Wie kommt es, dass so viele Personen der Öffentlichkeit lispeln - und dass mich das so stört?!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das auch furchtbar, allerdings kann ich dir nicht ganz folgen - welche vielen Menschen in der Öffentlichkeit lispeln denn?

GraceAnima
Beitragsersteller

Danke, da fühlt jemand wie ich!

Mir fallen zwei Extrembeispiele ein:

  1. Katja Burkard
  2. Desirée Nick

Ansonsten fällt es mir immer wieder in Talkshows auf. Da sind Schriftsteller dabei, Politiker, Künstler...im Moment fallen mir keine weiteren Namen ein. Ich kann ja mal sammeln. :.)

Annemaus85  12.03.2013, 14:48
@GraceAnima

Ja, sammel mal. Ganz ehrlich, Frau Nick fänd ich nicht wesentlich weniger furchtbar ohne diesen schlimmen Sprachfehler. Na ja und bei Katja Burkard ist wenigstens eine lustige Parodie draus geworden... die ssüüsssenn Robbenbabysss Kussssi und Bussssi ausss dem Sssoooster Zoo. :P

GraceAnima
Beitragsersteller
@Annemaus85

Du bist lustig, Annemaus. :-) Deine Antwort hat mich zum Lachen gebracht. :-) Recht haste.

GraceAnima
Beitragsersteller
@Khayelitsha

Nee, hab das nicht gegoogelt - würde in den nächsten Tagen und Wochen einfach mal sammeln und dann hier einstellen.

Khayelitsha  12.03.2013, 15:12
@GraceAnima

ja, bin gespannt. ich könnt noch rihanna (glaub ich zumindest, weils in einigen liedern so klingt) und kevin kuranyi beisteuern.

GraceAnima
Beitragsersteller
@Khayelitsha

Aha - dass weiß ich nicht - muss ich mal hinhören/hinschauen. :)

Danke für Deine rege Beteiligung - wie es scheint, bin ich nicht die einzige, die das beschäftigt.

Khayelitsha  12.03.2013, 15:30
@GraceAnima

bei katja burkhard fand ichs früher auch komisch, als fernsehsprecherin. aber die ist eben mit dem rtl-chef liiert (obwohl sie davor wohl auch schon beim fernsehen war). bei der könnte es daran liegen, dass sie begleitend dazu wohl eine hochtonschwerhörigkeit hat, und ihren eigenen sprachfehler daher nicht wahrnimmt. das dürfte es schon merklich erschweren, dieses abzustellen.

bei den anderen störts mich nicht. reich ranicki und desiree nick sind ja in der form, wie sie in der öffentlichkeit auftreten, eh überspitzte kunstfiguren. ok, bei kevin kuranyi klingts dumm, ist er aber vielleicht auch und daher paßts dann evtl. schon wieder ganz gut. ;-)

GraceAnima
Beitragsersteller
@Khayelitsha

So kann man das natürlich auch sehen.

Ich wusste gar nicht, dass sie eine Hochtonschwerhörigkeit hat und ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt!

Interessant. :-)

Ja, irritiert schon sehr. Aber vielleicht gibt es auch Leute, denen das gefällt.

Nenn mal ein paar Namen von bekannten Lisplern. Ich kann nicht glauben, dass du wirklich meinst, Reich-Rainicki wäre wirkungsvoller, wenn er nicht lispeln würde. Es gibt wohl keinen einflussreicheren Literaturkritiker als ihn - und der Rest der Literaturkritiker hat keinen Sprachfehler!

Andreas Starke  28.05.2015, 14:26

"Ich prote[th]tiere!" Reich-Ranitzki hat sein Lispeln (und seine überdramatische Sprechweise) zu seinem Markenzeichen gemacht, die zu einem unverwechselbaren Teil seines "Gesamtpakets" geworden ist. Niemand kann sagen, dass seine Wirkung nicht eine ganz erhebliche war, oder?

