Gefangen im eigenen Körper?

5 Antworten

Kannst du mit anderen reden? Familie? Freunde? Vielleicht kann dir da jemand helfen. Ich bezweifle, dass ein Fremder auf dieser Platt etwas für dich ändern kann. (Wenn du gar niemanden hast kannst du dich ja auch hier mit jemandem befreunden oder hast dich schon mit jemandem befreundet und kannst die hiesige Anonymität nutzen)

Ich halte es für möglich, dass es auch anderen so geht, weil sie wunderschön sind. Sie beklagen dann nicht die Fehlstellung eines Knochens, sondern dass sie gerade hinter ihrer Schönheit und dem hübschen Äußeren vollkommen unsichtbar bleiben und in der Oberflächlichkeit ihrer Mitmenschen versinken.

Du suchst einen Weg, mit deinem Aussehen und deinen Gefühlen dazu klar zu kommen. Wer sagt denn, dass es einen Weg gibt? Ein Detail an deinem Körper gefällt dir nicht und entspricht wohl nicht dem Schönheitsideal. Ja. Ich glaube dir das. Das nagt an dir. Das glaube ich dir auch. Nur dass man da etwas dran ändern kann, halte ich nicht für unbedingt realistisch.

Eine Mitschülerin von mir bekam in der Grundschule bei einem Küchenunfall eine größere Menge heißes Öl über das Ohr geschüttet. Die betroffene Haut war nicht zu retten und das war wirklich auffällig.

Aber war das ihr Hauptproblem? Direkt unter der Narbe bildete sich ein Tumor, der sicherlich mit dem Unfall zusammenhing. Sie starb daran mit 17 Jahren.

Du lebst noch. Das ist ein echter Vorteil. Du leidest und ich nehme dir ab, dass eine Fehlstellung im Gesicht richtig hart ist. Aber du lebst!

Das ist ein kurzfristiger Zustand. In spätestens 80 Jahren ist es vorbei (ich lasse da bei Bedarf mit mir handeln). Bis dahin kannst du Sachen machen: Hüpfen, kichern, Lasagne backen, Leute Kitzeln, einen Partner/in finden und bei Bedarf Kinder zeugen, Spanisch lernen, politisch aktiv werden, usw. Die ganze Zeit über wirst du nebenher wahrscheinlich leiden. Die Tatsache, dass andere Leute furchtbar unsympathische Dumpfbacken sind und trotzdem Präsident der USA wurden, macht das noch schlimmer, oder? Du hast aber die Freiheit, sympathisch, freundlich, ehrlich und zuverlässig zu sein. Nutze das, was du hast. Und das, was du nicht hast, nämlich ein gerades Kinn - mh, ja, ich denke, dass ist schlimm. Aber es ist keinen Grund, den Rest des Lebens zu verballern.

Vielleicht waren es schlicht die falschen Psychologen. Wären das kompetente Ärzte gewesen, dann hätten sie dir zumindest ein Stückchen weiterhelfen können.

Dein Selbstbild ist offensichtlich gestört, dass du das alleine hinbekommst halte ich für unwahrscheinlich, sonst würdest du es ja tun.
Leidensdruck hast du auch. Insofern wäre das aufsuchen eines Psychologen doch genau das, was du tun solltest. Nur musst du Glück haben und jemanden erwischen, der etwas von dem versteht, was er tun soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ab einem gewissen Alter interessieren sich die meisten Leute nicht mehr allzusehr für dein Aussehen. Es gibt viele Beispiele für Menschen mit außergewöhnlichem Aussehen, die es trotzdem oder gerade deshalb zu etwas gebracht haben. Zum Beispiel Farrokh Bulsara aka Freddie Mercury (Google mal "Freddie Mercury Zähne" oder schau dir den Film Bohemian Rhapsody an), oder Stephen Hawking.

Reduziere dich also nicht nur auf dein Aussehen.

Das Leben ist wie ein Poker Spiel: Man muss die Karten spielen, die ausgegeben werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß, dass ist schwer zu glauben, aber ich wette, du bist nicht annähernd so hässlich, wie du glaubst zu sein.

Ja, Menschen sind doof und wenn jemand unsicher auftritt und nicht aussieht wie irgendein gefiltertes Instamodel kann man auch mal echt grenzdebile Sprüche abbekommen.