ich liebe mich selbst nicht. Beziehung beenden?

3 Antworten

Du erkennst das Problem ja zumindest schonmal.

Ich würde es aber erstmal mit einer Therapie versuchen, oder sogar einem stationäären Aufenthalt, ehe du die Beziehung vorschnell beendest.

Man kann auch lernen, die Liebe von anderen zuzulassen, ohne sich selbst zwangsläufig lieben zu müssen.

Ich bin das beste beispiel dafür. Ich konnte mich auch eine sehr lange Zeit nicht leiden, aber ich habe trotzdem gelernt, dass mein Freund mich dennoch lieben kann und das hat mich letztrendlich auch etwas geheilt. Ich liebe mich zwar immer noch nicht so richtig, aber ich kann mich mittlerweile zumindest akzeptieren und bin auf einem guten Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Liebe ist all das, was du reintust in alles, wenn du gibst und gönnst, wenn es Wahrheit und Gerechtigkeit ist.

Dies muss auch wahr u gerecht für dich sein.

Beim Reintun wird Liebe, in uns, immer mehr. Bis wir selbst zu Liebe, wie Christus geworden sind.

Sich selbst lieben lernt man erst zu allerletzt.

Alles was begehren und habenwollen ist, ist Egozentrik, nicht Liebe.

Das Geben, gönnen, achten, muss gegenseitig sein.

Sicherheit, die du suchst, gibt es im Weltlichen nicht. Du kannst nur schauen, ob auch er dich achtet.

Solange die Beziehung funktioniert, würde ich das nicht wegwerfen. Aber seltener sehen und sich mehr um sich selbst kümmern, ist absolut richtig. Ansprechen würde ich es dennoch. Im Grunde bist du der einzige Mensch, mit dem du für den Rest deines Lebens zusammenleben musst