Ich knicke bei jedem Gespräch mit meiner Stiefmutter ein. Was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege Dir Deine Meinung und die Argumente, die dafür sprechen.

Dann überlege Dir die Argumente, die dagegen sprechen.

Und dann ziehe Dein Fazit.

Wenn Deine Stiefmutter die besseren Pro- oder Contra-Argumente hat, dann sehe ich darin keine Manipulation. Vielleicht schilderst Du mal einen Fall, wo Du meinst, dass Du "grundlos" eingeknickt bist.

nameistegal2
Beitragsersteller

Um ein Beispiel zu nennen, sollte ich kurz meine Lage erklären. Meine Eltern und ich wohnen zwar zusammen, aber nicht in der gleichen Wohnung. Wie wohnen in zwei verschiedenen Wohnungen, aber die 1-Zimmer- Wohnung, in der ich lebe, wird von meinen Eltern gezahlt und wir haben eigentlich ein normales Familienleben. Da die Wohnung wie mein Zimmer ist, gefällt es mir natürlich nicht, wenn man darin herumschnüffelt. Als ich vor einer Woche mal nicht zu hause war, war sie in meiner Wohnung. Diese war nicht gerade ordentlich, da ich aber auch niemanden erwartet hatte. Als ich nach hause kam wurde mir eine Rede gehalten, wie abartig dies doch sei. Dazu hat sie ein Video meiner Wohnung gemacht, mir dieses gezeigt und mich provokant gefragt: "Erkennst du das wieder?". Sie sagte außerdem Sätze wie: "Ich habe mal die Gelegenheit genutzt als du nicht da warst.". In dem Moment habe ich sowas gar nicht richtig realisiert und bin nach dem Gespräch sofort in meine Wohnung und habe Ordnung gemacht, da ich mich Ihrer Meinung gebeugt hatte. Im Nachhinein hab ich mich schön blöd gefühlt.

Nordlicht979  26.06.2022, 01:46
@nameistegal2

Verstehe.

Mögliche Konter wären:

  • Die Einrichtung einer Überwachung kannte ich bisher nur von totalitären Staaten. Dass es jetzt auch in der Familie üblich ist, ist mir neu. Aber danke, dass Du mich informiert hast, wie Du tickst.
  • Darf ich dann aufräumen, wenn ich es für richtig halte?
  • Du bist der Garant dafür, dass ich mich in Deiner Nähe unwohl fühle. Du zeigst mir so richtig Deine Respektlosigkeit. So respektlos muss es nach Deiner Vorstellung auch in der Familie sein, nicht wahr?

Such Dir was aus.

Und ja, wer Dein Zimmer zahlt, kann auch Regeln aufstellen. Dem kannst Du Dich nur beugen oder ausziehen oder Du setzt Dich durch.... dass Du nicht mehr ausspioniert wirst.

Und ja, Familienfeiern würde ich fern bleiben bzw. mit ihr auf Distanz bleiben. Ihr Verhalten ist nicht akzeptabel - auch wenn sie juristisch das Recht dazu hat. Zahlt sie wirklich Dein Zimmer oder ist es Dein Vater? Was sagt er?

nameistegal2
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Mein Vater zahlt die Wohnung. Er plappert ihr aber eigentlich nur nach. Zum Beispiel hatte ich einmal meinen Willen geäußert, worauf sie mich wissen lassen wollte, dass es sie verletzt, welche Entwicklung ich nehme. Noch am gleichen Abend kam mein Vater in die Wohnung um mir zu sagen, wie respektlos ich sei. Aber seit einiger Zeit rede ich mit ihm nicht mehr aktiv. Also würde ich ihn eher als stumm einstufen.

Nordlicht979  26.06.2022, 02:39
@nameistegal2

Verstehe. Du lebst in einer schwierigen Situation. Ich denke, Dein Vater ist evt. der Typ, der alles von ihr akzeptiert, Hauptsache, er hat seine Ruhe. Ich hätte hinterfragt, worin genau Deine angebliche Respektlosigkeit bestehen soll. Und wenn er das nicht schlüssig erklärt hätte, dann hätte ich gefragt: Was willst Du eigentlich von mir? Soll ich Dich dafür loben, dass Du Dich von ihr grundlos gegen mich aufhetzen lässt?

worauf sie mich wissen lassen wollte, dass es sie verletzt, welche Entwicklung ich nehme.

Ich kann Deine Entwicklung nicht beurteilen. Welche Entwicklung nimmst Du denn? Nimmst Du Drogen? Schwänzt Du die Schule? Was genau wirft sie Dir vor?

Trotzdem ist es Unsinn, dass sie meint, es würde sie verletzen. Wenn kein ernsthafter Grund für diese Behauptung "schlechte Entwicklung" vorliegt, hätte ich ihr gesagt: "Red nicht so einen Quatsch. Meine Entwicklung läuft prima."

Ich glaube, Du solltest ihr gegenüber konfrontativ werden ==> Deinen Kampf kämpfen. Wenn Du nicht für Dich kämpfst - wer denn dann?

