Ich komm mit Smartphone u. Laptop nicht klar?

ZaoDaDong  22.12.2021, 11:07

Die beschriebenen Probleme scheinen auch damit zusammenzuhängen, dass das Smartphone zielmlich langsam / alt zu sein scheint.
Handelt es sich um ein älteres oder Budgetmodell?

Divanikima
Beitragsersteller

Das erste Problem betrifft mein (älteres Billig-Laptop: ASUS), das zweite Problem betrifft mein Smartphone, ein Xiaomi Redmi9A)

ZaoDaDong  22.12.2021, 11:16

Das Xiaomi Redmi9A ist ebenfalls im uneren Bereich, was Leistung angeht. Ich denke mal viele deiner Probleme liegen einfach an der schwachen Hardware.

Divanikima
Beitragsersteller

Ja, kann gut sein. Also ist Musik hören grundsätzlich nicht möglich, oder müsste ich mehr Volumen haben oder so?

ZaoDaDong  22.12.2021, 11:21

Musikhören sollte schon grundsätzlich laufen, natürlich muss deine Internetanbindung auch schnell genug sein dafür. Auch die Empfangsqualiät spielt da mit rein.

Divanikima
Beitragsersteller

o.k. dann liegt es wohl daran. Danke.

5 Antworten

Hallo,

Ich gebe Dir recht, laptop und smartphone zu bedienen ist eine nervige Angelegenheit.

Aber nur , wenn Du Dich mit den Themen auseinandersetzt, wirst Du sie auch irgendwann beherrschen.

Bei Oem Laptops ist schon im Auslieferstatus soviel Mist auf dem ausgelieferten System, das man jedes einzelne Programm , was nervt, händisch löschen muss. Wegklicken hilft nicht, das kommt immer wieder.

Ege z.B. kannst Du deinstallieren und z.B. den Firefox Browser installieren usw.

Vielleicht machst Du mit einer Freundin mal so wöchentlich ein Treffen, wo er euch mit Computern austauscht. Das kann man auch mit dem Smartphone machen.

Vielleicht gibt es auch irgendwo einen Computerclub.

Je mehr Du spielerisch lernst, desto besser kommst Du mit Allem klar.Die Informationen werden Dir nicht frei Haus geliefert, sind aber meist im Internet abrufbar. Du must diese aber abrufen wollen und Dich damit auseinander setzen wollen.

Denn eins ist klar: Alles was Du nicht kannst, aber haben willst, musst Du teuer einkaufen.

Das ist mit allem so, im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Divanikima
Beitragsersteller

Ja, so sieht´s aus. Dann werde ich wohl mal etwas Zeit investieren müssen und mich kümmern...danke für die Tipps.

SIEBENBERGEN  22.12.2021, 12:21
@Divanikima

Am Ende, kann es auch Spass machen ... Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst..

Das ließe sich ziemlich einfach kostenlos beheben - aber es erfordert genau das, was Du nicht willst: Zeit investieren.

Foren sind die richtigen Plätze für Dich:

https://www.windows-10-forum.com

Divanikima
Beitragsersteller

Mein Problem ist, dass ich eigentlich gar kein Windows10 haben mag. Ich würde viel lieber mit Windows7 arbeiten, damit kam ich besser klar und ich fühle mich auch nicht so ausspioniert wie mit diesen ganzen Apps. Gibt es nicht die Möglichkeit wieder zu windows7 zurück zu kehren oder was hältst du von Linux?

sumpfbub  22.12.2021, 12:43
@Divanikima

Es kommt darauf an, was Du überwiegend machst. Heute arbeiten viele Leute fast nur mit dem Browser, haben also kaum Programme installiert. In dem Fall kannst Du Dir das mit Linux wirklich überlegen, denn dann bist Du möglicherweise nicht viel auf der Benutzeroberfläche unterwegs.

Nutzt Du aber einige Programme, welche installiert werden müssen und die es nicht für Linux gibt, wird es schon schwieriger. Es gibt zwar eine Menge an Alternativen, aber längst nicht für alles.

Wenn Du den Rechner fast nur als Terminal nutzt, also Dich beispielsweise ins Firmennetzwerk einloggst und auf virtuellen Rechnern arbeitest, bist Du mit Linux wiederum sehr gut beraten.

