Sind depressive Männer sehr unattraktiv?
Leider bin ich seitdem ich jung bin sehr depressiv. Da hängt mit meiner Familiengeschichte zusammen und auch dass ich früher gemobbt wurde weil ich sehr dick war. Ich kann seit etlichen Jahren nicht in den Spiegel gucken, obwohl ich mittlerweile sehr athletisch aussehe. Trotzalledem bekomme ich von Freundinnen gesagt dass ich aussehe wie ein Model und bekomme auch des Öfteren Komplimente wegen meines Äußeren. Dennoch habe ich noch immer Probleme damit und weiß tatsächlich nicht einmal mehr, wie ich aussehe. In der Uni bin ich sehr erfolgreich, dennoch plagen mich meine psychischen Probleme noch immer. Werde deswegen in ein paar Tagen zu einem Psychiater gehen. Meine Frage ist: Kann ein depressiver Mann trotz seiner Depressionen attraktiv auf Frauen wirken? Kann sich eine Frau in einen depressiven Mann verlieben, oder ist das ein Ausschlusskriterum für Frauen? Männer sollen selbstbewusst sein, was ich leider nicht bin, und ich habe das Gefühl, dass das mit fast 24 Jahren nicht mehr besser werden wird.
9 Antworten
Erstmal muss das kein Hinderungsgrund sein. Nur ist dann die Frage, wie sich das äußert und auf die Beziehung einwirkt.
Das schlimmste wäre wohl Stillstand. Wichtig ist, dass Du daran arbeitest und lernst damit umzugehen. Dann weißt Du auch wie Du in einer Beziehung damit umgehen kannst.
Auch eine Frau kann lernen damit bzw. mit Dir umzugehen. Sie braucht nur etwas wonach sie sich richten kann und keine dauerhafte Last hat, bei der sie nicht weiß wohin sie diese Tragen soll. Dafür würde ich sie an Deiner Stelle auch einweihen, damit Du ehrlich mit ihr sein kannst, wenn Dich etwas verunsichert und Dich nicht in die Verunsicherung weiter rein steigerst, vor allem wenn sie für die Partnerin unbegründet ist, sie nur mal nebenbei etwas gesagt oder getan hat usw.
Eine Therapie ist sicher eine sehr gute Entscheidung.
Alles Gute
Ich muss gerade irgendwie schmunzeln :)
Deine Frage erscheint mir so unwirklich. Ich selber leide momentan unter schweren Depressionen und lasse mir gerade mit einer Therapie helfen. Aber ich denke das du evtl auch einfach nur mehr Selbstbewusstsein aufbauen solltest.
Natürlich gibt es Frauen die mit so einer sagen wir Krankheit nicht umgehen können weil es tiefschützende Hintergründe hat, aber deshalb heißt es nicht das es keine Frauen gibt die dich deswegen nicht lieben könnten oder das eine Beziehung dauerhaft nicht Funktioniert. Das einzigste was evtl mal zu Schwierigkeiten führen könnte ist, das andere die nie Depressionen haben oder hatten sich oft nicht in den Menschen hineinversetzen können und dann einige Reaktionen oder taten auch nicht nachvollziehen können. Aber ich finde eine Beziehung kann sowas aushalten wenn man sich liebt und wenn der Rest stimmt. Es ist ein Grund aber kein Hindernis.
Du findest bestimmt die richtige in deinem Leben.
Egal ob Frau oder Mann, einen depressiven Partner will eigentlich niemand. Man will positive Erlebnisse mit dem Partner haben und sich nicht von ihm runter ziehen lassen. Auch wenn der Depressive gar nichts dafür kann, attraktiv ist das mit Sicherheit nicht.
also ich stehe auf depressive Frauen. Diese Traurigkeit in ihren Augen kommt mir so bekannt vor, und so anziehend... es erinnert mich an mich
Dann hast du ja genügend Auswahl. Vielleicht lernst du in einer Therapie-Einrichtung eine kennen.
Ich würde jetzt pauschal mal sagen dass Depressionen definitiv ein Ausschlusskriterium sein können!
Das kommt natürlich ganz darauf an wie stark die sind und wie du damit selbst umgehst. Z.b.ob du dich sehr stark in die Opferrolle begibst und dich davon komplett vereinnahmen lässt, oder ob du es noch einigermasen unter Kontrolle hast und auch noch mal Freude und Spass am Leben empfindest...
Wenn du die Frau in einer Beziehung zu stark damit belastest, dann wird sie dem Druck nicht standhalten können!
Dein Schritt einen Psychiater aufzusuchen ist deswegen vielleicht schonmal ganz gut, um ggf. eine Therapie zu machen, welche dir helfen kann, deine Probleme dort zu kanalisieren, statt sie später evt. auf deinen Partner zu projezieren!
Was Frauen mit "Helfersyndrom" angeht wäre ich sehr vorsichtig! Denn eine Beziehung, die sich auf Mitleid aufbaut wird wahrscheinlich nicht lange gut gehen bzw. kannst du davon ausgehen, dass sie das interesse verliert solltest gesund werden...was natürlich nicht unbedingt so passieren muss!
Aber an deiner Stelle würde ich mich darauf möglichst fokusieren vorrangig gesund zu werden!
Quatsch mein Vater ist auch depressiv und mit meiner mutter seit 22 Jahren verheiratet soe mussten zwar mal schwere zeiten durch machen aber habens immer wieder geschafft sich noch näher zu kommen. Es ist wicjtig das fu dich zuest so akzeptierst wie du bist und offen mit deinen problemen versuchst auf frauen zu zu gehen. Die richtige wird dich so lieben wie du bist und dich vlt. Stärken wodurch du weniger Angst hast. Viel glück ;)
Das lässt sich mit übung meistern und mut, mehr als ein nein danke gibts nicht
die Schwierigkeit ist, dass ich nicht auf Frauen zugehen kann. Gerade wenn mir die Frau sehr gefällt und überwältigend hübsch ist und auch klar zeigt dass sie Interesse hat, kann ich nicht auf sie zugehen.
Boah was bist du denn für ein Mensch? Sowas kann man doch nicht sagen!!! Solche Aussagen zeugen echt von ekelhaftem Charakter und keinerlei Mitgefühl. Solche Antworten kann man sich echt klemmen. Man kann auch mit einem Depressiven Partner tolle Erinnerungen haben und meistens sind es Menschen mit Krankheiten die am meisten zusammenhalten. Merk dir das bevor du nächstes Mal so blöde antworten gibst.