Wie findet ihr es wenn Fremde Leute eine andere Sprache vor euch Sprechen die ihr nicht versteht?
Ich bemerke das oft auf der Arbeit und auch ihn der Öffentlichkeit das manche Menschen eine fremdsprache sprechen
Wie findet ihr das ?
Stört euch so etwas ?
Bin übrigens selbst ausländer und kann 4 Sprachen aktuell
19 Antworten
Ich spreche im Ausland, wenn ich mit Deutschen unterwegs bin, auch deutsch (mit den Begleitern)
Stört mich also nicht
Ich würde es zumindest als unhöflich empfinden, wenn dies unangekündigt bzw. ohne Erklärung geschieht, während ich in eine gemeinsame Konversation involviert bin.
Nehme ich nicht an der Konversation teil, ist es mir hingegen relativ egal, in welcher Sprache kommuniziert wird.
Ich unterhalte mich mit meiner Mutter auch immer dann explizit auf polnisch, wenn nicht gerade jeder um uns herum den Inhalt unseres Gespräches mitbekommen soll.
Damit habe ich kein Problem, so lange es sich um ein privates Gespräch handelt, das auch nur zwischen diesen Beteiligten stattfindet und Außenstehende nichts angeht.
Würde ich als Deutscher z.B. nach China auswandern und dort andere Deutsche kennenlernen, dann würde ich mit denen selbstverständlich auch kein Chinesisch, sondern Deutsch sprechen.
Also wenn ich bspw. in den USA Urlaub mache, dann spreche ich mit meiner Begleitung auch auf Deutsch und nicht auf Englisch (obwohl ich es kann).
Daher juckt mich das überhaupt nicht ,wer hier welche Sprache spricht.
Bei uns ist es ganz normal, dass viele Fremdsprachen gesprochen werden. Sei es im Team, beim Einkaufen, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in anderen Lebensbereichen.
Ich bin beruflich viel unterwegs und meine Korrespondenzsprache ist Englisch. Aber Französisch und Italienisch sind mir lieber. Chinesisch muss ich noch lernen.
Ich finde es sehr wichtig, dass deutsche Schüler neben Englisch noch andere Fremdsprachen lernen.
Für den beruflichen Erfolg im Zeitalter der Globalisierung sind Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenz oft ausschlaggebend Viele Unternehmen suchen Mitarbeiter, die mehrere Sprachen sprechen. Viele wissenschaftliche, technische und kulturelle Informationen sind in anderen Sprachen verfasst.
Fremdsprachenkenntnisse erleichtern das Reisen. Zudem ermöglichen sie ein tieferes Verständnis für Land und Leute und bereichern das Erlebnis des Reisens.
Wer Fremdsprachen lernt, lernt andere Kulturen zu verstehen und zu schätzen.
Da muss ich zustimmen