Meinen Eltern sagen dass mir mein Hobby nicht mehr Spaß macht?

Und ich habe nochmal mehr Angst sie drauf anzusprechen weil ich jaaaahrelang tae kwon do gemacht habe und dann auch keine Lust mehr hatte... dann werden sie mir bestimmt kein anderes Hobby mehr erlauben :(

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist evtl nur eine Phase die vorbei geht. Jeder hat mal Phasen, da machen einem plötzlich seine liebsten Hobbies keinen Spaß.

Ich würde sagen, beiß dich noch etwas durch und ignoriere die Unlust. Wenn in ein oder zwei Monaten immer noch keine Besseurng eingetreten ist, würd ich langsam meine Eltern drauf vorbereiten aus dem Unterricht auszusteigen mit dem Vorbehalt später wieder einzusteigen. Zwang ist das letzte das Kinder brauchen, wenn ihre Eltern ihnen Hobbies zuweisen. Aber in Anbetracht der hohen Kosten dafür, würd ich nicht gleich die Leine komplett kappen sondern abwarten ob es nur eine Phase ist

Sag Deinen Eltern einfach, dass Du momentan eine "Musik-Krise" erlebst und dringend "Musik-Pause“ brauchst. Sogar die begabteste und berühmteste Musiker der Welt brauchen zwischendurch eine Pause. Musik ist KEINE Pflicht oder Akkordarbeit. Man darf sich nicht immer unter Druck setzen lassen. Grundsätzlich macht man Musik "wenn man gerade Lust hat" und nicht weil man "in die Schule muss“. Mit "Musik für immer aufhören“ würde ich mir an Deiner Stelle recht gut überlegen. Schliesslich hat es Dir am Anfang recht viel Spass gemacht (wie Du selber sagst). Vielleicht ist es Zeit gekommen einen anderen Lehrer zu suchen (der weniger komisch ist) oder etwas anders in die Musikrichtung anzufangen (vielleicht einen anderen Musikinstrument zu spielen, eigener Komponist oder Dirigent zu werden, ect, etc). Aber jetzt ist es Zeit gekommen um "sich abzuschalten" und genau das machst Du jetzt und NICHTS anders!

Viel Erfolg!

Bist du dir denn sicher, dass dir das Klavierspielen allgemein nicht mehr so viel Spaß macht? Oder liegt es vielmehr an dem "komischen" Klavierlehrer?

Wenn du keinen Spaß mehr an den Stunden mit deinem Klavierlehrer hast, kannst du deinen Eltern die Situation erklären und sie darum bitten, einen neuen Lehrer für dich zu finden, damit du den ausprobieren kannst. Dafür werden Sie auf jeden Fall Verständnis haben!

Butterflyuni13
Beitragsersteller

Also es macht mir insgesamt kein spaß mehr. Aber meine Eltern sagen dass ich "Talent" habe und so... deshalb ist es schwierig einfach so aufzuhören... aber da kommt noch etwas dazu. Ich wollte schon immer reiten und saß auch oft auf dem pferd, es macht mir echt Spaß. Ich hab meine Eltern auch schon angesprochen dass ich unbedingt reiten möchte aber sie sagten halt dass klavier schon so viel kostet :( Und ja es ist halt ein bisschen kompliziert aber ich habe halt echt Angst sie drauf anzusprechen...

verreisterNutzer  09.06.2020, 14:08
@Butterflyuni13

Bei mir war es exakt gleich! Von Klavier zu reiten... Bei mir war halt das Glück, dass der Reiterhof um die Ecke ist und eine Reitstunde genausoviel kostet wie eine Klavierstunde. Wenn das nicht klappt, dann spare dein Geld und finanziere das selbst, oder Wünsche dir zu Weihnachten und Co. Reitstunden.

Butterflyuni13
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Bei uns ist auch ein Reiterhof um die Ecke, die Preise habe ich mir noch nicht angeschaut aber meine eltern haben halt auch Angst dass ich mich verletze oderso :/

verreisterNutzer  09.06.2020, 14:19
@Butterflyuni13

Ich bin eigentlich schon geritten als ich sehr jung war, deshalb war das nie ein großes Problem meiner Eltern. Du könntest deine Eltern herumführen und zeigen, wie lieb die Pferde sind, außerdem könntest du die Vorteile des Reitens nennen (Sport, An der Luft, Freunde kennenlernen, Verantwortung übernehmen). Wegen des Verletztens: Als ich dann später auch über die Felder und so geritten bin haben sie sich auch Sorgen gemacht. Ich habe mir dann von meinem Taschengeld eine günstige Reitweste von Decathlon (um die 30€) gekauft.

Allerdings wirst du auch nicht vo heute auf morgen Reitunterricht nehmen können. Du brauchst für den Anfang mindestens geeignete Schuhe mit Absatz und einen Helm. Ich weiß nicht wie gut du dich schon mit Pferden auskennst, aber ich würde mich erstmal etwas über Pferde schlau machen (Empfehlung: Herzenspferd , toller Blog)

Butterflyuni13
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Danke dir, also einen Helm , Reithose und Stiefel haben wir schon da ich in den Sommerferien einmal Reiterferien machen darf :) Den Blog gucke ich mir mal an ;D

Ich habe selber 5 Jahre Unterricht genommen (wir hattem schon ein Klavier) , fand es aber irgendwann langweilig und mochte meine Lehrerin auch nicht besonders (Wir haben nur Klassik und so gespielt). Meine Mutter hat mich dann irgendwann gefragt ob ich es noch mag, ich habe allerdings verneint. Wir haben dann den Unterricht gekündigt. Ich brauchte erstmal ein paar Wochen Abstand vom Klavier, aber nach und nach hatte ich wieder Spaß daran, da man so gut wie jede Film/Gamemusik etc. auf YouTube als Tutorial findet und sich selbst beibringen kann.

Also: Rede mit deinen Eltern, sag ihnen, dass du sicher irgendwann wieder spielen wirst, jedoch ohne Lehrer und ohne Druck. Sie werden dich sicher verstehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

Du bist wie alt? 11? 12?

Dafür willst du schon verdammt viel.

Immerhin verstehst du, wie deine Eltern deinen Wunsch aufnehmen werden, also denk über Alternativen nach! Statt "Klavier ist langweilig und der Lehrer doof!" könntest du argumentieren, dass du gerne mal für ein paar Monate mit dem Unterricht aussetzen würdest.

So lässt du ihnen die Hoffnung (und dir die Möglichkeit!), dass du später doch noch weitermachst und deine Freude am Instrument wiederfindest.

Reiten als Alternative ist natürlich nicht die einfachste Option, und wenn du das Thema schon ansprechen willst, solltest du deinen Eltern zeigen, dass der Wunsch nicht das Ergebnis von zu viel Star Stable ist, sondern du echtes Interesse hast.

Finde raus, wie viele Reitstunden du für das Geld kriegen könntest, den dein Klavierunterricht pro Monate gekostet hat, und was du für eine "Grundausstattung" zahlen musst.

Biete an, Klamotten, Schuhe und Helm selbst zu bezahlen (gebraucht kostet das kein Vermögen!) oder im Reitstall zu leihen. Finde raus, wie du ohne Fahrdienst zum Stall und wieder zurück kommen könntest. Bus, Fahrrad, reunde, die ebenfalls dort reiten?

So zeigst du, dass du nicht erwartest, dass man dir jeden Wunsch erfüllt, sondern bereit bist, auch selbst "Opfer" zu bringen.

Übrigens: Dass dir dein Lehrer plötzlich "komisch" vorkommt, liegt vermutlich eher an dir als an ihm. Willkommen in der Pubertät!