Ich klone mich und vernichte das Original, bin ich ich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Trekkie kann ich dir sagen, dass zumindest in der offiziellen Erklärung des Star Trek Kanons das "beamen" (beam me up, Scotty) genau so funktioniert. Atom für Atom des Körpers werden an der einen Stelle abgebaut und an der anderen Stelle identisch wieder aufgebaut, sodass am Ende die gleiche Person rauskommt. Diese Person hat dann - und an der Stelle wird es wohl leider etwas unwissenschaftlich, oder zumindest "erstaunlich" - sogar dieselben Erinnerungen wie zuvor (was ja eigentlich kaum sein kann) und hält sich demnach für exakt die Person, die zuvor weggebeamt wurde.

Aber selbst im ach so perfekten Star Trek Universum kommt es zu Transporterunfällen. So wurde Commander William T Riker - der erste Offizier der Enterprise - auf diese Weise tatsächlich geklont. Auf der einen Seite wurde er am Startort (einem verlassenen Planeten) wieder rematerialisiert, aber auf der anderen Seite gleichzeitig auch am Zielort (dem Transporterraum der Enterprise). Beide Rikers hatten zu diesem Zeitpunkt dieselben Erinnerungen, aber ab dann haben sie getrennte Leben geführt, was zu völlig verschiedenen Persönlichkeiten geführt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Trekkie seit gefühlten Ewigkeiten (v.a. TNG, DS9, VOY)

MaxMusterman249  09.02.2024, 12:00

Wie steht Star Trek eigentlich zum Beamen? Ist es tödlich für die zu beamende Person und wird sie nur perfekt kopiert?

ps1980  09.02.2024, 12:01
@MaxMusterman249

Das wird nicht im Detail erklärt, aber da die gebeamte Person ja die vollständigen Erinnerungen besitzt, wird davon ausgegangen dass es sich nach wie vor um eben die gebeamte Person handelt - also nicht tödlich und auch keine Kopie (außer im Fall "Riker:2")

Baprillia
Beitragsersteller
@ps1980

Gibt es dann zu keinem Zeitpunkt 2 Mal die selbe Person sondern Person 1 wird so wie sie ist ,,Transportiert"?

ps1980  09.02.2024, 12:10
@Baprillia

Normalerweise wird erst dematerialisiert, dabei kommen die Informationen der Person (also sozusagen der detailierte Bauplan) in den "Transporterpuffer" (auch "Musterpuffer" genannt) und diese Informationen werden dann an den Transporter am Zielort übermittelt und dort wird die Person dann dementsprechend wieder rematerialisiert - sozusagen wieder "zusammengebaut". Das heißt, dass es einen gewissen Zeitraum gibt, in dem die Person überhaupt nicht materiell existiert, sondern nur die Informationen darüber im Musterpuffer gespeichert sind.

MaxMusterman249  09.02.2024, 12:12
@Baprillia

Ja mehr oder weniger. In Das Nächste Jahrhundert gibt es eine Folge, in der man das Beamen aus der Ich-Perspektive (von Lt. Barclay) sehen kann.

Die Person empfindet es als eine Art energetischen Schimmer, in dem sie steht.

Baprillia
Beitragsersteller

An das StarTrek Universum hatte ich gar nicht gedacht ;) Naja was sind denn Erinnerungen? Verknüpfung die unser Hirn schließt und elektrische Signale die Synapsen abfahren. Wenn man alles 1:1 nachbaut denke ich schon es wäre möglich mit den Erinnerungen. Danke für den Vergleich

ps1980  09.02.2024, 12:07
@Baprillia

Ich fürchte, dass Erinnerungen etwas mehr sind als nur die pure Existenz von Synapsen. Ich bezweifle jedenfalls, dass in der Realität - selbst wenn man mein Gehirn 1:1 kopieren würde - die Kopie tatsächlich dieselben Erinnerungen hätte wie das Original.

Baprillia
Beitragsersteller
@ps1980

Aber was sind sie dann? Unser ganzer Körper ist ein Haufen Atome, Elektronen, nerven Elektrizität, denkst du nicht das wäre klonbar? Ein Computer speichert Terabytes an Daten ganze Datenbanken der Welt und mit genügend Zeit lassen die sich schon jetzt kopieren. Was würdest du sagen sind Erinnerungen oder Gefühle etc und warum ist das nicht übertragbar?

ps1980  09.02.2024, 12:20
@Baprillia

Ich bin Ingenieur und kein Wissenschaftler, schon gar kein Biogenetiker, aber irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Gefühle und Erinnerungen so einfach kopierbar sein werden. Mechanische und elektrische Verbindungen kann man sicher reproduzieren, gar keine Frage. Aber wenn man Gefühle auf so eine Art reproduzieren könnte, könnte man sie auch in einen Computer speichern (bei Star Trek ist das sogar möglich, wenn man an den Doktor der Voyager oder an Commander Data denkt). Aber wenn man das kann, dann könnte man sie auch verändern und manipulieren (was ja bei Data in einer Folge auch versucht wurde, bzw. bei Datas Kopieen in Picard Staffel 1 sogar erfolgreich durchgeführt worden war).