Windows 7 solltest Du ausrangieren, da es angreifbarer geworden ist.

Divanikima
Beitragsersteller
@sumpfbub

Ich benutze das Laptop nur für Recherchen, e-mails, youtube und zwei soziale Plattformen. Was heißt das...nicht viel auf der Benutzeroberfläche unterwegs...?

Divanikima
Beitragsersteller

Ah, o.k. guck ich mir mal an. Danke!

Ich stehe auch oft vor irgendwelchen Computerproblemen 😆😆😆, schlage die Hände über dem Kopf zusammen etc., und habe kein Geld, Leute dafür zu bezahlen, die mir das richten.

Also - selbst ist die Frau!

Nerven behalten, ganz kühl und überlegt an die Sache rangehen, Hilfe im Netz suchen und es klappt!

Tage- und gar wochenlang dauert das NIE ! Ein paar Stunden können dabei aber schon draufgehen, weil man ja sorgfältig an die Sache rangehen und nichts aus Versehen verändern will.

Und wenn man es dann geschafft hat, ist man erstens das Problem los und zweitens steigt das Selbstbewußtsein in nie geahnte Höhen 😂👍 und drittens geht man an das nächste Problem zuversichtlicher ran.

Ein Computer ist nichts weiter als eine Maschine. Eine ausführliche Bedienungsanleitung auch mit Problemlösungen wäre aber ein ziemlicher Wälzer, x-mal so groß wie das eigentliche Gerät und würde die Leute eher vom Kauf abschrecken.

Aber wenn du nun zu anderen gehst und dir helfen läßt, lass dir auch zeigen, was er/sie da macht, damit das Problem für dich an Schrecken verliert.

Divanikima
Beitragsersteller

Ja, das Entsetzen ist oft groß...weil sich das Ding zu verselbständigen scheint ;-)). Aber mit Ruhe und Bedacht an die Sache heran gehen kann nicht schaden...

5Leonarda  22.12.2021, 13:05
@Divanikima

Wenn das Problem lösbar ist, dann kann es jeder lösen. Die einen haben nur mehr Übung und mehr Ahnung davon als andere.

Als ich zuerst mit Computern in Berührung kam, hab ich gleich überall reingeklickt und gelesen, und bin dann ganz vorsichtig auf "zurück" oder "abbrechen" gegangen, um ja nichts unbeabsichtigt zu verändern. War ja auch nicht mein Computer! Ich hab einen ganz schönen Respekt vor dieser Technik.

Wenn man irgendwo ein Häkchen setzt oder wegnimmt und dann auf "OK" drückt, hat man etwas verändert, wo man die Folgen oft nicht übersieht. Darum, "mit Ruhe und Bedacht" ist unbedingt notwendig.

Leichter fällt einem diese Art der Arbeit am PC, wenn man Interesse entwickelt und wirklich bemüht ist Neues zu lernen, auch Begriffe zu recherchieren, die man nicht kennt. Auch wenn man sich nachher nicht alles merken kann, für den Moment hilft es und ist später leichter abrufbereit.

Für mich ist das immer wieder eine Herausforderung, die auch Spaß macht.

Wenn ich mal für jemanden anderen etwas mache, dann schauen die mir über die Schulter und wenn es in drei Minuten nichts wird, werden die nervös 😂.

Aber ich muss ja erst herausfinden, wo das Problem liegt und dann, wie man es behebt. Das braucht schon Geduld und Zeit.

Über mein Handy hatte ich mich lange geärgert, weil es nur unscharfe Fotos machte. Dann bin ich endlich mal die Einstellungen für Fotos durchgegangen, hab etwas geändert, danach war es wieder in Ordnung. Aber ich weiß jetzt schon nicht mehr, was ich geändert habe oder wann und warum ich irgendwann mal an den Einstellungen gedreht hatte. Vielleicht hatte ich es auf Makroaufnahmen eingestellt, dann sind normale Fotos natürlich unscharf.

Dann hatte ich einen Wunsch an meinen PC. Ich leg mich oft hin und höre mir etwas an, und dann schlafe ich dabei ein. Da ist es natürlich blöd, wenn der PC dann läuft und läuft. Aber ich konnte in den Einstellungen nichts finden, wie man den PC dazu bringt, nach einer bestimmten Zeit runterzufahren.

