Ich komme hier nicht weiter kann jemand helfen?

evtldocha  31.01.2024, 19:01
damit ich verstehe wie man das lösst

... und in Deinem Buch ist kein Beispiel, in dem das vorgeführt wird?

Rauan2322
Beitragsersteller

Nein leider nicht

3 Antworten

Wenn du die Koordinaten x und y der gegebenen Punkte in die vorgegebene Parabelgleichung einsetzt bekommst du zwei lineare Gleichungen mit den zwei Unbekannten a und c. Diese solltest du lösen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Rauan2322
Beitragsersteller

Kann jemand ein Beispiel machen also die erste

Setz die Punkte und die Parabeln ein. Dann hast du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, a und c. Dieses lineare Gleichungsystem löst du nach den Unbekannten und hast dann deine Gleichung der Parabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Setze die Punkte in die vorgegebene Form der P ein.
Du erhältst ein lineares Gleichungssystem mit den Unbekannten a und c.
Löse das Gleichungssystem.

Setze die Lösung für a und c in die vorgegebene Form ein.

Rauan2322
Beitragsersteller

Kann jemand ein Beispiel machen also die erste

SebRmR  31.01.2024, 20:26
@Rauan2322

y = ax² + c
mit P(1|4). Zur Erinnerung, das bedeutet, dass x = 1 und y = 4 ist.
4 = a1² + c

das ist die erste Gl. des linearen Gleichungssystem. Setze S ein, du hast eine zweite Gl und löse das komplette LGS. [Was hier recht einfach sein solle, da man aus der 2. Gl. direkt eine der Unbekannten hat.]

Littlethought  31.01.2024, 19:01

Sorry, deine Antwort war noch nicht sichtbar, als ich meine schrieb.