Auf eine entsprechende Frage habe ich ihn mal antworten gehört (sinngemäß): "Natürlich konnte ich auch jedes "sss" ohne Lissspeln sssagen, aber da[th] einfach t[th]u an[th]regend!"

GraceAnima
Beitragsersteller

Siehe unten:

Desiree Nick und Katja Burkhard

Und ich muss zugeben dass Reich Ranicki ohne sein Lispeln weder so lustig noch so wirkungsvoll wäre.

Ansonsten habe ich nicht von Literaturkritikern gesprochen...sondern öffentlichen Personen im Allgemeinen.

Ich habe hier im Netz gesucht, weil mir das auch auffällt. Nicht nur bei den Leuten, die oben beschrieben werden, es sind viele YouTuber, Influencer und Blogger und es werden immer mehr. Wenn dann noch einer tätowiert ist wie ein Biker oder Holzfäller, dann muss man doch schon lächeln. Ich muss mich zwar nicht ärgern, habe aber Mitleid, weil da in der Kindheit nicht drauf geachtet wurde, in den meisten Fällen jedenfalls.

Wer außer Katja Burkard lispelt denn noch? Fällt mir gerade niemand ein....

Naja, bei ihr ist es mittlerweile einfach zum Markenzeichen geworden. ^^ Man erkennt sie ja schon eindeutig daran und viele finden es auch sympathisch, weil es eine natürliche Charaktereigenschaft ist.

Annemaus85  12.03.2013, 14:33

Lispeln ist keine Charaktereigenschaft, sondern ein Sprachfehler.

GraceAnima
Beitragsersteller
@Annemaus85

Danke Annemaus!!

Lispeln kann zwar zu einem typischen Merkmal einer Person werden, ist aber keine Charaktereigenschaft sondern ein Sprachfehler!!

BabaBaby  12.03.2013, 14:38
@Annemaus85

Ja, ok eher eine köperliche Eigenschaft als eine charakterliche. Ich geb ja zu, dass ich zu schnell getippt hab. ^^

Aber es ist eine persönliche Eigenschaft und das macht oft sympathisch. Vor allem bei Menschen, denen es genau so geht.

Aber wenn man sich nur noch perfekt in der Öffentlichkeit zeigen möchte, dann müssten einige vorher noch zum Schönheitschirurgen. ;D

GraceAnima
Beitragsersteller
@BabaBaby

Upps - von Perfektion hat hier niemand gesprochen!

Und vom Schönheitschirurgen würde ich die Finger lassen!!

BabaBaby  12.03.2013, 14:54
@GraceAnima

Ja, ich merke mal wieder, Ironie per Text ist ziemlich schwierig. ^^

Was ich damit sagen möchte: Jeder hat irgendwelche Makel. Sei es Lispeln, sei es Nuscheln (z.B. Till Schweiger) sei es Schielen, sei es Übergewicht oder einfach nur ein asymmetrisches Gesicht oder nicht so hübsche Zähne (wie z.B. Jürgen Vogel).

Jeder "Makel" (obwohl man ja eigentlich nur von Natürlichkeit sprechen kann) kann von anderen als sypmathisch oder eben störend empfunden werden. Manchmal halt sogar unverzichtbar.

Die ganzen Prominenten hätten alle Hände voll damit zu tun, ihr Äußeres und ihre Fehlerchen den Anforderungen des breiten Publikums anzupassen und könnten sich womöglich kaum noch auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren. Zudem müsste man sich auch erst einmal umhören, was den Menschen an einem gefällt und was nicht. Und jeder hat da seine eigene Meinung.

Das wäre ganz schön viel Arbeit.

GraceAnima
Beitragsersteller
@BabaBaby

Liebe/r BabaBaby,

okay, Du hast es ironisch gemeint und ja, das kommt im Text nicht immer rüber.

Ich verstehe Deine Argumentation hinsichtlich Makel absolut und stimme Dir aus menschlicher Sicht auch voll zu.

