Loser weil man am Berg Handbremse benutzen tut?

11 Antworten

Das ist je nach Steigung sogar notwendig.

peterobm  02.06.2024, 18:44

nö, die Fußbremse ist ausreichend

Mariiaaca  02.06.2024, 18:45
@peterobm

Das schau ich mir an, wie du das bei 25% Steigung mit der Fußbremse alleine machst, ohne das Auto zu quälen ;)

Mariiaaca  02.06.2024, 18:53
@peterobm

Spannend. Mit meinem 60PS Schaltwagen ohne Berganfahrassistent und sonstigem Quatsch ist bei solchen Steigungen die Handbremse wirklich notwendig, um anfahren zu können.

peterobm  02.06.2024, 18:56
@Mariiaaca

nein - geht auch ohne

hab die Handbremse schätzen gelernt wo ich mit LKW unterwegs war

die Handbremse ist zum Nutzen da.

Natürlich sollte man auch bei leichten Steigungen ohne Anfahren können aber es gibt keinen Grund die nicht zu verwenden

Loser ist der mit dem kaputten Auto. Wenn du in den genannten Fällen auf die Handbremse verzichtest, könnte das gut mit einem defekten Auto enden. Also besser Gehirn einschalten und nach Vorschrift mit Handbremse anfahren, wenn nötig.

Überlege dir immer: Wer bezahlt das im Fall des Falles? Wenn du dafür zahlen musst, dann sollte dir die Meinung anderer egal sein.

Bei einem längeren Halt kannst du damit din Bein entlasten. Da sehe ich kein Problem. Es ist beispielsweise in Großbritannien üblich so zu verfahren. Das Anfahen am Berg unter Zuhilfenahme der Handbremse ist die Standard-Technik die in Fahrschulen gelehrt wird. Auch das ist kein Problem. Beim Abstellen des Autos am Hang wäre es dumm auf die Handbremse zu verzichten.

Wieso sollte man ständig auf dem Bremspedal stehen, wenn man auch die Handbremse benutzen kann?

Und was hat das damit zu tun, wer ein Loser ist?

Jack334 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 18:58

Keine Ahnung..fühle mich bisschen unwohl