aus dir geworden ist.

Elaysa  15.04.2014, 17:08

Übrigens- entgenen anderer Vorschläge würde ich ihr jetzt nichts schenken, das könnte sie in eine peinliche Bedrängnis bringen. Gegen einen Blumenstrauss dann wenn die Schule verlässt, ist nichts einzuwenden, das zeigt deinen Dank und deine Wertschätzung.

Die Idee von XXungerechtXX ist gut, so kannst du es meiner Ansicht nach ruhig machen, aber dann würde ich nichts Weiteres unternehmen und auch den email- Kontakt einschlafen lassen, um die Distanz wieder herzustellen.

Ich würde ihr eine Osterkarte per Post senden. Per Mail ist ein solcher Dank viel zu unpersönlich.

Bestimmt wird sie in vielen Jahren diese Karte wieder zur Hand nehmen, und sich freuen, dass sie jemandem helfen konnte.

Ich würde es einfach machen. Sie wird sich darüber sicherlich sehr freuen und gerührt sein. Du kannst ihr auch etwas kleines schenken und ein kleines Dankeskärtchen dazu schreiben! Du musst echt keine Angst haben, denn nach einem Dankeschön wendet sie sich bestimmt nicht von dir ab.

Du könntest ihr einen "richtigen Brief" schreiben (keine E-Mail), so wie du im ersten Teil hier geschrieben hast, wäre es in Ordnung. Das mit der besonderen Person würde ich weglassen, wird zu persönlich und klingt etwas aufdringlich. Übertreib es nicht und werde nicht zu schwülstig. Weniger ist mehr, dann freut sie sich bestimmt.