Ich möchte anzeige erstatten, aber will nicht die 110 anrufen. ?

12 Antworten

Ist letztlich leider eine Bagatelle, die Mühe wird sich die Polizei kaum machen.

Und jetzt Dein Learning in dieser Frage: Anzeigen erstattet man bei der Polizei. Vor Ort, persönlich. #lifehack

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

wegen 6 Euro unternimmt die Polizei nichts. Der Fall wird für die Statistik aufgenommen, aber das war´s. Die Polizei wird auch das Videomaterial nicht sichten, weil sie das Personal dazu nicht hat.

Solche Bagatelldiebe muss man halt auf frischer Tat erwischen, sonst dienen sie nur der Statistik,

Hui... also die 110 ruft man da SOWIESO nicht. Oder ist hier etwa ein Notfall? Man geht auf die Wache.

Zweitens: Bei 6 Euro Rollpapier werden sie euch zu recht auslachen. Die Anzeige gegen unbekannt wird trotzdem aufgenommen. Trotz allem sollte man sich überlegen ob man den Beamten diese ganze Arbeit machen will.. für den Wert eines kleinen Frühstücks mit Kaffee.

Also manchmal...

Baris030
Beitragsersteller

Naja ich habe bzw. Wir haben ein sehr geringes Einkommen und ich weiß es hört sich albern an oder es hat kein großen Gegenwert für manche, aber das Video Material müsste vorhanden sein

SCIENCE0903  01.12.2022, 10:25
@Baris030

Natürlich, aber du musst den Wert abseits deiner eigenen Relation sehen. Die Polizei kann zum Supermarkt, das Material Sichten. Dann würde man ggf eine Person erkennen die das Zeug klaut. Allein die Kosten für diesen kleinen Einsatz übersteigen den Wert des Diebstahls um LÄNGEN. Ist das Sinnvoll?

Ich meine come on 6 Euro... Auch mit nem geringen Einkommen von 1500 Euro ist das zu verkraften..

Baris030
Beitragsersteller
@SCIENCE0903

Naja die Kosten könne man ja auf den Dieben umlegen

SCIENCE0903  01.12.2022, 10:32
@Baris030

So funktioniert das Recht aber nicht und zweitens müsste er anhand des Bildmaterials erstmal ermittelt werden. Glaubst du die geben ne Fahndung nach dem Raus? Sorry du musst echt mal in der Realität ankommen.

Dahika  01.12.2022, 14:36
@Baris030

das wird aber nicht gesichtet. Es war ja kein bewaffneter Raubüberfall oder Mord, Sei mal etwas realistisch,

Bananaphone0  01.12.2022, 11:17

jfür manche ist es mehr, als ihnen an Essensgeld für den ganzen Tag zusteht. Das sollte man auch dann nicht aus den Augen verlieren, wenn es für einen selbst nur ein "kleines Frühstück" ist. Trotzdem wäre der Aufwand einer Anzeige zu hoch im Verhältnis zur Summe.

SCIENCE0903  01.12.2022, 11:47
@Bananaphone0

Ja und das ist traurig, natürlich denke ich da mit meinem eigenen Geldbeutel, für mich sind 6€ gar nichts, das werfe ich dem Wohnungslosen in den Becher morgens. Aber wie du selbst sagst, ein Beamter kostet pro Stunde gute 25 Euro ohne das Material, den Sprit usw. zu Rechnen. Mal 2 ist das schon locker das 10 Fache am Wert des Diebstahls. Absolut lächerlich.

Die Polizei macht da nichts. Nicht, weil es nur 6€ sind, sondern weil keine Straftat statt gefunden hat. Im Gegensatz zu der Idee, die 110 zu nutzen, denn der Missbrauch von Notrufen ist eine.

Deine Mutter hat ihre Sachen unbeaufsichtigt gelassen. Wenn 6€ für euch so viel Geld sind, ist das sehr fahrlässig. Da klingt das Klagelied etwas schief ....

Gruß S.

Nicht die 110 hilft dir bei einer Anzeige, das ist nur im Notfall zu nuten! Du gehst zur nächsten Polizeistation mit deiner Mutter und erstattest dort Anzeige wegen Diebstahls. Kann sein das die Polizei dir sagen wird,,6 Euro sind zu gering um dem nach zugehen“. Lass dich aber nicht abwimmeln, nicht die Polizei entscheidet darüber ab was etwas zu gering ist, sondern die Justiz und die Beurteilung ab wann ein Verfahren überhaupt zu Anzeige zugelassen wird steht der Polizei nicht zu! Das musst du denen dann auch so sagen und das du darauf bestehst eine Anzeige zu erstatten

SCIENCE0903  01.12.2022, 11:50

Ermutige die Leute Steuergelder wegen lapalien zu verschwenden. Die Beamten haben sicher nichts besseres zu tun als ne Strafanzeige aufzunehmen, die keinerlei Erfolg haben wird, mehr Geld kostet als der Schadenswert beziffert ist und nur aus reinem wichtig machen geschieht.

SebastianS483  01.12.2022, 12:01
@SCIENCE0903

Erstens liegt das bei jedem selbst! Dafür bezahlt man sie ganze Schosse hier.

Zweitens, wer gibt die Garantie das es morgen keine Lappalie mehr ist, du etwa?

Drittens, laut § 242 StGB ,, Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“ Das steht nichts von einem minimal Wert der erfüllt sein muss und jeden Ladendiebstahl den man beginnt uns seien es nur 2Euro wird ebenfalls zur Anzeige gebracht, einfach aus der Prävention und Abschreckung heraus!

Viertens, wer sieht macht sich Moralisch schuldig, er beginnt diese Handlung wissentlich und ohne Rücksicht auf das Opfer, da spielt der entwendete Wert absolut keine Rolle!

Fünftens, es werden so viele Ressourcen und Steuergelder ohne hin verschwendet, darauf kommt es wirklich nicht an!

Bananaphone0  01.12.2022, 12:13
@SCIENCE0903

@SCIENCE0903: stimme dir zu! so sind wir ja dahin gekommen, wo wir sind. Und ausbaden müssen es die, die immer schon sparsam mit den Geldern und Dingen umgegangen sind. Es lässt viel Interpretationsspielraum zu, dass gerade hier bei GF oft solche Antworten gegeben werden.

Dahika  01.12.2022, 14:34
@SebastianS483

nett gemeint, aber unrealistisch. Mir ist mal meine Geldbörse auf dem Edekaparkplatz geklaut worden, 100 Euro in bar, Visacard, Bankkarte, alle Papiere. Natürlich habe ich Anzeige erstattet, denn das musste ich ja, um die Karten sperren zu lassen. Aber weiter passiert ist natürlich nichts. Bagatellschaden,

Dahika  01.12.2022, 14:31

Anzeige kann man ja machen, aber ermitteln wird die Polizei doch nicht. Die hat nun wirklich anderes zu tun.