Gewöhne Dir an, Behauptungen wie z.B. "Du verletzt mich" oder "Du bist respektlos" zu hinterfragen und aufzuzeigen, dass solche Behauptungen falsch bzw. unsinnig sind.

... dass es sie verletzt

Da hätte ich gekontert: "Dann sind wir ja quitt, denn mich verletzen Deine Spionagetätigkeiten. Übrigens, kriegst Du Geld dafür?"

Also werde konfrontativ, aber auf intelligente Art. Und bereite Dich bei jeder Konfrontation darauf vor, dass abends Dein Vater erscheint und einen Vortrag hält über Respektlosigkeit. Dann bereite Dich auch auf das Gespräch vor und lasse Dir erklären, was Respekt bedeuten soll und ob das nur für Dich gilt.

Mögliche Erwiderung bei Deinem Vater wäre auch: Gilt respektvolles Verhalten nicht auch für ... mir gegenüber? Auch gegenüber Deinem Vater brauchst Du Rückgrat.

Ohne Kampf wird es zu keiner Besserung kommen. Und so langsam überlege, wie Du selbstständig wirst und ausziehen kannst.

Ohne Mut wirst Du nichts ändern. Also sei mutig - und gehe intelligent vor.

Weisst Du, es ist ihre Art und Weise, wie sie Dich (und evt. Deinen Vater) behandelt. Das geht einfach nicht!

wandaonline  26.06.2022, 09:24
@nameistegal2

sie hat völlig recht und das du dich blöd fühlst, mit 18 nicht fähig zu sein ordnung zu halten zeigt du hast es verstanden.

Nordlicht979  26.06.2022, 09:36
@wandaonline

Es geht nicht um den Sachverhalt "unaufgeräumtes Zimmer". Den können wir nicht wirklich beurteilen. Möglicherweise fehlt dem user nameistegal2 noch etwas Pflichtgefühl in Sachen Ordnung halten. Ordnung ist lernbar. Es geht um die Art und Weise, wie die Stiefmutter mit ihm umgeht.

Nordlicht979  26.06.2022, 09:45
@wandaonline

finde ich nicht. Ich empfinde die Art und Weise der Stiefmutter als entwürdigend und respektlos. Und wenn der user nameistegal2 einen Wunsch äussert und die Stiefmutter empfindet das als Verletzung, dann erkenne ich daran, wie ich-zentriert sie denkt und ihre Begründung ist einfach an den Haaren herbeigezogener Unsinn.

wandaonline  26.06.2022, 09:47
@Nordlicht979

nö, sie geht völlig normal um. unsinn ist, dass man einem 18 jährigen noch immer sagen muss das er ordnung zu halten hat. das zeugt das es in dem alter sehr unselbständig und zurückgeblieben ist. die eltern gehen völlig normal damit um.

Nordlicht979  26.06.2022, 09:53
@wandaonline
nö, sie geht völlig normal um

gibt es etwa eine Norm für den Umgang miteinander? Ist mir völlig neu! Wo kann man diese Norm nachlesen?

 ... dass man einem 18 jährigen noch immer sagen muss das er ordnung zu halten hat. das zeugt das es in dem alter sehr unselbständig und zurückgeblieben ist.

Wir wissen nicht, wie sehr zur Selbstständigkeit erzogen wurde - oder nicht. Wenn es an der Erziehung mangelte, sind die Eltern schuld....

Unordnung verletzt nicht, entwürdigendes Verhalten schon! Und wir wissen auch nicht, wie oft der User nameistegal2 tatsächlich Ordnung in sein Zimmer bringt oder nicht. Dafür gibt es auch keine offizielle Regel. Ich sehe nicht, dass man ohne weiteres sein eigenes Ordnungsempfinden anderen überstülpen sollte/muss.

Ich lernte: Wer ständig oder hauptsächlich über Ordnung und Sauberkeit redet, versteht nichts von Menschen.

Idealerweise Abstand schaffen, also ausziehen. Falls du noch von deinem Vater finanziell abhängig bist, wird das natürlich schwierig.

Oder versuche es doch mal mit Offenheit und sage deiner Stiefmutter wie du dich ihr gegenüber fühlst. Ich vermute das ist nicht einfach, aber vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, dass sie so dominant auf dich wirkt.

Wenn sie dich mit groß gezogen hat, kann das mit der mangelnden Augenhöhe auch einfach daran liegen, dass sie die innere Abnabelung nicht geschafft hat und du für sie noch der Kleine bist. Das Problem ist unter Eltern ja hin und wieder verbreitet 😁

Naja, was soll man sagen? Du musst halt standhaft bleiben.

Es ist übrigens auch standhaft, wenn du ihr quasi die Tür vor der Nase zuschlägst. Wenn sie dich nicht reden lässt etc. geh einfach weg. Schließ dich in deinem Raum ein und ignoriere sie.

Erziehe sie damit. Wenn sie mit dir reden will, muss sie sich auch an deine Regeln halten. Wenn sie das nicht tut, beende das Gespräch.

Sie missbraucht dich. Du musst dagegen vorgehen. Lerne es nein zu sagen

sieht so aus als bräuchtest du mal zeit deine bekannten auszusortieren.