(Android) Smartphone in den USA kaufen?

3 Antworten

Es gelten die ganz normalen Reisefreimengen bei der Rückreise:

  1. andere Waren
  • bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
  • bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro
  • bei Reisenden unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro

Quelle

Für ein Phone gilt, da es nicht teilbar ist:

  • Ist bei nicht teilbaren Waren (z.B. eine Lederjacke oder ein Schmuckstück) die Reisefreimenge überschritten, so werden die Einfuhrabgaben auf den Gesamtwert der Ware und nicht nur auf den die Freigrenze übersteigenden Wertanteil erhoben.

Hier kannst du ausrechnen, was du an Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen hast:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Abgabenrecher-Zoll-und-Reise/abgabenrecher-zoll-und-reise_node.html

Es kommt auch noch darauf an, wie alt du bei der Rückreise bist.

Beachte, dass Preise in den USA ohne Steuer angeben werden.

Je nach Bundesstaat sind diese unterschiedlich hoch.

Ob es am Ende günstiger ist, musst du ausrechnen.

Es funktioniert auch in Deutschland, wenn es Simlockfrei ist.

Deine Gewährleistung unterscheidet sich in Deutschland von der in den USA.

Kannst du bedenkenlos kaufen. Aber achte drauf, dass du eins ohne Brandung oder Regio Scheiß kaufst.

Durchs rooten habe ich erstmal mitbekommen, wieviel unterschiedliche Firmware Varianten es gibt - bei EINEM SMARTPHONE.

Kauf eins wo es keine Updates mehr gibt und alles is cool. Ansonsten hätte ich doch bedenken.

Aber eigentlich dürfte trotzdem nix passieren (meine Bedenken waren unbegründet und auf Erfahrungen durchs rooten bezogen)

ST4RSCRE4M  14.11.2021, 06:29

SIM Lock frei sollte es sein, dann dürfte nix passieren.

Vor allem solltest du dir über eines im klaren sein: Du hast keinerlei Anspruch auf Garantie Reparaturen falls "etwas" mit dem Gerät nicht i.O. wäre