Ich möchte einen CEE-Stecker vor dem Abziehen schützen?

6 Antworten

Wie Peppie schon so ähnlich geschrieben hat... oder es gibt auch abschließbare Steckdosen https://www.amazon.de/PCE-CEE-Anbausteckdose-16A-3-polig-abschlie%C3%9Fbar/dp/B017JAJB0I

Die sind zwar nur richtig abschließbar, wenn nichts drin steckt aber hier hast Du noch eine Möglichkeit, was "durch zu fädeln". Alternativ zum Vorschlag von Peppie würde ich Dir hier ein dünnes Stahlseil empfehlen, welches hinten und vorne schon eine Seilkausche hat: Das kannst Du leichter um das Kabel bzw. das Umfeld legen und ggf. auch den Deckel dann mit einbeziehen. Bitte achte aber darauf, dass das Ganze der Witterung ausgestzt ist und Du das Seil nicht so fest herumdonnerst, dass letztlich die Isolierung beschädigt und die Kiste unter Strom steht!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Das einfachste wäre, einen Verteiler/Splitter hinter die CEE Dose zu setzen, so, dass man deinen Stecker nicht mehr abziehen muss, um an Strom zu kommen. Damit spielst du dem Assi zwar in die Karten, aber dein Problem wäre gelöst.

Was erwartest Du jetzt? Ist es dein Stromanschluß, also nur für Dich? Dann bau einen abschließbaren Kasten dahin, wenn Du darfst. Ist es ein allgemeiner Anschluß, dann lebe damit, das andere diesen auch nutzen möchten/dürfen... Das kannst Du nur klären, wo das Boot liegt. Irgendwer wird ja Ansprechpartner sein...

Waeller1966  08.05.2019, 20:07

Ich verstehe es so das es fixe und bezahlte Liegeplätze sind, zu denen dann eben auch jeweils ein Netzanschluß dazu gehört.

RareDevil  08.05.2019, 20:19
@Waeller1966

Wenn dem so ist, dann sollte sich auch eine Lösung mit den Verantwortlichen finden lassen. Ohne die dürften wahrscheinlich auch keine Änderungen zulässig sein...

Waeller1966  08.05.2019, 20:29
@RareDevil

Sehe ich auch so.

Zumal auch ein dem Liegeplatz zugehöriger CEE-Netzanschluß im Falle eines Falles vom Verantwortlichen zu lösen sein sollte. Denke ich.

die einfachste methode ist ein stück kette und zwei vorhängeschlösser, die um die kabel gehen. einmal oben an der steckdose und entsprechend stramm, einmal unten am stecker fest ketten, dann geht der stecker nicht mehr gewaltlos aus der steckdose raus.

lg, Anna

Wie assi ist das denn? -.-

Ist das eine fest installierte Dose oder eine Kupplung?

Bei einer Kupplung würde ich eine Kiste zurechtbauen, wo man die Steckverbindung reinlegen kann und dann ein Schloss davor machen.

Bei der Wanddose würde ich vielleicht eine Kette mit Schloss drumlegen, so dass man den Stecker nicht ziehen kann.

Ansonsten würde ich einfach frech sein und ein Schild dranmachen: "Defekt! Nicht berühren! Lebensgefahr!" o.ä. (natürlich mit dem Betreiber absprechen und ihm sagen, warum der Stecker "defekt" ist). Vielleicht den Stecker noch mit einer roten Kunststofffolie versehen, damit es glaubwürdiger wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Gluglu  09.05.2019, 05:43

Das ist eine ganz normale Situation, wie sie auch in den Mietshäusern bei der Waschmaschine anzutreffen ist oder bei Außensteckdosen. Die Frage ist durchaus berechtigt!

Gluglu  09.05.2019, 13:23
@Franky12345678

Nein, nein... ich denke, ich habe den Anfangsteil Deiner Antwort nur falsch interpretiert und Unverständnis über eine Dosenlösung angenommen; aber Du meintest mit "assi" eher das Herausziehen eines fremden Steckers. Sorry, mein Missverständnis. Passt alles!

Franky12345678  09.05.2019, 14:58
@Gluglu
meintest mit "assi" eher das Herausziehen eines fremden Steckers

So ist es :).

Wenn keine Steckdose frei ist, kann man doch nicht einfach irgendeinen fremden Stecker rausreißen. Es können ja auch mal (lebens-)wichtige Geräte dranhängen.

Gluglu  10.05.2019, 07:47
@Franky12345678

Sehe ich auch so... aber der allgemeine Egoismus wird immer größer und selbst die kleinsten Belange werden, ohne groß mit der Wimper zu zucken und ungeachtet der Folgen für andere, oft einfach durchgezogen. Sehr traurig! Bestes Beispiel sind die lustigen Fresstüten vom goldenen M, die während der Fahrt einfach aus dem Fenster geworfen werden, weil es ist ja nicht der eigene Straßenrand. Wenn diese Leute irgendwann vielleicht mal Motorrad fahren, denken sie plötzlich anders darüber, weil sie dann selbst erschrecken und ggf. unnötige scharfe Ausweichmanöver fahren. DANN betrifft es ja wieder einen selbst!