Verlieben, obwohl bestehende Beziehung/Ehe gut läuft?

8 Antworten

Ich finde es extrem merkwürdig, dass manche Menschen sich trotz bestehender Beziehung oder Ehe neu verlieben. Ich kann sowas gar nicht nachvollziehen und tolerieren.

Eine Beziehung ist kein statisches Miteinander sondern in Bewegung. Genauso verändert man sich mit der Zeit persönlich als Mensch und das tut man nicht zwangsläufig in dieselbe Richtung.

Einfach so aus Langeweile trennt sich kein Mensch innerhalb einer Ehe. Ich weiß nicht in welchem Umfeld du dich aufhältst wenn du sowas "oft" erlebst. Ich meine, dass du nicht bei besagten Paaren am Bettrand sitzt und genauestens über deren Probleme Bescheid weißt. Es wird dir auch nicht jeder Betroffene haarklein die Gründe der Trennung auf die Nase binden wollen.

Es kann trotz Partnerschaft und Ehe passieren, dass man sich verguckt. Es ist dir auch selbst passiert. Die Frage ist wie man damit umgeht. Wer sich aus einer Partnerschaft oder Ehe löst der tut das nicht weil die Beziehung so super läuft.

Für mich ist ein Mensch nicht "schwach" wenn er sich aus einer desolaten Partnerschaft löst, im Gegenteil. Eine Schwäche wäre es, in einer Beziehung zu bleiben aus Bequemlichkeit oder aus Angst und wenn die Gefühlslage nicht mehr stimmig ist.

verreisterNutzer  12.11.2019, 14:01

Sehe ich anders, aber ich wollte ja verschiedene Meinungen hören, also ist es okay so. :)

WelleErdball  12.11.2019, 14:09
@verreisterNutzer

Du bist Anfang 20 und bist mit deinem Freund 3 Jahre zusammen. Du hast keine Ahnung was es heißt eine Ehe aufrecht zu erhalten. Du hast keine Ahnung welche Verantwortung eingegangen wird wenn man sich Eigentum anschafft, gemeinsame hohe Schulden hat, Kinder hat etc.. Du kannst aus dieser Naivität heraus natürlich leicht reden. Du hast nicht mal die Verantwortung für deinen eigenen Lebensunterhalt aufzukommen.

WelleErdball  12.11.2019, 14:26
@verreisterNutzer

Du bildest dir eine moralische Meinung von einem Thema das dich nicht betrifft über Probleme die du nie hattest.

Auch Beziehungen können langweilig werden, eintönig, stressig, etc.

Das kommt oft, wenn der Partner sich gehen lässt oder einfach gar keine Mühe mehr gibt, dass der andere sich nach frischem Wind sehnt und sich letztendlich auch mal einem Flirt hingibt, der gar nichts böses heißen soll - und dann passiert es halt doch.

Wenn du das verhindern willst, überrasch deinen Mann hin und wieder, nörgel nicht dauernd. Flirte mit ihm.

Finde ich total wichtig in einer ehrlich gut laufenden Beziehung..

verreisterNutzer  12.11.2019, 13:59

Gibt sogar Männer, die eine mega hübsche und von der Art her angenehme Frau haben und sich trotzdem fremdverlieben.

>Oder Leute die sagen, ja wir haben uns auf Arbeit kennengelernt und es ist halt passiert.. Wo ich mir denke... Muss man sich jetzt sogar Sorgen machen, wenn der Partner arbeiten geht? Das ist doch echt komisch, ich meine, jemand der liebt, der lässt doch garnichts neues zu mit jemand anderem, oder? Sowas entsteht ja nicht in Sekundenschnelle, sondern man lässt sich ja bewusst auf etwas ein.< Im Job verbringt man unter Umständen sehr viel Zeit miteinander, lernt sich gut kennen. Da kann es schon passieren das man sich verliebt. Jemand der liebt verliebt sich auch nicht aus Langeweile in eine andere Person. In der Beziehung/Ehe muss auch nicht unbedingt etwas fehlen, es passiert halt. Man muss nicht immer alles hinterfragen.

>ich vertraue meinem Partner und sowas ist echt unwahrscheinlich, jedoch besteht immer die Wahrscheinlichkeit, dass auch solch eine Situation auf einen trifft, obwohl man dachte, alles ist gut, man kann ja nie wissen, was auf einen zukommt.< Da hast du Recht.

>Was sagt ihr zu diesem Thema?< Folgendes imaginäres Beispiel: Alle Protagonisten wohnen im gleichen Haus. Sie Singlefrau, um die 40, er verheiratet und Anfang 60, verlieben sich ineinander. Ok, verlieben ist zu hoch gegriffen, aber beide finden sich interessant. Wie auch immer. Würde dieser Mann im Ernstfall seine Frau verlassen? Ich denke nein, denn erstens lebt das Ehepaar sehr lang im Haus und besagte Frau ebenfalls länger. Das gute Nachbarschaftsverhältnis wäre mit Sicherheit für immer dahin würde die Ehefrau davon erfahren. Vllt. wäre es aber auch ganz anders und alles bliebe beim alten. ..

Etwas pragmatisches dazu : Nichts ist sicher, außer der Tod.

Gefühle kannst du nicht steuern, sondern nur kontrollieren. Dazu gehört der Verstand. Wenn der ausgeschaltet bleibt und man sich komplett seinen Gefühlen hin gibt, passiert sowas wovor du Angst hast.

Also kann man nur alles geben und das beste hoffen um seinem Partner ans ich zu binden.

Ja man muss halt immer zwischen verknallt und verliebt sein unterscheiden. Man kann sich nicht fast verknallen wie du es sagst. Du warst in ihn verknallt. Und das ist dass wo man ehrlich sein sollte. Hast du das deinem Mann erzählt? Du liebst deinen Mann, deshalb ist er dir viel wichtiger, und es ist viel intensiver. Aber dennoch hattest du diesen einen Moment, den viele auch in Beziehungen haben. Man muss sich nämlich nicht lieben um miteinander schlafen zu wollen, da reicht schon das verknallt sein.

Liebe ist eher zu vergleichen mit der Liebe die man auch für die Familie hat. Und sowas kann man nicht so einfach eintauschen!