Ich möchte gerne die Riemannsche Vermutung lösen, aber wie mache ich das?

3 Antworten

Das ist eigentlich trivial. Größer als 2 gibt es keine gerade Zahl, die nicht durch 2 teilbar ist. Größer als 5 gibt es auch keine Zahl mit Endung 5 oder 0, die nicht durch 5 teilbar ist. Deshalb kann man sich ab 10 auf die Zahlen beschränken, die auf 1, 3, 7 oder 9 enden.
Für die Teilbarkeit durch 3 und 9 kann man die Quersumme heranziehen, das ist auch trivial. Für die Teilbarkeit durch 7 und 11 gibt es m.W. auch Regeln, die aber nicht mehr so trivial sind.
Danach wird's dünn. Schon bei höheren zweistelligen Zahlen musst du dein Gedächtnis durchflügen oder nachdenken, bei dreistelligen ist der Normalsterbliche endgültig überfordert.

Wie du vielleicht weißt beruhen (viele/alle ?) Verfahren zur Verschlüsselung auf Primzahlen. Die sind in so hohen Bereichen angesiedelt, dass es keine Verfahren zur Abkürzung gibt, man müsste sie brutal durchprobieren.

Beispiel und Regeln helfen dir nicht weiter, wenn du etwas allgemein beweisen willst. In einem Beweis wird mutmaßlich nicht eine einzige Beispielzahl vorkommen. Sieh dir zur Einstimmung doch mal ein Video an, in dem bewiesen wird, dass π keine rationale Zahl sein kann. Dann bekommst du vielleicht eine Ahnung, wovon ich schreibe.

dass außer bei der 2 und 3 keine Primzahlen aufeinander folgen, ist ja wohl logisch. Primzahlen sind bis auf die 2 immer ungerade, und auf eine ungerade Zahl folgt immer eine gerade Zahl.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Hättest du denn eine Idee wie man diese Problem lösen könnte mit der Riemannschen Vermutung?

LuckyLuke2006  25.08.2024, 08:56
@Karlmarx123

nein, aber ich glaube, dass haben sogar noch bedeutendere Mathematiker als wirr beide nicht

Karlmarx123
Beitragsersteller
@LuckyLuke2006

William James Sidis soll angeblich die Lösung gewusst haben las ich mal in einem Werk von morten Brask

Karlmarx123
Beitragsersteller
@LuckyLuke2006

Er soll aber mit der Antwort hinter dem Berg gehalten haben weil er die Öffentlichkeit und die Presse scheute. Er schrieb allerdings viele Bücher unter Pseudonymen wie bspw. Frank Folupa etc…. Vielleicht hat er Schriften hinterlassen mit der Antwort