Wer weiß? Vielleicht hast du Recht und eines Tages wird das tatsächlich möglich sein. Aber das ganze hat auch ethische und metaphysische Aspekte, die mir nicht so ganz geheuer sind.

Baprillia
Beitragsersteller
@ps1980

Bleibt abzuwarten, ich hoffe wir kommen nie soweit. Das wäre unser Untergang mit solchen Möglichkeiten.

Für möglich halte ich es schon. Wenn du überlegst aus einer Zelle wird nach 9 Monaten ein Mensch mit Gefühlen. Die Zelle hat nichts gespürt. Die Zellteilung und die Zelldifferenzierung (Stammzelle-> Nervenzelle oder Hautzelle etc.) läuft alles über chemische Botenstoffe. Da der Ursprung des Lebens auf "Wissenschaft" basiert, denke ich das Lebewesen tut es auch.

Mit dieser Vorstellung hätte ich ein Problem.

Würde das exakte 1:1-Klonen funktionieren und alle Nerven, Synapsen, Gehirnzellen etc - alles in exakter Kopie gebaut, dann wäre in dem Klon-Gehirn alles drin, was er sich im Langzeitgedächtnis gemerkt hat, denn dort ist es physikalisch hinterlegt. Auch die Sprachen, Lesen, Schreiben etc. könnte ich mir noch vorstellen.

Mein Verständnis knickt da ein, wo es ans Bewusstsein geht. Man könnte auch Seele dazu sagen. Ich habe noch nichts gehört, wo und in welcher Form das im Gedächtnis gespeichert ist - wenn das nicht bekannt ist, dann weiß man auch nicht, ob man es beim Klonen mit "erwischt" und ob es dann funktionsfähig ist - vielleicht ja schon. Aber dann müsste ja auch die gesamte Psyche mit allen Gefühlen, Gedanken, Ängsten, Liebe usw. irgendwo im Gehirn hinterlegt sein.

An dieser Stelle denke ich, da sind wir noch nicht weit genug. Das würde ich nie mitmachen. Mit dem augenblicklichen Stand schätze ich das als einen Misserfolg ein.

Baprillia
Beitragsersteller

Ich glaube auch, dass die größte Frage ist, ob es so etwas wie eine Seele gibt. Ich denke Gefühle haben einen chemischen Hintergrund. Dementsprechend wären sie auch klonbar. Angst, Stress, Liebe, Aggression, Müdigkeit... Dopamin, Adrenalin, Cortisol, Melatonin.

Ich denke es ist noch viel mehr als das eben genannte aber ich persönlich denke eine exakte Kopie wäre Möglich. Jeder einzige Prozess in unserem Körper ist eine chemische Reaktion von der Zellteilung bis zur Nahrungsverarbeitung. Baustein für Baustein und man hat das 1:1 denke ich. Es wäre furchtbar.

norbertk62  10.02.2024, 14:15
@Baprillia

Interessanter Punkt: Gefühle und Chemie. Muss man mal nachdenken.

Ist es aber nicht so: es existiert ein Gefühlszustand (so nenne ich das mal) z.B. ich bin jetzt ängstlich oder aggressiv und wenn ich darauf die entsprechende Chemie einsetzt, dann kann ich das Gefühl dadurch "beeinflussen" (da sind wir uns einig), aber erzeugt wird das Gefühl anders.

Beispiel Liebe: ich kenne kein Medikament, das ich einwerfen kann, um eine bestimmte Person (ohne jeden weiteren Grund) zu lieben - der Missbrauch wäre dabei vorprogrammiert (den Glauben an Hexentränke schließe ich aber aus).

Die Körper-Reaktionen nachbauen - das ist was anderes - das könnte gehen. Aber wieder dein Beispiel genommen: meinetwegen die Atmung die einzelnen Prozesse sind chemisch/physikalisch, aber was ist mit Atemnot etc (das Gefühl) - da muss irgendwoher der Körper / Gehirn den "Funken'" reinbringen, was gemacht werden soll (atmen) - der Rest läuft dann eben ab.

