Ich möchte den Spagat lernen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin auch 15 habe vor 4 monaten angefangen den spagat zu üben da ich es für Kampfsport brauche und jetzt kann ich es und zwar mithilfe von dieses tutorials

SophiaLoren7
Beitragsersteller

Und wie oft hast du es gemacht? Ausserdem kriege ich die Beine nicht so hoch bei den Dehnübungen wie er. Aber ich denke das spielt keine Rolle..

Burition  12.07.2010, 15:07
@SophiaLoren7

jeden abend ungefähr eine halbe std und die beine müssen auch nicht so hoch du musst halt üben und nach einiger zeit klappt das schon von selbst.

Dazu solltest du so oft wie möglich deinen Beinmuskeln dehnen. Das geht auch im Alltag, z.B. wenn du auf einem Stuhl sitzt. Drücke dann einfach deine Knie so weit du kannst auseinander, bis du ein leichtest Ziehen im Oberschenkel spürst. Halte diese Position einige Minuten (5-15 sind optimal), entspanne dich und mach das erneut.

Mit der Zeit dehnst du so dein Muskeln, sodass du im Sitzen die Beine weiter spreizen kannst bzw. im Stehen weiter herunter kommst. Wenn du aus dem stehen heraus (das sollte aber der zweite Schritt sein) übst, "rutscht" du mit den Füßen immer weiter ein Stück nach außen, bis du deine Schmerzgrenze erreichtst. Dann diese Position ca. 5 Minuten halten. Dabei kannst du dann Bewegungen mit dem Oberkörper machen. Nach 5 Minuten stellts du dich wider normal hin, lockers dein Beine (z.B. durch Kreis oder Schüttelbewegungen) undbeginnst von Vorne, bis du erneut deine Schmerzgrenze erreichtst. Dann wieder 5 Minuten halten. Das ganze solltest du ca. 5 Mal wiederholen. Aber wie gesagt du solltes erst im Sitzen anfangen. Das ist einfacher. Viel erfolg

Steffi

Ja, mit 15 geht das noch. Ich habs mit 28 gelernt.

Die Begriffe Frauen- oder Mänerspagat kenne ich leider nicht.

Auf den Stehspagat musst Du etwas länger warten und üben.

Zeit nehmen ist wichtig. Nichts überdehnen. Auch nicht die Hüftgelenke überstrapazieren.

Du musst dich schon ein bisschen quälen und glaube mir es ist seeeehhhhrrr schwierig sich die bänder zu Zerren oder einen Bänderriss zu bekommen.

Du solltest dich immer vorher aufwärmen bevor du dich dehnst im besten falle wärmst du dich auf machst dann sport und dehnst dann noch mal.

Einen Spagat kann jeder lernen gut mit 50 wirds schwierig aber würde auch gehen wenn man bisschen Zeit hat ^^

Viel Spaß

Sahara030  16.12.2017, 00:21

Das geht auch noch mit 50+ problemlos - wenn man regelmäßig und vorsichtig übt.

Grundsätzlich kann man in jedem alter spagat lernen.

Der Männerspagat ist der zur Seite und der Frauenspagat ist der nach vorne aber du kannst natürlich beide lernen.

Nein leider nicht für den "Stehspagat" brauchst du sehr viele Muskeln ich würde diesen eher erst an der wand üben und dann die Beinmuskeln mehr aufbauen. Um den Spagatsprung völlig zu können muss man am besten überspagat lernen.

Um den spagat überhaupt zu lernen kannst du gezielte übungen machen jenachdem welchen spagat du lernen möchtest.Hier sind ein paar beispiele: http://www.fitness4mma.de/str-dehnung.php