Dann hab ich im Netz gesucht und bin fündig geworden. Es ist so einfach! Man muss den PC dahingehend programmieren! Das hört sich jetzt kompliziert an, ist es aber nicht. Man muss nur den richtigen Befehl in das "Ausführen-Feld" eingeben. Das Ausführen-Feld hab ich jetzt an die Task-Leiste angeheftet und hab leicht Zugriff darauf. Den Befehltext für´s runterfahren hab ich für eine und für zwei Stunden auf einer normalen Text Seite abgespeichert und brauch den bei Bedarf nur zu kopieren und einzufügen.

Ein großes Problem war dann gar keins mehr.

Du, ich drück dir die Daumen, dass du das schaffst! 😊👍

Divanikima
Beitragsersteller
@5Leonarda

Vielen Dank für diesen ausführlichen Einblick in deinen Umgang mit Technik-Problemen. Das werde ich auch so machen...mal sehen ;-)) Diesen Befehl mit dem automatischen Runterfahren könnte ich auch gut gebrauchen. Aber von einem "Ausführen"-Feld hab ich noch nie was gehört...

5Leonarda  22.12.2021, 13:25
@Divanikima

Wenn ich bei mir auf das Start-Feld gehe, wo ich immer drauf muss, wenn ich den PC runterfahren will, habe ich auch eine ganze Liste von A- was ich für bestimmte Sachen anklicken kann. Unter anderem befindet sich da "Windows-System". Wenn da raufklickst, findest du das Feld "Ausführen". Das kannst du mit dem Mauszeiger in die Task-Leiste rüberziehen.

Der Befehl:

shutdown.exe -s -t 7200     2 Stunden

shutdown.exe -s -t 3600     1 Stunde

Windows System und dann unter "ausführen" eingeben, oder gleich in "ausführen", wenn du es in der Taskleiste hast. Wenn du bei der Zahl nun 1800 eingibst, fährt der PC in 30 Minuten runter.

s steht für Sekunden, t für time, denke ich. Das 2 Stunden oder 1 Stunde gibst du nicht ein, das ist nur ein Hinweis für mich gewesen.

Divanikima
Beitragsersteller
@5Leonarda

Wow. Sehr interessant. Danke. Kann ich ja mal ausprobieren.

Es gibt doch in beinahe jeder Stadt eine soziale Einrichtung die für ältere Menschen Hilfestellung anbietet. Weiterhin VHS kurse. Oder habe vor kurzem gelesen, dass sich einige junge Menschen "selbstständig" machten. Sie haben eine Internetseite aufgebaut, auf der älteren Menschen genau bei diesen Probleme geholfen werden soll.

Divanikima
Beitragsersteller

Gute Idee. Bin ja auch schon über 50... da wär das ja vielleicht auch was für mich ;-)).

sumpfbub  22.12.2021, 12:51
@Divanikima

Youtube ist auch keine schlechte Quelle. Oft sieht man etwas recht gut erklärt und muss nur zuerst die passenden Suchbegriffe finden.

Was ungemein hilft: Anydesk bzw. TeamViewer. Wenn Du jemand hast, der gewillt ist, Deine Fragen zu beantworten, dann ist das genau die Brücke dafür. Damit kannst Du sehen, was der andere auf seinem Rechner macht und kannst ihm auch erlauben, auf Deinem Rechner etwas zu tun und siehst das auch.

Im Prinzip ist das nix anderes, als dass der Computermensch zu Dir kommt und hilft - nur dass in diesem Fall derselbe auch in Hawaii sitzen könnte. Oder in Bottrop.

Divanikima
Beitragsersteller
@sumpfbub

Ja, Letzteres hab ich tatsächlich auch schon mal gemacht. Das ist wirklich eine gute Möglichkeit.

Und youtube ist auch gut, das stimmt.

Divanikima
Beitragsersteller

Warum empfiehlst du Google Chrom herunterzuladen?

sumpfbub  22.12.2021, 12:45
@Jensen1970

Solange man kaum installierte Programme nutzt, ist das schon ok. Bei Laptops/PCs kann es durchaus sein, dass man spezielle Software nutzen muss. Es hängt davon ab, wofür man das Gerät überwiegend nutzt.