Ich lerne Deutsch und habe eine Frage für die Experte mit der deutschen Sprache?

4 Antworten

Bei Nr 2 Zweifelt man an , ob das so ist , so war

Er hat , ist eine Tasache

er sagt er hätte , muss ja nicht stimmen

Was du schreibst, ist durcheinander.

___________________________________________________________________________________

Ich schreibe dir jetzt einen Satz in direkter Rede und dann in korrekter indirekter Rede auf.

„Nur eine Person hat eine Karte bekommen, die neu ist.“ = „Nur eine Person hat eine neue Karte bekommen.“

  1. Er sagte, nur eine Person habe eine Karte bekommen, die neu sei. (Ich gebe die Aussage neutral wieder.)
  2. Er sagte, nur eine Person hätte eine Karte bekommen, die neu sei. (Ich möchte mit dem Konjunktiv 2 ausdrücken, dass ich mir nicht sicher bin, ob es stimmt, dass wirklich nur eine Person eine neue Karte bekommen hat.)

___________________________________________________________________________________

Viele Leute benutzen die indirekte Rede gar nicht. Sie sagen und schreiben:

  • Er sagte, dass nur eine Person eine Karte bekommen hat, die neu ist. = Er sagte, dass nur eine Person eine neue Karte bekommen hat.

Man versteht hier ja auch, was der Betreffende sagen will. Das ist auf jeden Fall klarer, als wenn jemand die indirekte Rede falsch benutzt.

Lorin33
Beitragsersteller

Mein Kollege benutzt auf der Arbeit

" inderkte Rede" um sich als Experter auf die deutsche Sprache zu beweisen.

Kurze Frage aber wichtig:

Du hast geschrieben:

2. Er sagte, nur eine Person hätte eine Karte bekommen, die neu sei.

Hast du hier "sei" aus Versehen geschrieben? Meinst du" wäre"

Richtig?

spanferkel14  12.06.2024, 12:55
@Lorin33

Nein, ich meine "sei". Doppelt gemoppelter Zweifel ergibt keinen großen Sinn. Du kannst statt des Relativsatzes auch ein Adjektiv nehmen.

  1. „Nur einer bekam eine neue Karte.“
  2. „Nur einer hat eine neue Karte bekommen.“
  3. „Nur einer hatte eine neue Karte bekommen.
  • Alle 3 Sätze werden in neutraler indirekter Rede zu ➔ Er sagte, nur einer habe eine neue Karte bekommen.
  • Alle 3 Sätze mit eventuellem Zweifel ➜ Er sagte, nur einer hätte eine neue Karte bekommen.
Lorin33
Beitragsersteller
@spanferkel14

Ich verstehe nicht, warum der Satz so falsch ist. Ich meine so: Er sagte, nur eine Person hätte eine Karte bekommen, die neu wäre.

Wo ist das Problem wenn beides

( Hauptsatz und Nebensatz) mit eventuellem Zweifel sind.

Ein anderes Beispiel: Er sagte, dass er im Zimmer einen Kühlschrank gesehen hätte und in dem das Essen verdorben wäre.

Hier warum " wäre" falsch und " sei" richtig.

Nummer eins ist theoretisch, das könnte auch bullshit sein. Nummer 2 ist Fakt.

Der 1. Satz mit hätte und wäre ist „indirekte Rede”. Man gibt also die wörtliche Rede einer Person indirekt wieder, statt sie zu zitieren.

Der 2. Satz ist einfach eine normale Information über den Inhalt einer Mitteilung ohne Zitat und ohne indirekte Rede.

horribiledictu  11.06.2024, 21:04

ad 1.: nicht ganz, denn dann wäre -je nach original-Aussage - das Ganze im Konj1 (habe, (gewesen) sei)