Gerät mit T23 Stromanschluss an T13 Stromanschluss anschliessen?

3 Antworten

Batteiepuffer wäre zu groß, zu teuer, zu aufwändig. da ist es auch unter erschwerten bedingungen mit sicherheit günstiger, ein neues kabel zu verlegen.

an sonsten kann man hier einen adapter verwenden, dann läuft das schweißgerät allerdings nicht auf voller leistung. der klassiker: schutzgasschweißgerät mit rotem CEE stecker und schkoadapter. wo man am gerät dann umschalten kann zwischen 220 und 380 volt.

bei einem unserer kunden steht auch so ein gerät rum. das hat einen roten 63 Ampere stecker und da habe ich einen adapter für gemacht 32 auf 63 Ampere. so lange er nicht wirklich excensiv vollgas schweißt, reichen ihm 32 Ampere!

lg, anna

EsmeeNeal
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Was genau meinst du mit einem Adapter? Wäre etwas in der Art geeignet, ist das nicht gefährlich: https://www.elektrobedarf.ch/shop/J%20591?gclid=CjwKCAjw0a-SBhBkEiwApljU0o8G9CW_FHbCFoM589qHedhgi7re6lEseQ59zdOPe2o3xxp8QS3mPRoC9dcQAvD_BwE

Peppie85  05.04.2022, 16:15
@EsmeeNeal

ich dachte eher an einen T13 Stecker, ein stück kabel und eine T23 kupplung. du kannst es halt eben nur bis 10 ampere belasten. d.h. wenn deine schweißmaschine nicht vollgas läuft KÖNTE das funktionieren.

das schlimmste was dir blühen würde wäre, dass die sicherung auslöst.

lg, anna

EsmeeNeal
Beitragsersteller
@Peppie85

Ok, ich denke auch das könnte funktionieren. Macht es denn überhaupt einen Unterschied ob Kabel oder adapter?

Peppie85  05.04.2022, 20:49
@EsmeeNeal

ich würde das kabel vorziehen, das belastet die steckdose weniger (mechanischerweise) weil weniger hebelkraft etc...

lg, anna

Je nach Auslegung der Verkabelung und Sicherung kann ein Elektriker die T13 Steckdose gegen eine T23 austauschen. Evtl. muss dazu ein neues Kabel verlegt werden.

Eine Batterie oder Akku aufzuladen und damit die Schweißmaschine zu betreiben, wird nicht funktionieren, du bräuchtest noch einen Wechselrichter mit min. 5 kW Belastbarkeit. Dafür kannst du schon ein langes Kabel legen lassen.

Ein derartiger Batteriepuffer inklusive Wechselrichter ist garantiert teurer als eine einzelne Leitung nachträglich verlegen zu lassen.