Ich mach mir immer so viele Gedanken über mein Äußeres?

7 Antworten

Das hat mit einem geringen Selbstwertgefühl zu tun. Ich empfehle dir, autonomer zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich fühle mich genau so, ständig denke ich daran wie ich gerade aussehe. Ich denke das dass nicht normal ist, erzähl es besser deinen Eltern, habe ich auch gemacht und kann jetzt mit einer Psychologin darüber sprechen.

LG

Das ist mit 15 ziemlich normal, denke ich. Und in den meisten Fällen geht das wieder weg. Auch wenn du jetzt denkst, dass es bei dir viel extremer ist, ist es wahrscheinlich bei Freund*innen von dir ähnlich. Ich habe das auch erst mit über 20 erfahren, dass ich damals nicht die einzige war, die sich selbst und ihren Körper gehasst hat. Ich habe damals auch gedacht, ich sei die einzige und mit mir stimme etwas nicht... Ich weiß, dass klingt jetzt wenig tröstend, das ist einfach meine Erfahrung. Wenn du aber magst, kannst du dich gut deinen Eltern anvertrauen, ich bin mir sicher, die können dir gute Ratschläge geben. Und ich glaube auch, dass sie dich mögen, egal wie du aussiehst. Verlasse dich am besten auf dein Gefühl. Wenn du dir wirklich Sorgen machst, und deine Suche nach Selbstbestätigung krankhaft wird und du nicht mehr weiter weißt, kannst du natürlich auch einen Psychologen aufsuchen.

Ja, sprich mal mit deinen Eltern darüber.

Ganz einfach. Wenn du gut aussehen solltest, akzeptiere das. Schaue noch in den Spiegel, aber nur um dich zu sehen, nicht um dich zu überprüfen.

Wenn du - gelinde gesagt - schlecht aussehen solltest, akzeptiere das. Schaue dich besser nicht mehr im Spiegel an aber werd deine Unsicherheiten los, denn das ist oft ausschlaggebender als Aussehen, ob du attraktiv wirkst oder nicht.

Mignon5  02.12.2019, 14:41

Niemand sind gut oder schlecht aus. Geschmäcker sind unterschiedlich. Was der eine schlecht findet, findet ein anderer gut und umgekehrt. Alles liegt im Auge des Betrachters.

ygg369IHN  02.12.2019, 15:12
@Mignon5

Deine Ansicht. Das liegt nämlich auch im Auge des Betrachters :)

Aber verunreinige doch bitte meinen Beitrag nicht mit dieser ausgelutschten Leier.

Mignon5  02.12.2019, 15:17
@ygg369IHN

Stelle dich der Realität! Geschmäcker sind nun einmal verschieden, ob du es lesen willst oder nicht. Oder findest du es besser, der Wahrheit aus dem Wege zu gehen und dich für häßlich zu halten? Glaubst du, dass du mit unnötig entwickelten Minderwertigkeitskomplexen, mit einem geringen Selbstbewußtsein und geringem Selbstwertgefühl besser lebst? Dann endest du beim Psychologen.