Jedoch ist ein Lispeln (relativ) leicht zu beheben - ohne Veränderung des Äußeren, ohne Manipulation, ohne Messer. Das Lispeln zu beheben fördert den richtigen Gebrauch unseres Sprechwerkzeugs - Lippen, Zunge, Gesichtsmuskeln..etc.

Und da kann und sollte man etwas tun - insbesondere, wer in der Öffentlichkeit steht - siehe meine Frage oben.

Liebe Grüße.

BabaBaby  12.03.2013, 15:03
@GraceAnima

Oh, warum plötzlich so förmlich?

Mal ne einfache Frage: Würdest du einen Teil deiner Persönlichkeit aufgeben, die du selbst nicht als schlimm empfindest, sei es auch in Form eines kleinen Fehlers, der leicht zu beheben wäre, wenn viele Leute es sympathisch finden und einige wenige sich daran stören?

Grüße zurück! =)

GraceAnima
Beitragsersteller
@BabaBaby

Ach, ich fand mich gar nicht förmlich. :-)

Und um Deine Frage zu beantworten: Einen Teil meiner Persönlichkeit würde ich nie als Fehler betrachten, eher als "Schwäche" oder weniger sympathische Eigenschaft. Und wenn ich das als schlimm empfinde, würde ich entweder an der Eigenschaft selbst oder aber meiner Bewertung derselben arbeiten.

Würde ich diesen Teil meiner Persönlichkeit nicht als schlimm empfinden, würde ich auch nicht dran arbeiten. :)

Und nein, Lispeln zähle ich nicht als Teil der Persönlichkeit sondern nach wie vor als eine Sprachstörung bzw. korrekter als eine Lautbildungsstörung. :)

Aber darum ging es ja nicht.

BabaBaby  12.03.2013, 22:18
@GraceAnima

Ja doch, darum ging es schon. Du fragtest ja, warum die Leute da nichts gegen tun.

Ich würde sagen: weil sie es selbst nicht als störend empfinden und das Publikum schon dran gewohnt ist.

Normalerweise ist man ja schon intrinsisch motiviert, etwas gegen seine Fehler zu tun, wenn man sie als solche empfindet. Oder wenn zuviel negatives Feedback kommt. Aber das ist ja nicht der Fall.

Du bist die erste Person, der ich begegne, die sich über so etwas aufregen kann. =)

GraceAnima
Beitragsersteller
@BabaBaby

LOL :-)

Tja siehste, es gibt für alles ein erstes Mal! Meinen Schatz stört das übrigens auch. Heute morgen beim Arzt hat die Sprechstundenhilfe auch fürchterlich gelispelt - sehr stark. Aber da konnte ich mich gar nicht drüber aufregen, weil sie so nett und hilfsbereit war, dass ich es einfach nur süß fand. :-)

Mich stört es eben insbesondere bei Menschen, deren Beruf das Sprechen ist - z. B. Moderatoren.

Aber von lispelnden Menschen geht die Welt nicht unter - von daher. :-)

BabaBaby  13.03.2013, 15:39
@GraceAnima

Also geht es dir eher ums Prinzip als ums Lispeln an sich?

Das könnte ich nämlich nachvollziehen! =)

Ein Mensch, der z.B. stottert sollte auch kein Hörbuch vorlesen. Auch nicht, wenn es bekannt und gewohnt ist, dass er stottert. Es zerstört das Werk irgendwie auf gewisse Weise.

Meinst du das so?

GraceAnima
Beitragsersteller
@BabaBaby

So in der Art - und dennoch geht es mir speziell ums Lispeln. Obwohl das mit dem Stottern und dem Hörbuch auch ein sehr plastisches Beispiel ist. :-)

Andreas Starke  28.05.2015, 14:15
@GraceAnima

Naja, die Behebung des Lispelns hat nichts mit dem Gebrauch der Lippen oder der Gesichtsmuskeln zu tun. Das Problem ist, dass es nicht gelingt, den scharfen Luftstrom zu erzeugen, der sich an der Unterkante der oberen Schneidezähne bricht und dadurch das zischende s-Geräusch hervorbingt. Das ist vor allem ein Problem der Zungenstellung.