Welche Voraussetzungen für Smartphone oder Computer dass ich bei Instagram endlos Bilder scrollen kann ohne dass es irgendwann stockt?

4 Antworten

Das wirst du nicht hinbekommen, denn damit das funktioniert braucht es auf beiden Seiten entsprechende Voraussetzungen.

Du brauchst ein ausreichend schnelles Internet um die Daten schnell geladen zu bekommen, es braucht aber auch den Server der in der Lage ist die Daten so schnell zur Verfügung zu stellen.

Es scheitert dann aber für gewöhnlich an letzterem denn solche Server sind sehr teuer im Unterhalt und um hohe Geschwindigkeiten für jeden User bereit zu stellen braucht es da nicht nur einen. Insta hat ja nicht nur dich als User, da gibt´s den ein oder anderen mehr und jeden stabil mit solch hohen Geschwindigkeiten zu bedienen würde extreme Serverkosten bedeuten.

Waldpilzsammler
Beitragsersteller

Kann ein Gaming PC Abhilfe schaffen?

PWolff  11.08.2022, 12:31

Auch dazwischen ist eine genügend schnelle Infrastruktur nötig.

Es gibt in so ziemlich jedem Knotenpunkt Zwischenspeicher, die sehr häufig angeforderte Webseiten und Webelemente (wie Bilder) vorhalten (z. T. sogar in den Verteilerkästen für Häuserblocks). Das erklärt dann auch, warum die ersten paar zig Bilder so schnell verfügbar sind - üblicherweise werden die ersten paar (Dutzend) Bilder schon beim Öffnen der Seite angefordert und die übrigen erst, wenn man runterscrollt. Es gibt sehr, sehr viele Leute, die auf Instagram unterwegs sind, aber wenige, die minutenlang scrollen.

PWolff  11.08.2022, 13:18
@Waldpilzsammler

Für so was ist ein NAS als "Cache" für den Router eher geeignet als ein Gaming-PC, weil es um übertragene und zwischengespeicherte Daten geht. Wenn der Gaming-PC über genügend viel Festplattenspeicher verfügt, kann man den für so was "missbrauchen".

Dann müsstest du deinem NAS/Router beibringen, in "vorauseilendem Gehorsam" zu erraten, welche Instagram-Seiten du demnächst aufrufen willst, und die kompletten Seiten im Vorfeld zwischenzuspeichern. Wenn das viele Seiten sind und du keine echte Flatrate hast, wundere dich aber nicht, wenn irgendwann deine Bandbreite auf ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt wird oder deine Monatsrechnung dreistellig wird.

Waldpilzsammler
Beitragsersteller
@PWolff

Ich bin leider Null Experte in solchen IT Fragen. Ich brauche aber die Einsicht in alle Instagram Fotos die vor drei Tagen hier in Berlin m veröffentlicht wurden. Leider wird fast jede Sekunde ein Foto hochgeladen. Du kannst dir vorstellen wie viel ich da scrollen muss. Und jeden Tag später entferne ich mich immer mehr von dem Datum, da ja immer die aktuellen zu erst angezeigt werden.

PWolff  11.08.2022, 13:50
@Waldpilzsammler

Dann würde ich an den PC gehen und dort versuchen, ganz hinunter zu scrollen (möglicherweise Strg+BildAb ein paar Minuten lang gedrückt halten), dann speichern. Vielleicht funktioniert es. Oder du nimmst ein Browser-AddOn, das komplette Webseiten (inklusive der noch nicht nachgeladenen Teile) speichern kann.

Sonst gibt es vielleicht eine Filterfunktion (nach Datum).

Wenn du die Bilder aus einem bestimmten Zeitraum benötigst, wäre eine neue Frage zu genau diesem Thema geeigneter. Vorschlag für weitere Tags zur Frage: "Bilder" "Filter" "Datum" "Ort" "Filter nach Datum" "Filter nach Ort" "Filter nach Datum und Ort" (ggf. "filtern" statt "Filter", besonders, wenn das beim Eingeben vorgeschlagen wird)

nachladen dauert nun mal irgendwann zeit . sei mal nicht so dekadent . "sofort" ist was für leute die die realität verlassen haben . übrigens , eine sucht sollte man mal behandeln .

Waldpilzsammler
Beitragsersteller

Ich will Bilder eines bestimmten Tages angezeigt bekommen. Instagram bietet diese Funktion aber nicht an. Also muss ich mehrere tausend Bilder runterscrollen.

Könnte es am DSL liegen.

Du brauchst ein schnelleres Internet.

Waldpilzsammler
Beitragsersteller

Es liegt nicht am Endgerät ? Weil die ersten paar hundert Bilder gehen flüssig.

etjna  11.08.2022, 12:03
@Waldpilzsammler

Bei mir stockt es am meisten zwischen 18:00 und 21:00 wenn viele Menschen im Internet sind, dann ist meine Downloadrate ganz schlecht.

etjna  11.08.2022, 12:05
@etjna

Bei Reels zB sehe ich dann immer nur die ersten 4-5 sec.