Trennung vom Freund - wie erklär ich's meinem Kind?

10 Antworten

Ich würde es deiner Tochter Kindgerecht erklären zb so : Weißt du, Mami und xx verstehen sich nicht mehr so gut. Auch Kinder haben ja untereinander schonmal Meinungsverschiedenheiten. Viele Freunde vertragen sich auch wieder und andere eben nicht.. Ich denke, so in der Art wird sie es verstehen. Wenn ich dir etwas ans Herz legen darf. Bitte prüfe eine " neue " Beziehung lange genug, bevor du sie deiner Tochter vorstellst. Dann würde ich " ihn " pö a pö am Familienleben teilhaben lassen. Alles andere von heute auf morgen, direkt über Nacht ect, ist für so ein Kind zuviel. Lg,

Ich hatte ne ähnliche Situation, allerdings bin ich das Kind. Meine Mutter und ihr Freund waren sehr lange zusammen, haben sich dann schlussendlich jedoch getrennt. Das war auch das beste so, denn man sollte nicht wegen dem Kind zusammenbleiben! Deine Tochter ist noch jung, sie wird das verkraften, ich wurde mit 6 drastisch von meinem richtigem Vater getrennt. Die erste Zeit war es schwer, aber das hört auf! Und vllt. kann sie ihn ja ab und an noch sehen, zumindest in der Anfangszeit, damit der Schnitt nicht so krass ist. Also: versuch es ihr zu erklären und hab keine Angst! LG BubbleBeast;)

Oktober 2012?

Glaubst Du denn, dass sich innerhalb einer so kurzen Zeit, so eine starke Bindung entwickelt hat?

Das Problem ist einfach: Wenn Du nicht zufrieden und glücklich bist, wird Dein Kind das merken und ich glaube das ist dann ein größere Problem. Kinder merken sowas und werden dann unruhig. Mach Dich nicht selbst unglücklich - Kinder verarbeiten sowas besser als wir Erwachsenen glauben :)

Hallo, bin zwar erst 22ig, und bin erst werdende mutter, aber ich stell mir das am besten so vor das du mit ihr ihrgendwas am spielen bist und sagst "susi" hör mal zu die mama trennt sich von "heinz" Er wird nichtmehr zu uns kommen. Solltest ihr sagen warum ( ich denke mal so wie es sich anhört, war er einfach am anfang die super gefühle schmetterlinge aber das reicht dir nicht und es passt nicht) Nun da sie erst 5 ist, schwer das ihr zu erklären. am besten du sagst sowas in der art mama ist nicht glücklich. wenn sie ihn gemôcht hat wird sie traurig sein das ist klar, aber je länger du wartest desto mehr hat sie ihn lieb. Alles gute

Hallo Samryele,

es ist verständlich, dass du Angst hast, dich zu trennen. Grade wenn du merkst, dass deine Tochter sich so gut mit ihm versteht. Aber du musst auch in diesem Fall an dich denken. Du schreibst:

Aber nun bin ich drauf gekommen, dass es eben doch nicht paßt.

Warum passt es denn nicht? Ist etwas vorgefallen, was eurer Beziehung geschadet hat? Du musst meine Frage jetzt nicht beantworten, sondern überlege doch mal selbst für dich, ob es sich nicht lohnen könnte, doch noch für die Beziehung zu "kämpfen". Rede mit deinem Freund.

Wenn du nun aber sicher bist, dass da nichts mehr zu machen ist, trenn dich. Du musst schließlich auch glücklich sein. Wenn du unzufrieden in einer Beziehung bist bringt das niemanden etwas. Deinem Freund nicht, dir nicht und auch deiner Tochter nicht.

Ich muss menthis Antwort zustimmen:

Als alleinstehende mutter solltest du dir schon sicher sein bevor du dem kind eine vaterfigur hinstellst. Und das wird ein fester freund zwangsläufig sowieso.

Kenne da eine in meinem alter. Die kleine von ihr hatte in etwa schon 6 väter also kerle die sie als papa ansprach...

Sowas sollte einfach nicht geschehen.

Achte da einfach demnächst besser drauf, aber ich glaube, dass du auch etwas daraus "gelernt" hast. Im positivem Sinne.

Weiterhin alles Gute für dich und deine Tochter.