Da ist Vieles noch im Unklaren.

Baprillia
Beitragsersteller
@norbertk62

Danke für deine Antwort!

ich verstehe was du meinst. Der Anstoß zum Ausschütten von Hormonen.

Daher das Unterbewusstsein >90% von unseren Denken übernimmt und wir so gut wie gar nichts darüber wissen hast du schon Recht, man hat keine Fakten.

Ich erkläre mir das ganze so (These):

Ich nehme etwas wahr, bspw. mein Auge sieht einen Bär. Der Reiz wird an die betreffende Hirnregion weitergeleitet. Das Hirn verarbeitet den Reiz zu einem Nervensignal welches im betreffenden Organ Adrenalin o.ä. freisetzt. Herzschlag steigt, ich habe Angst.

Zum Thema Liebe und Medikamente. Antidepressiva o.Ä., welche von der ganz harten Sorte, da spürst du nichts mehr keine Liebe, keine Angst kein nix. Erzeugen kann man vllt. keine Gefühle aber unterdrücken sicher. Wenn man über Chemie Gefühle hemmen kann, ist in meinen Augen der Gedanke dass sie auch dessen Ursprung sind nicht so weit hergeholt.

Drogen sind wohl das beste Beispiel wie Substanzen unsere Gefühle manipulieren können.

Zumindest wäre diese Person dir näher als ein eineiiger Zwilling.

Es könnte aber sein, dass der Klon einfach umfällt, weil du eine starre Leiche geklont hast. Das Betriebssystem läuft nicht. Die Figur ist eine eingefrorene Momentaufnahme und hat vermutlich kein Bewusstsein.

Baprillia
Beitragsersteller

Kann gut sein, vielleicht braucht das Betriebssystem auch nur einen Anstupser. Ein Herz bspw. kann durch einen Stromschlag seinen Takt ändern, vllt wäre es möglich auf die Weise einen Takt zu induzieren? Wer weiß wer weiß... ;)

WilliamDeWorde  10.02.2024, 14:08
@Baprillia

Ich sehe ein Problem darin, alle Atome gleichzeitig an ihrem Ort abzurufen. Jeder Scanner braucht eine Mindestzeit und selbst, wenn man stillhält, wird sich der Körper um Winzigkeiten bewegen, egal ob Herz, Lunge, Darm oder Lider. Blutkörperchen werden transportiert oder die Drehung der Erde hat Einfluss. Am Ende wird eine Person aus versetzten Scheiben zusammengestückelt, die überall blutet. Weiß ja nicht, wie schnell der Drucker ist.

Baprillia
Beitragsersteller
@WilliamDeWorde

Das stimmt wohl. Mit einer Momentaufnahme würde man alles so erhalten wie es gerade ist. Beim zusammensetzen hast du wohl auch Recht, könnte sich als schwierig erweisen😆

Du wärst dann tot und deine Kopie würde rumlaufen und sich für dich halten.

Der Unterschied zum Teleporter-Problem wäre hier, dass deine Kopie weiß, dass sie die Kopie und das Original tot ist.

Deshalb würde ich mich auch nie beamen lassen.

Baprillia
Beitragsersteller

Ja gut, aber das wäre ja kein Problem daher das Original bewusst die Entscheidung dazu getroffen hat. In jedem Fall weiß die Kopie dass sie eine ist, und dass es so geplant war.

MaxMusterman249  09.02.2024, 11:58
@Baprillia

In deinem Beispiel schon.

Beim Beamen geht die (vermeintliche) Kopie (kein Lebewesen würde seine Auflösung in Energie überleben) jedoch nicht davon aus, eine Kopie zu sein.

Andernfalls würde sie sich wohl kaum teleportieren lassen.

Baprillia
Beitragsersteller
@MaxMusterman249

Ich meine das eher so: ich treffe die Entscheidung mit zu Klonen/teleportieren. Ich gehe zum Scan, dieser kopiert den Ist-Zustand. Er kopiert meinen Kopf, meine Hirnstruktur/Gedanken. Eine Art 3D Drucker setzt Baustein für Baustein alles nach dem Bauplan zusammen. Die neue Person wacht mit der Erinnerung auf als der Scan für den Bauplan beginnt.

MaxMusterman249  09.02.2024, 12:06
@Baprillia

Dein Bewusstsein wird hier nur kopiert (eben durch die exakte Kopie deines Nervensystems), jedoch nicht übertragen.

Dein Wesen bzw. deine „Seele“ wird nicht übertragen.

Dazu müsstest du wohl dein Nervensystem in den neuen Körper einsetzen.