Ich mag meine Reitbeteiligung nicht?
Zusammen mit meiner Mutter habe ich einen 18 Jahre alten Wallach für den wir seit ein paar Monaten eine Rb (um Missverständnisse zu vermeiden: Wir haben als Rb eine Frau die unser gemeinsames Pferd reitet, ich mag die Frau nicht) haben. Meine Mutter findet sie richtig toll aber ich komme mit ihr einfach nicht klar. Sie will zb Ständig irgendwas machen wo ich eigentlich schon längst gesagt hab das ich das nicht will aber sie kapiert das leider nicht.
Sie kommt auch schon mit einfachen Dingen nicht klar und auch ihre art zu reiten mag ich gar nich. Sie zieht einfach nur stumpf am Zügel und wenn mal etwas nicht kappt ist es immer die Schuld vom Pferd oder er kann es einfach nicht. Zb bin ich schon 1000 mal aus dem Trab angehalten aber wenn man einfach nur am Zügel zieht wird das natürlich nichts, aber sie fängt dann direkt an mit ihm zu schimpfen oder sagt das das halt nicht klappt weil er das einfach nich kann. Das regt mich total auf. Sie reitet auch immer total lange bis er komplett nass ist und ist da gar nicht bereit für Kritik.
Auch sonst komme ich mit ihr menschlich nicht klar wir sind halt einfach gar nich auf einer Wellenlänge. Sie meinte auch erstmal zu mir das wir uns ja eine Rb gesucht haben weil ich ja keine Lust auf mein Pferd habe. Ähm bitte was?
Ich wollte auch eigentlich keine Rb für ihn aber meine Mutter ist einfach total angetan von ihr. Er ist gesundheitlich nicht mehr so auf der Höhe und da er im aktivstall steht ist es auch nicht schlimm wenn er mal 2 Tage steht oder nur longiert wird (meine Mutter reiten nicht mehr). Ich weiß echt nicht was ich machen soll beim Gedanken das sie alleine mein Pferd reitet und was was ich was mit ihm macht wird mir ganz anders. Kann nur leider nichts dagegen tun da ich erst 17 bin und bei solchen Entscheidungen den kürzeren ziehe. Was soll ich jetzt machen will sie auch nicht weg mobben oder so?
8 Antworten
Wie wäre es, wenn du mal eine neutrale Person drüber schauen lässt? ZB einen Trainer? Vllt hast du dann noch eine Chance, wenn es wirklich Argumente gegen den Umgang der Dame mit dem Pferd bzw. dem Reiten gibt. Denn sonst ist die Meinung deiner Mutter anscheinend klar und auch, wenn es dir nicht gefällt - ihr Pferd, ihre Regeln.
Deiner Mutter sagen, dass es nicht gut fürs Pferd ist wie eure Rb damit umgeht. Ruhig auch sagen, dass sie damit Tierquälerei unterstützt (falls die Rb wirklich richtig am Zügel zieht und sowas)
Dazu dann auch mit der Rb reden. Es ist nicht ihr Pferd und sie muss auf dich hören.
Wenn es ihr nicht passt, was du sagst muss sie sich halt eine andere Rb suchen.
Da hat deine Mutter eigentlich das sagen. Ich frage mich auch warum ihr eine Reitbeteiligung braucht wenn ihr zu zweit seid
Da meine Mutter selbst nicht mehr reitet und ich es nur 2-3x pro Woche schaffe wollte sie gerne eine haben :)
Achso, ich habe den Text so verstanden, dass du und deine Mutter eine Reitbeteidigung haben und du das Pferd nicht magst und deine Mutter nicht so gut reitet, tut mir leid😅
ich würde dir empfehlen, ihr anzubieten ihr Reitunterricht zu geben oder ihr Tipps zu geben und wenn sie die nicht annimmt vielleicht mal als Besitzerin durchzugreifen und ihr sagen was sie machen soll. Zweiteres vielleicht, so dass deine Mutter es nicht direkt mitbekommt, wenn sie da nicht mit sich reden lässt. Das ist zwar nicht toll, aber es geht ja um das Wohlbefinden des Pferdes.
LG😊
Oh, mir fällt auf, dass ich nicht unter der Frage geschrieben habe sondern einzeln, tut mir leid😅
Nun, Ihr seid doch schon zu zweit am Pferd ... da ist doch eigentlich eine RB deutlich überflüssig. Und wenn die dann auch noch doof ist ... sprich doch einfach noch einmal mit Deiner Mutter. Sie kann ja mit der Dame, wenn sie sie so nett findet, spazierengehen oder Kaffee trinken, aber am Pferd halt nicht mehr.
Nun, das Alter ist überhaupt kein Thema ... und wenn Muttern meint, eine RB sollte her, ist ja ok, aber dann halt eine, die gut zu Euch allen paßt.
PS: Man muss nicht nur reiten, sondern kann auch andere schöne Dinge mit dem Pferd machen (wenn Deine Mutter das denn könnte)?
Meine Mutter wollte halt gerne eine haben da sie selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr reitet und ich es momentan nur 2-3x pro Woche schaffe. Finde das aber auch nicht so dramatisch wenn er nicht öfter geritten wird, ist ja auch nicht mehr der jüngste. Danke für deine Antwort:)