Wechselstromgerät mit Gleichstrom betreiben?

5 Antworten

Um die die einzelnen Nennspannungen der Batterien zu addieren, musst Du sie in Reihe schalten und nicht parallel. Ob der Lüfter-Motor kompatibel ist mit Gleichstrom, kommt auf dessen Bauart an. Der Sinusverlauf der Wechselspannung ist dabei völlig irrelevant.

"Hinter" dem Netzteil ist alles Gleichspannung...

MCMaskedFace
Beitragsersteller

Ok danke, dann wäre da noch was wenn ich theoretisch zu wenig Volt hätte könnte ich dann einfach die Ampere aufdrehen um auf die gleiche Wattzahl zu kommen oder ist das wichtig das es z.b 12V hat und 0,2 A oder könnte ich genau so gut 8V und 0,3A nehmen ???

tiwo666  17.05.2012, 22:51
@MCMaskedFace

Der fließende Strom (in Ampère) ergibt sich aus den Widerständen und der Spannung. Daran kannst du bei Batterien und einfachem Schaltungsaufbau sowieso nichts ändern. Außer eben der Spannung, also der Anzahl der in Reihe geschalteten Zellen.

erst mal hat der gleichspannung und deine batterien musst in reihe schalten um die 12 volt zu erreichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

der CPU lüfter läuft mit gleichstrom. dein fehler wird wo anders liegen. die batterien müssen in reihe geschaltet werden. das heißt hintereinander.

lg, anna

PS: für 12 volt brauchst du 10 Batterien oder 8 Akkus

kuku27  18.05.2012, 08:10

ups, gute Antwort nur hast dich verschrieben: 8 Trockenbatterien oder 10 Akkus und nicht umgekehrt. Ich weiß dass du das weißt aber halt nicht jeder Leser ;-)

Commodore64  18.05.2012, 21:25

Ein 9V Block reicht auch aus für ca. halbe Förderleistung.

Parallel geschaltete Batterien liefern dieselbe Spannung wie eine einzelne.

MCMaskedFace
Beitragsersteller

Sorry da hab ich was durcheinander gebracht

tiwo666  17.05.2012, 22:45
@MCMaskedFace

Shit happens ;-) Die PC-Komponenten arbeiten alle mit Gleichspannung, den das Netzteil auch so liefert. 8 Batterien in Reihe (bei ganz frischen erstmal 6 oder 7, bei 1,2-V-Akkus eher 9 oder 10) erfüllen denselben Zweck.