Ich komme einfach nicht mit dem Automatikgetriebe zu recht?

7 Antworten

Den linken Fuß brauchst du bei Automatik nicht. Winkle den an und stelle den hinter dein rechtes Bein, dann merkst du, dass du mit dem linken Fuß nichts machen sollst. Bei einem Elektroauto hast du übrigens auch keine Kupplung mehr. Es schadet also nicht, wenn du das Automatikfahren übst.

Nordmende 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 16:54

Eher ist Tag der Abrechnung bevor ich elektronisch fahre. Wir haben 8 Autos, 3 Motorräder, 2 Traktoren und einen Mähdrescher und alle Diesel oder Benzin. Und von all diesen 14 Fahrzeugen ist das neueste Baujahr 2003. Also bei mir zu Hause steht der Automobile Fortschritt Stil.

KevinHP  15.08.2024, 17:19
@Nordmende

Spricht ja nichts dagegen, dass du irgendwann eigenes Geld verdienst. 😅

Das ist reine Übungssache. Wenn du nur eine Fahrstunde hattest, ist es kein Wunder, dass es nicht auf Anhieb klappt.

Allerdings ist Automatikfahren deutlich einfacher, weil man weder schalten, noch kuppeln muss.

Du kennst ja deinen Fehler, also kannst du ihn auch ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Nordmende 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 17:25

Schon Lustig scheitern die meisten jungen Leute nicht anders herum mit dem Schaltgetriebe. Und diese eine Automatik Fahrstunde war nur weil der Fahrlehrer wollte das ist es auch mal ausprobiert habe. Ich wollte das eigentlich gar nicht. Und ich glaub, es liegt bei mir auch an dem landwirtschaftlichen Leben weil ich bin das erste Mal mit neun mit dem Traktor gefahren.

KevinHP  15.08.2024, 19:04
@Nordmende

Das zweifel ich mal ganz stark an. Vielleicht hast du kein Interesse, das zu lernen, weil du eine grundsätzlich erzogene Abneigung hast – auch wenn es Automatikgetriebe schon viele Jahrzehnte gibt.

Dass das landwirtschaftliche Leben dafür sorgt, dass du schlechter Autofahren kannst, musst du erst mal beweisen. :)

Nordmende 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 19:22
@KevinHP

Korrektur Schlechter Automatikgetriebe Fahrer. Schaltung kann ich super. Aber ich will es ja lernen deshalb frage ich Ja.

Lege den linken Fuß doch einfach links auf die Ablage im Fußraum, wie man es beim Schaltgetriebe auch macht wenn man das Kupplungspedal nicht braucht. Beim Automatikgetriebe ist dies halt während der ganzen Fahrt der Fall.

Den linken Fuß bewusst ruhig halten. Du kannst den linken Fuß in einer ruhigen Position auf der Bodenplatte neben dem Pedalbereich platzieren, so bleibt er außer Reichweite der Pedale, aber du kannst ihn im Notfall leicht wieder bewegen. Rechter Fuß zwischen Gas und Bremse: Platziere deinen rechten Fuß so, dass er bequem zwischen dem Gas- und dem Bremspedal liegt. Dadurch kannst du leicht und kontrolliert zwischen den beiden wechseln, ohne den Fuß unnötig anheben zu müssen. Konzentriere dich dabei, nur mit dem rechten Fuß zu arbeiten. Übung für den Einstieg: Bevor du losfährst, übe auf einem leeren Parkplatz oder einer ruhigen Straße, um ein Gefühl für die Pedale zu bekommen. Nimm dir Zeit, um sicherzustellen, dass dein rechter Fuß flüssig und ohne Hektik zwischen Gas und Bremse wechseln kann.

Du kannst das linke Bein quasi nach hinten anwinkeln, dann ist der Fuß nicht mehr in Reichweite zum Bremspedal.